Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64: Cool'n'Quiet läßt System einfrieren
HiddenGhost
2004-05-02, 00:40:49
Ich habe den Cool'n'Quiet Treiber von AMD installiert um zu probieren, ob wie in Reviews angegeben Cool'n'Quiet doch funtkioniert.
In den Treibern habe ich sodann das Profil für minimalsten Energieverbrauch aktiviert, bestätigt und wollte das Menü verlassen. Mit Bestätigen des OK Buttons der Energieoptionen friert das System jedoch ein.
1. Hypothese: Das Mainboard unterstützt es nicht. Vielen Reviews zu Folge ist das jedoch nicht der Fall und die Wahrscheinlichkeit nach dem Garantieumtausch ein zweites, Fehlerhaftes Board zu bekommen halte ich für sehr gering.
2. Hypothese: Das Stepping der CPU ist älter als C0. Ich habe zwar vor dem einabau geprüft um welches Stepping es sich handelt und bin zu dem Schluss gekommen dass es den C0er Seriennummern gleicht, die ich auf Seiten gefunden habe, die hinsichtlich der OC Fähigkeiten, verschiedene Steppings verglichen haben.
3. Hypothese: Windows XP Pro produziert müll. Seit der ersten Installation der eine Notreparatur folgen musste und die ebenfalls diesen Fehler hatte, treten verschiedenste Fehler auf, die ich nicht nachvollziehen kann (USER-Accoutns werden mit Fehlermeldungen erschlagen, sodass sie sich nicht merh abmelden können, seltsame Fehler die auf die cmd.exe verweisen, welche inaktiv ist, etc.)
Sollte ich einige Zeit warten bis CGs auch für den Sockel 754 erscheinen und meinen gegen einen dieser Baureihe tauschen? Oder was soll ich, nein kann ich überhaupt tun?
System:
Win XP Pro SP1+ alle Securitypatches, Virus und Wurmfrei
Albatron K8X800 ProII (K8T800+VT8237+EnvyPT 7.1+3Com Gbit LAN)
AMD Athlon 64 3000+
TSP 450 Ultra Silent
2x 160GB Samsung SP1812S im Raid-0
Saphire Radeon 9800 ViVO @9800Pro
2x 512MB PC3200 DDR400-SDRAM in Slot1 und Slot3
Technisat SkyStar2
Malachi
2004-05-02, 09:51:11
Das Albatron Board unterstützt C&Q nicht, wenn zwei Speicherriegel installiert sind.
HiddenGhost
2004-05-02, 11:24:49
Wieso scheitert es daran?
Avalox
2004-05-02, 12:18:58
Na so einfach kann es nicht. In Reviews ist von diesen 2 Riegeln=nicht funktionierendes c'n'q Problem nicht die Rede.
Hier z.B. http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04033/bericht5.htm c'n'q funktioniert dort mit 2 Riegeln auf dem Board problemlos.
Änder doch mal die Speicherslots. Ist das System übertaktet?
Schon mal den Speicher im Bios als DDR333 betrieben und c'n'q versucht?
HiddenGhost
2004-05-02, 14:16:25
Quiet'n'cool funzt bei mir nur, wenn nur ein Ram und zwar in DIMM1 eingesteckt ist. Ansonsten sieht es wie folgt aus:
Einzelbestückung:
DIMM1: Speicher funktioniert normal, Quiet&Cool ist problemlos möglich
DIMM2: keiner der beiden RAMs wird erkannt
DIMM3: Speicher funktioniert normal, jedohc nur wenn Q'n'C deaktiviert ist
Doppelbestückung:
DIMM1+3: Funktioniert, jedoch nur ohne Q'n'C
DIMM1+2: Keine FUnktion, VoiceGenie weist darauf hin, dass der Speicher Fehler verursacht
DIMM2+3: Keine FUnktion, VoiceGenie weist darauf hin, dass der Speicher Fehler verursacht
MechWOLLIer
2004-05-02, 15:36:04
mhm, eigentlich sollte bei nur einem Riegel der Rechner immer einwandfrei funktionieren, egal auf welchem Slot.
Haben aber hier schon mehrere Members berichtet, dass auf dem Albatron C&Q bei mehr als einem Riegel nicht mehr funktioniert.
HiddenGhost
2004-05-02, 16:03:59
Das Verhalten des DIMM2 ist irgendwie komisch. Das erste Board von ALbatron hatte einen defekten Floppycontroler, bei diesem hier funzt DIMM2 nicht... wat geht beim nächstenmal wohl schief?
Sir.Lydex
2004-05-02, 16:58:51
Original geschrieben von HiddenGhost
Das Verhalten des DIMM2 ist irgendwie komisch. Das erste Board von ALbatron hatte einen defekten Floppycontroler, bei diesem hier funzt DIMM2 nicht... wat geht beim nächstenmal wohl schief?
