PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einbau Graka MSI FX5900XT nur noch Probs, warum?

Gast-1
2004-05-01, 21:13:38
Ich hab Win XP zusammen mit der MSI Graka neu installiert nach format c.

Meine Komponenten im Rechner sind:
Enermax Netzteil 431W
2 x Festplatten 120GB
4x Papst Lüfter
1 Brenner
1 DVD-ROM
Asus P4P800 Board
Intel 2.4C CPU
Speicher 2x256MB TwinMos

Alle Einstellungen im Bios sind auf Standardwerte eingestellt, und Hyper Threading ist aktiviert. Als Treiber für die Graka wurde der 56.72 installiert.

Dpe Probs bei mir machen sich in der Art bemerkbar, das der Rechner plötzlich einfriert, oder einfach neu startet.

Der Stromanschluss der Graka ist natürlich mit dem Netzteil verbunden worden.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und bitte um Hilfe.

resonatorman
2004-05-01, 21:16:44
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn der Rechner von selbst neu startet, hast Du vielleicht den Blastworm. Guck mal im Taskmanager in die Prozesse, "msblast".

Den Blastworm kriegt man praktisch sofort, wenn man ohne Firewall ins Internet geht - nach Neuinstallation schon mal möglich ;).

Gast
2004-05-01, 21:20:50
Original geschrieben von resonatorman
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn der Rechner von selbst neu startet, hast Du vielleicht den Blastworm. Guck mal im Taskmanager in die Prozesse "msblast".

Nein da ist gar nichts, mein Rechner ist vollkommen virenfrei, da achte ich schon drauf mit Virenprogramm und Firewall.

Oranje
2004-05-01, 22:13:14
Also ich hatte aehnliche probleme nach einbauw meiner 5900er.
Benchmark,s die abstuerzten usw.
Da fiel mir ein das ich mein speicher (rdram-pc800)auf pc-1053 uebertaktet hatte ,,was aber bei meiner vorherige graka ( GF4200)zu keinerlei probleme fuehrte.
Nachdem ich den speicher zuruckgetaktet habe war der spuk vorbei.
Verstehe auch nicht warum die karte in meinen fall so sensibel auf speicher uebertaktung reagierte.
Vielleicht hast du ja auch das eine oder andere ,,zu,, weit hochgedreht?

Groetje,s Oranje

Oranje
2004-05-01, 22:16:12
Ah sorry,
Hab nicht richtig durchgelesen.
Steht ja das deine bios-einstellungen auf standart sind.
Dan sehe bitte mein beitrag als nicht geschrieben an.

Groetje,s Oranje

Gast
2004-05-01, 23:01:45
Kann mir denn keiner helfen.

Panther
2004-05-02, 09:17:30
Moin,

wie hoch sind denn Deine Temperaturen und der FSB ? Hast Du überhaupt übertaktet ?
Kommt immer wieder vor, dass die eine oder andere Karte keinen erhöhten FSB mitmacht.

Gast
2004-05-02, 10:03:19
Original geschrieben von Panther
Moin,

wie hoch sind denn Deine Temperaturen und der FSB ? Hast Du überhaupt übertaktet ?
Kommt immer wieder vor, dass die eine oder andere Karte keinen erhöhten FSB mitmacht.

Kruzifix, ist doch alles auf Standart ;)

Quasar
2004-05-02, 10:10:49
Hast du deine alte Karte noch? Wenn ja, nochmal einbauen und gucken, ob's mit der jetzt auch einfriert...dann hast du beim Ein/Umbau wohl irgendwas nicht richtig gemacht oder bei der Installation etwas übersehen.

Panther
2004-05-02, 11:07:05
Original geschrieben von Gast
Kruzifix, ist doch alles auf Standart ;)

Ist noch früh am Morgen. =)
Hast Du auch schon andere Treiber getestet ? Wie schon gefragt...die Temperaturen sollte man auch nciht ausser Acht lassen. Wie sieht es da aus ?

Zool
2004-05-02, 11:15:51
Der AGP/PCI-Lock ist aktiv? FXer sind oft allergischer als GF4er Karten bei übertaktekten AGP-Takt.

Gast
2004-05-02, 11:24:24
Original geschrieben von Quasar
Hast du deine alte Karte noch? Wenn ja, nochmal einbauen und gucken, ob's mit der jetzt auch einfriert...dann hast du beim Ein/Umbau wohl irgendwas nicht richtig gemacht oder bei der Installation etwas übersehen.

Nein, die "alte" Karte habe ich nicht mehr, ist verkauft worden.

Hab heute morgen noch einmal den Rechner gescheckt, Graka aus- und eingebaut, und Stromkabel der Graka überprüft und dabei peinlich darauf geachtet das die Graka allein an einem Strang des Netztkabel liegt, hab das Graka/Kabel jetzt vor dem Brenner gelegt und der Strom wird jetzt durchgeschliffen zur Graka.

Neuer Treiber 60.72 ist auch, nach Deinstallation des 56.72, neu installiert worden.

Kann es vielleicht auch am Hyper Threading der CPU liegen? Diese Option steht im Bios auf aktiviert. Hab schon mal gehört das diese Funktion Probleme bereiten kann.

Es läuft alles auf Standard bei mir, weder Graka, noch CPU, oder Speicher ist übertacktet. Speicher läuft auf Teiler 1:1 und 200FSB.

Jetzt werde ich mal Testen ob sich die Probs in Luft aufgelöst haben, oder wiederkommen.

misterh
2004-05-02, 11:43:34
Original geschrieben von Zool
Der AGP/PCI-Lock ist aktiv? FXer sind oft allergischer als GF4er Karten bei übertaktekten AGP-Takt.

Quatsch, ich hab 5900XT und hab mit A64 von 2000mhz auf 2400mhz hochgetaktet und agp ist nicht gefixt, also ist es über 70mhz! und hab keine probleme.

Gast
2004-05-02, 11:59:41
Hmm du hast zwar n enermax nt, aba deine probs hören sich für mich nach zu wenig saft an, hatte das damals auch, ein no name nt halt. Nach nem halben jahr traten plötzlich die gleichen symptome wie bei dir ein. Nun is bei mir ebenfalls ein enemrax (460 WAtt) drinne keine probs. Aber trozdem, klemm mal den brenner und eine hd ab und schau ob die probs weiterhin bestehen.

feierfresse
2004-05-02, 12:39:23
1. Das Board was Du hast ist zwar teuer aber schlecht!
2. Diese Probleme hat keiner, also liegt es eventl. an der Karte selber!
Tausch sie um!
Was von Anfang an Probleme macht, bekommt man meist nicht hin!

MfG

Gast
2004-05-02, 12:51:44
Original geschrieben von feierfresse
1. Das Board was Du hast ist zwar teuer aber schlecht!
2. Diese Probleme hat keiner, also liegt es eventl. an der Karte selber!
Tausch sie um!
Was von Anfang an Probleme macht, bekommt man meist nicht hin!

MfG

Mit meinem Board Asus P4P800 hab ich nie Probleme gehabt, läuft immer bestens.

Von heute morgen bis jetzt läuft alles prima. Der Fehler war wohl von mir selbst produziert worden beim falschen Stromanschluss der Graka, hat wohl zu wenig Saft bekommen, jetzt beim richtigen Anschluss ist alles wieder paletti.

Meine CPU 2.4C läuft jetzt mit FSB 275 auf 3,30GHz mit Standard 1,525 V-Core und Teiler 5:4, das sind reale 220 FSB, mit Speicher TwinMos BH-5 Timings 2-2-2-5.

Also ist alles wieder im grünen Bereich. Vielen Dank für die Beiträge.