PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 mit DDR 333

Gast
2004-05-02, 12:01:22
Hey,
habe Athlon 64 3000 mit 2 mal PC 2700 Infineon CL 2,5 am laufen,nun zur Frage, ist es ein großer Unterschied zu PC 3200? Da mir zur Zeit 512 MB Ram zu teuer ist.

Gast
2004-05-02, 12:29:11
Ich würd schon sagen, dass bei einem Athlon 64 Sytem mindestens 200MHz FSB nötig sind. Aber die Infineons sollten die 200MHz doch auch so schaffen. Hatte 4 Stück (1x 6-A, 1x 6-B und 2x 6-C Stepping) und die haben alle im Dual Channel Modus einen FSB von 218MHz mitgemacht. Die Timings waren nicht mal so schlecht. 2.5-3-2-11 mit 2.85 Volt und 218MHz FSB sind sehr gute Werte für DDR333 Riegel.

Avalox
2004-05-02, 12:57:41
Der 64 arbeitet mit keinen der unterstützten Speicher besser oder schlechter. Der Speicherbus ist völlig separat zum Hypertransport Link. Damit gibt es auch den Performanz vernichtenden asynchronen Betrieb des Speichers zum Bus nicht mehr, so wie bei SOckel A, Sockel 478 Systemen.
Der bei vielen A64 Boards als FSB einstellbare Takt, hat mit einen Frontsidebus überhaupt nichts mehr gemein. Der Name irritiert. Das A64 System nutzt einen Referenztakt. Der vieles, aber nicht direkt den Speichertakt einstellt.

Der DDR333 Speicher bietet halt eine geringere Bandbreite als DDR400 Speicher. Dieser lässt sich in synthetischen Speicherbenchmarks auch schön zeigen. Allerdings ist es eine andere Frage was letztendlich bei der Anwendung raus kommt und das dürfte marginal sein. Ich kann mich an Anwendungs Benchmarks erinnern, bei diesen sich überhaupt kein Unterschied, bis zu 2%-3% Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 Riegeln zeigten.
Das ist aber Anwendungsabhängig.

Keel
2004-05-02, 13:32:01
Original geschrieben von Avalox
Der 64 arbeitet mit keinen der unterstützten Speicher besser oder schlechter. Der Speicherbus ist völlig separat zum Hypertransport Link. Damit gibt es auch den Performanz vernichtenden asynchronen Betrieb des Speichers zum Bus nicht mehr, so wie bei SOckel A, Sockel 478 Systemen.
Der bei vielen A64 Boards als FSB einstellbare Takt, hat mit einen Frontsidebus überhaupt nichts mehr gemein. Der Name irritiert. Das A64 System nutzt einen Referenztakt. Der vieles, aber nicht direkt den Speichertakt einstellt.

Der DDR333 Speicher bietet halt eine geringere Bandbreite als DDR400 Speicher. Dieser lässt sich in synthetischen Speicherbenchmarks auch schön zeigen. Allerdings ist es eine andere Frage was letztendlich bei der Anwendung raus kommt und das dürfte marginal sein. Ich kann mich an Anwendungs Benchmarks erinnern, bei diesen sich überhaupt kein Unterschied, bis zu 2%-3% Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 Riegeln zeigten.
Das ist aber Anwendungsabhängig.
Ganz genau so ist es, daher werde ich auch meine 333er Riegel behalten und mir trotzdem in ein paar Monaten ein A64-Sys holen (das wird sich noch zeigen). Aber ich stelle mir zumindest die Frage, ob sich es nicht später vielleicht doch lohnt aufzurüsten. Wenn man übertakten will, kann guter Speicher nie verkehrt sein. Wenn, dann würde ich aber auch gleich PC3700er oder gar PC4000 Riegel kaufen, um dann den Referenz- und RAM-Takt schön hoch und mit 1:1 zu fahren.
Mal sehen, wenn die RAM-Preise irgendwann mal wieder auf einem angenehmen Niveau sind, dann kaufe ich mir vielleicht neue. ATM brauch ich keine besseren, und schon gar nicht zu den aktuellen Preisen.

@ Gast

Versuch es doch erstmal damit, deine RAMs zu übertakten. Wenn das nicht viel bringen sollte, mach dir nichts draus, bei den aktuellen Preisen würde ein Aufrüsten ohnehin ziemlich unsinnig sein. Und von DDR333 auf DDR400 aufzurüsten ist auch Unsinn, und wenn die RAMs noch so billig wären - da müsste dann schon gleich deutlich besserer RAM her. Nach User-Berichten aus verschiedenen Foren ist der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 kaum von praktischer Bedeutung, jedenfalls wenn es um Games geht.

Riplex
2004-05-02, 15:41:41
Hab seit 3 Monaten ein K8V + A64 3200+ mit 2 x 512 PC333 Infineons am laufen, ohne Probleme. Hab mal gelesen das der Unterschied PC333->PC400 so bei max 5 % liegt.