Das nächste mal wäre es bei mir dann wohl kein Albatron mehr.... ;)
Mit nem Epox Board haut bei nem Kollege alles hin, C&Q mit 1024MB-Corsair-Vollbestückung...
MfG
HiddenGhost
2004-05-02, 17:11:34
Gbit Lan, vernünftiger Onboardsound, etc. etc. Außer dem Albatron hab ich noch kein Board gesehen, dass nen Envychip drauf hat. Und ohne den wird Gaming zur Qual, weil der Sound dann durch und durch mies ist!
Poweraderrainer
2004-05-02, 17:18:57
envychip? was isn das?:D
HiddenGhost
2004-05-02, 17:31:26
Dat is der Bruder von dem Soundchip, der auch auf den Terratecsoundkarten zu finden ist!
Poweraderrainer
2004-05-02, 17:44:00
thx, aber geht die erklärung auch etwas technischer?:) *wissenwill*
MechWOLLIer
2004-05-02, 18:14:17
Könntest du Slot2 vielleicht mal mit nem anderen RAM ausprobieren??
Hast du schon das neueste Bios drauf?
Sir.Lydex
2004-05-02, 18:19:39
Bei den Systempreisen fällt doch auch zusaätzlich noch eine vernünftige PCI-Soundkarte ab, oder?
Ne audigy oder ne Terratec, um die 60 Euro bekommst du doch da schon absolut geile Teile.
Und zum dritten mal würde ich mir kein Albatron-Ärger geben, und diesen auch nicht provozieren durch erneuten Kauf.
MfG
HiddenGhost
2004-05-02, 20:52:12
Original geschrieben von MechWOLLIer
Könntest du Slot2 vielleicht mal mit nem anderen RAM ausprobieren??
Hast du schon das neueste Bios drauf?
Habe 2 Ramriegel, in DIMM2 funzt keiner von beiden, in keiner Kombination.
Akutellstes BIOS habe ich installiert!
HiddenGhost
2004-05-02, 20:53:36
Original geschrieben von Sir.Lydex
Bei den Systempreisen fällt doch auch zusaätzlich noch eine vernünftige PCI-Soundkarte ab, oder?
Ne audigy oder ne Terratec, um die 60 Euro bekommst du doch da schon absolut geile Teile.
Und zum dritten mal würde ich mir kein Albatron-Ärger geben, und diesen auch nicht provozieren durch erneuten Kauf.
MfG
Nur wollte ich mir vor PCI Express keine Soundkarte mehr kaufen und habe bewusst auf den Onboardsound geachtet. Und auf ner Terratec ist der große Bruder des EnvyPT verdrahtet... großartig anders komm ich da nich weg mit!
Sir.Lydex
2004-05-03, 15:05:33
Nur wollte ich mir vor PCI Express keine Soundkarte mehr kaufen und habe bewusst auf den Onboardsound geachtet. Und auf ner Terratec ist der große Bruder des EnvyPT verdrahtet... großartig anders komm ich da nich weg mit!
Auch wenn PCI-E kommt, werden doch immer noch PCI Steckplätze auf dem Board sein, oder? Wie es halt mit ISA --> PCI war. Und eine (gute) Soundkarte kann man soch schon einige Jahre behalten.
Wenn es mit deinem Board so geklappt hätte, wäre es wohl für dich die beste Lösung gewesen, aber willst du dir das Board wirklich nochmal holen, wenn zweimal was defekt war? Wäre mir zu blöde .. ;)
MfG
HiddenGhost
2004-05-03, 15:47:45
Der Händler hat AFAIK laut Fernabsatzgesetz (wie auch immer das jezz auch heißen mag) das Recht min. 3x zu versuchen das defekte Produkt zu verbessern, bevor ich dann vom Kauf zurücktreten kann.
MechWOLLIer
2004-05-03, 16:19:04
Der Händler hat AFAIK laut Fernabsatzgesetz (wie auch immer das jezz auch heißen mag) das Recht min. 3x zu versuchen das defekte Produkt zu verbessern, bevor ich dann vom Kauf zurücktreten kann.
Jo, so ist es. ABer ich könnte mir auch vostellen, dass der Händler vielleicht einen entsprechenden Service hat und er es dir umtauscxht bzw. das Geld wiedergibt. Frag da am besten mal nach.
Sir.Lydex
2004-05-03, 18:04:37
Wenn es innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf alles aufgetreten ist, kannst du es auch einfach zurückschicken, ohne Angaben von Gründen.
(Wobei ich annehme, dass du das weißt, und die zwei Wochen schon rum sind ... ;) )
MfG
HiddenGhost
2004-05-03, 18:15:49
Ja, es lief... jetzt seit 6 Wochen seit dem ersten Umtausch (Floppycontroler war defekt!). Bis ich dann herausfand, das Q'n'C woch doch funktioniert mti dem Albatron... da habe ich angefangen zu Experementieren... und das Ergebnis seht ihr Oben
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.