PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen von Radia-Web-Streaming legal?

AlfredENeumann
2004-05-01, 02:59:27
Hab da mal ne Frage:

Ist das Aufnehmen von Radio-Stramings aus dem Internet legal?
Ich meine von normalen Radio durfte man ja früher auch seine kopien ziehen.
Aber bei der ganze jetzigen Schwachsinnigen Urheberrechtsreglungen weis man ja nie.

Zool
2004-05-01, 08:09:30
Ich sehe da keine rechtlichen Bedenken, da sowieso schon beim Streaming ein Teil ja immer zwischengespeichert wird.
So wird dann eben nur ein Timeshifting vorgenommen. So gesehen müßten auch digitale Videorecorder verboten werden.
Aber so toll ist die Qualität bei Webradio oft nicht. Ist ja meist irgendein lowbitrae Realmedia-Streams. Das reicht oft nicht mal an 64kbit mp3 ran.

Weena
2004-05-01, 08:49:05
Dann hörst du wohl die falschen 'Sender'. Es gibt auch massig mit >= 128kbit mp3.

antishakirafan
2004-05-01, 11:56:29
Bei 'normalen' Radios bezahlst du ja eigentlich (!) GEZ Gebühren. Ich glaube nur deswegen ist das erlaubt.

Zesotu
2004-05-01, 12:05:39
Original geschrieben von antishakirafan
Bei 'normalen' Radios bezahlst du ja eigentlich (!) GEZ Gebühren. Ich glaube nur deswegen ist das erlaubt.

Aber wer hört schon öffentliche Radio Sender über einen Stream ? Die meisten hören sowieso Private Streams ala Shoutcast mit 128 - 256 kbps

darph
2004-05-01, 14:13:07
Original geschrieben von Sinnestäter
Aber wer hört schon öffentliche Radio Sender über einen Stream ?
Ich. SWR3. Wenn ich's über ein Radio hören würde, müßte ich ja GEZ zahlen. So isses umsonst.

@antishakirafan (was hast du gegen Shakira? Das istdoch mal eine Künstlerin, die Texte mit Inhalt hat, ihre Musik höchstselbst schreibt und keine Skandale vom Zaun bricht. :)):
Nein, GEZ bezahlst du, damit die Radiosender überhaupt Geld haben, um ihr Angebot anzubieten (zumindest die ÖR).

Aufnahmen darfst du dir zum privaten Gebrauch durchaus machen. Das war schon immer so, du durftest dir ja auch schon immer CDs etc für dich selbst kopieren, lediglich nicht weitergeben (und seit neuesten darf man halt keinen Kopierschutz umgehen).

AlfredENeumann
2004-05-01, 16:32:21
Original geschrieben von Zool
Ich sehe da keine rechtlichen Bedenken, da sowieso schon beim Streaming ein Teil ja immer zwischengespeichert wird.
So wird dann eben nur ein Timeshifting vorgenommen. So gesehen müßten auch digitale Videorecorder verboten werden.
Aber so toll ist die Qualität bei Webradio oft nicht. Ist ja meist irgendein lowbitrae Realmedia-Streams. Das reicht oft nicht mal an 64kbit mp3 ran.

Hab da gestern ein paar nette Sender gefunden die mit 160KBit Streamen. Die Quali war Bombig.

antishakirafan
2004-05-02, 10:35:33
Kennt denn jemand gute Radiosender (am besten ähnlich wie Delta Radio früher) die gute Rockmusik oder auch Punk spielen. Kenne da nur msn Radio aber dafür bracu ich den Mediaplayer. Meiner is so uralt der funzt nicht dafür und nen neuen will ich mir nicht runterladen, ewil ich winamp besser finde.

l-#-NoX-#-l
2004-05-03, 17:43:53
www.shoutcast.com :)

antishakirafan
2004-05-04, 17:42:22
cool, danke

Durcairion
2004-05-04, 18:01:07
Kam erst gestern in Planetopia ein Beitrag drüber. Da das Aufnehmen eines Radio's sei es nun über FM oder Stream nur eine abgewandelte Art der Aufnahme ist, wie man sie schon seit langem legal mit Kasetten machen kann ist auch die Aufnahme eines Streams mit dem PC LEGAL.

AlfredENeumann
2004-05-04, 23:21:39
Hab ich auch gesehen.
Und den blöden W.... von der MI, welche gegen solche dinge und vor allem gegen Radeiosender was machen wollen die nur Musik spielen.
Die Geldgheilen säcke, haben die nicht schon genug verdient?
Müssen die allen Leuten das Musikhören so Madig machen?
Da liebe ich die kleinen Independent Label die so einen Scheiß sein lassen vom Konsumenten mit dem KAuf der Cd´s belohnt werden.

antishakirafan
2004-05-05, 11:58:24
Und was ist mit dem Aufnehmen von Musikvideos aus dem Internet? Ist das auch legal?

drmaniac
2004-05-05, 12:29:33
es gibt streamripper, der nimmt die Radiosendung auf, man gibt nur den Ursprungslink ein, der speichert alle Lieder direkt als MP3 ab, korrekt benannt und bezeichnet.

Super sache, ich habe das Programm 10 x gleichzeitig gestartet und 10 Streams aufgenommen, ca. 2 Wochen lang. Danahc hatte ich uber 50 (!) Gigabyte feinste House/Techno/Dance/Mix MP3s in genialer Qualitaet auf der Platte (damals DSL1500)

Wie man sich die Streams runterlädt und dann lokal auf der Festplatte mit ID Tag im MP3 Format speichert, um sie sich von dort aus anzuhören, erfährt man hier.....

http://powerforen.de/forum/showthread.php?s=&postid=752435#post752435

auf powerforen, habe wir folgendes Webradio Projekt gestartet (incl vielen genialen Linkz zu Sendern)
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=140101&highlight=streamripper

Viel Spass damit ;) wenn ich mal wieder Zeit habe, leeche ich mal wieder ein paar Sender, ich hab jetzt ne 3mbit Flat :D

AlfredENeumann
2004-05-05, 12:42:38
Und was ist mit dem Aufnehmen von Musikvideos aus dem Internet? Ist das auch legal?

einen Stream aufzeichnen, der aus einer legaken Quelle kommt ist Legal.

Durcairion
2004-05-05, 18:28:23

Die Musik aus einem Video was legal auf Seiten angeboten wird, ist wie das aufnehmen des Radios. Also 100% legal.