Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dual Cpu
Hi, hab da mal ne frage:
Is n' board mit 2 1500+ athlon xp genauso schnell wie n' board mit 3000+ athlon xp?
welche vorteile haben boards mit zwei cpu's?
danke schonmal im voraus
BK-Morpheus
2004-05-02, 09:04:56
da die Anwendung dual Prozessoren unterstützen muss um auch entsprechend die Leistung rauszukitzeln bringt dir ein DUalprozessor soweit ich weiss nix in Spielen (falls du auf sowas in der Art hinaus wolltest).
Kurgan
2004-05-02, 11:22:27
um genau zu sein bringt nur eine handvoll progs ausserhalb von profisoftware + server überhaupt einen spürbaren unterschied zum single-prozzi.
für was gedenkst du denn 3000mhz einzusetzen?
btw: ich könnt drauf schwören das die suchfunktion einiges zum thema ausspuckt.
Bei Return to Castle Wolfenstein nützt das echt was. Habs mit 2x XP 2500+ @2.4GHz (FSB 218) ausprobiert. Ich hatte 198 Bots auf dem Server und das Spiel lief flüssig wie mit 2 Bots. Bei nur einer CPU fing es schon bei 80 Bots an zu ruckeln. Aber leider unterstützen das nicht viele Programme.
Original geschrieben von Gast
Bei Return to Castle Wolfenstein nützt das echt was. Habs mit 2x XP 2500+ @2.4GHz (FSB 218) ausprobiert. Ich hatte 198 Bots auf dem Server und das Spiel lief flüssig wie mit 2 Bots. Bei nur einer CPU fing es schon bei 80 Bots an zu ruckeln. Aber leider unterstützen das nicht viele Programme.
Auf welchem Board hast du bitte FSB218 geschafft? Hm.. warum riechts hier so komisch...
Kurgan
2004-05-02, 16:03:32
Original geschrieben von cos
Auf welchem Board hast du bitte FSB218 geschafft? Hm.. warum riechts hier so komisch...
?
ist doch gar nix, meiner lüppt 227 ;)
Original geschrieben von Kurgan
?
ist doch gar nix, meiner lüppt 227 ;)
auf einem mpx board?
Kurgan
2004-05-02, 16:16:53
Original geschrieben von cos
auf einem mpx board?
öh, hier gehts ja um dual-boards ... sorry, völlig falscher film ;)
FragMaztah
2004-05-02, 16:23:52
Original geschrieben von Gast
typisches gast posting ;D. tonne auf, posting rein! genau wie der vogel mit nem p4c 3.0@4.5 ghz auf nem nf2 mobo :lol:.
mal was zum thema. wenn du ein dualprozessor system hast, und mit software arbeitest, die 2 oder mehr cpus unterstützt kann das einen ganz schönen performanceschub geben. beim distributed computing kannst du sogar doppelte leistung herausholen, wenn der client smp unterstützung hat.
spiele, wie quake 3 oder rtcw, welche 2 cpus unterstützen, werden auf so einem system nicht merklich schneller laufen. früher, wo es dual celerons mit 400 mhz gab, da hat man das vielleicht stark gemerkt, aber heute sind diese "alten" games auch mit einer solchen cpu (1500+) mehr als ausgereizt.
ein grosser vorteil von dual systemen ist, dass man mehrere rechenintensive tasks zwischen den cpus aufteilen kann. so kann man z.B. 2 filme gleichzeitig encoden, einer auf jeder cpu.
nachteil eines dualprozessorsystems (jedenfalls ist es bei amds und aktuellen intels so), ist der hohe stromverbrauch, man braucht also ein sehr gutes netzteil. ausserdem braucht man eine gute gehäusebelüftung, schliesslich muss man ja die doppelte abwärme aus dem gehäuse bekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.