Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitraten von Texturcaches
Quasar
2004-04-30, 20:59:17
Ich bin gerade dabei, mit meinem Laienverständnis ein wenig herumzurechnen, bezüglich der Füllraten und deren Einschränkung durch mangelnde Bandbreite beim nV40.
nV selbst gibt an, 12,27 Pixel pro Takt erzeugen/versorgen zu können, was also bei einer Textur ~4900MPix pro Sekunde entsprächen.
Um meiner Überlegung ein klein wenig Praxisbezug zu geben, wollte ich keinen rein synthetischen Füllratentester bemühen und habe mich für den Villagemark entschieden.
Dieser nutzt drei Texturschichten, soweit mir bekannt ist, d.h., eine 4x2-Architektur (nV38) könnte hier mit trilinearer Filterung vier Pixel nach drei Takten ausgespuckt haben, bzw. bei bilinearem Filter vier Pixel nach zwei Takten.
Eine ansonsten (erstmal theoretisch) gleiche 16x1 Architektur (nV40) müsste nach 3 Takten 16 bilineare Pixel auswerfen oder nach sechs Takten 16 Trilineare.
Auf dieselbe Anzahl von Takten gebracht, hätten wir nach sechs Takten auf der 4x2-Architektur 12 bi- und 8 trilinear gefilterte Pixel. Die 16-Pipe Architektur käme auf 32 Bi- und 16 Trilineare.
Das Verhältnis zugunsten der 16-Pipe-Architektur wäre bei bilinearem Filter also 2,666:1, bei trilinearer Filterung nur noch 2:1.
Taktnormalisiert in Bezug auf nV38 und nV40 ergäben sich da 125% bzw. 68% Vorsprung.
Nun kommt aber, egal ob mit Multisampling oder ohne, der nV40 auch mit voll-trilinearer Filterung ggü. der reduziert-trilinearen des nV38 und erst recht bei rein bilinearer Filterung auf deutlich höhere Werte, als es rein rechnerisch der Fall wäre.
An eine Limitierung des nV38 durch die Bandbreite glaube ich nicht - ohne MSAA kommt der nV30 auf höhere Werte.