PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 nicht mehr mit langsamen CPUs nutzbar

Opera
2004-05-03, 22:29:59
Bislang konnten Besitzer von CPUs < 2 GHz noch von neuen Grafikkarten profitieren, sofern hohe Auflösungen und AA / AF genutzt wurden. Eine R300 konnte dann bereits ab einem Athlon 1.2 GHz sinnvoll sein.
Bei den GF6800-Tests haben fast alle Print- und Online-Magazine ausschließlich absolute High-End-Prozessoren wie den Athlon64-3400 eingesetzt, also solche Prozessoren, deren Marktanteil kaum bei einem Prozent liegt. Die Kommpjuterbillt-Spiele dagegen hat die 6800 in drei Low- bis Midrange-Rechnern getestet.

Mit der GF6800 ist es mit der Einsatzmöglichkeit in alten Rechnern vorbei. Das Zuschalten von AA und AF führte zu einem massiven Absacken der Framerates auf einem 1 GHz-Athlon (46 -> 32 fps). Die einzelnen Parameter und Ergebnisse der getesteten Spiele (Giants, Halo, X2, JK2) wurden dabei nicht angegeben, das Ganze ist also nicht unbedingt viel informativer als eine 3D-Mark-Punktezahl. Aber klar ist, dass AA / AF jetzt kein Kaufargument mehr sein kann, wenn man einen langsamen Rechner besitzt.

Quasar
2004-05-03, 22:59:31
Klar ist vor allem, daß bei Kombjuder-Blöd damals eine Voodoo Graphics (Voodoo I) eine bessere Wertung als die Voodoo II bekommen hat, weil sie den Falltest überstanden hatte... :bonk:

Also denen traue ich eigentlich nichtmal zu, daß sie die Karte richtig herum einbauen.

signum incognitum
2004-05-03, 23:03:34
Original geschrieben von Quasar

Also denen traue ich eigentlich nichtmal zu, daß sie die Karte richtig herum einbauen.
...wieso, mit dem richtigen Hammer passt die Karte in jeden Slot...:chainsaw:

Quasar
2004-05-03, 23:25:34
Du hast da aber ne Chainsaw....
Das hier is'n Hammer: :bonk:

Faster
2004-05-03, 23:37:59
Original geschrieben von Quasar
Klar ist vor allem, daß bei Kombjuder-Blöd damals eine Voodoo Graphics (Voodoo I) eine bessere Wertung als die Voodoo II bekommen hat, weil sie den Falltest überstanden hatte... :bonk:

:rofl: GEIL *eg*

mein persönliches ComputerBlöd highlight war der 15"-CRT-montitore-test, den ein 17"-er gewann, weil er ne deutlich grössere bildschirmdiagonale bot! (war wenn ich mich nicht irre in einer der ersten ausgaben)

Raff
2004-05-03, 23:45:10
LOL ;D

Sicher doch, ne 6800 ist mit AA/AF zu lahm für nen 1 GHz-Athlon ... Jedes Game müsste mit dem genannten System massiv CPU-limtiert sein, egal wie viel AA/AF man dazu knallt!

MfG,
Raff

Lustiger Troll
2004-05-04, 00:15:57
*eg* der Thread gayh0ert auf dis Spielwiese *eg*

Pirx
2004-05-04, 10:19:32
Es gilt doch der Grundsatz, je langsamer die CPU, desto mehr AA und AF kann man einstellen, ohne eine Verringerung der Framerate befürchten zu müssen. Wieso wollen dann alle so hochgezüchtete CPUs?:D

12312572312
2004-05-04, 11:06:35
Original geschrieben von Pirx
Es gilt doch der Grundsatz, je langsamer die CPU, desto mehr AA und AF kann man einstellen, ohne eine Verringerung der Framerate befürchten zu müssen. Wieso wollen dann alle so hochgezüchtete CPUs?:D

Eben, deswegen ist es wirklich seltsam, dass die 6800 da so absackt. Wer weiss aber was die getestet haben.

WTC
2004-05-04, 11:27:14
aaaa

PingPong
2004-05-04, 12:21:36
Original geschrieben von Willi the champ
die xbox hatte ebenfalls gegen die ps2 gewonnen weil sie den falltest gewonnen/bestanden hatte, imho!!!! ich find diesen falltest sowas von lächerlich!
naja für leute, die wie ich gerne mit konsolen werfen, ist der entscheidend... :asshole:

Redy
2004-05-04, 12:36:31
Original geschrieben von PingPong
naja für leute, die wie ich gerne mit konsolen werfen, ist der entscheidend... :asshole:
Ja, kosolen weitwerfen, als neue sportart.
Aber nur mit der xbox, weil die den falltest gewonnen hat. :asshole: ;D

PingPong
2004-05-04, 12:40:03
Original geschrieben von Redy
Ja, kosolen weitwerfen, als neue sportart.
Aber nur mit der xbox, weil die den falltest gewonnen hat. :asshole: ;D
die zuschauer dürfen fangen und behalten ;D ;D

Kraven
2004-05-04, 12:49:09
..da kannst du gleich versuchen nen Backstein zu fangen! Die Xbox ist wirklich sauschwer..

PingPong
2004-05-04, 12:59:07
aber wärs wert... dann verhökern :) :asshole: ;D ich liebe die spielwiese :D ;D

pubi
2004-05-04, 13:21:17
Original geschrieben von PingPong
:rofl: :rofl:

Schwarzmetaller
2004-05-04, 16:58:17
Auch gut sind Tests von Tintenstrahldruckern, wo ein laserdrucker abgewertet wird, weil er nicht in Farbe druckt..

..CB at its best, das offizielle Vermarktungsorgan von Medion.

MFG
Schwarzmetaller

Kampf Ameise
2004-05-04, 19:28:34
Original geschrieben von Faster

mein persönliches ComputerBlöd highlight war der 15"-CRT-montitore-test, den ein 17"-er gewann, weil er ne deutlich grössere bildschirmdiagonale bot! (war wenn ich mich nicht irre in einer der ersten ausgaben)

lol in den kleinwagen sparte gewinnt der porsche, weil er die beste beschleunigung vorzuweisen hat :D loool ...

MetalWarrior
2004-05-05, 02:16:46
Nicht zu vergessen, dass es bei Konsolenspielen immer eine Abwertung gibt, wenn die Auflösung/Farbtiefe nicht wählbar ist (also immer :crazy:). Außerdem wird eine Werung für die Installation vergeben, welche bei einer Konsole logischerweise immer eine 1,0 bedeutet. Wie blöd kann man eigentlich sein?

Einerseits ist es lobenswert, dass die ComputerBild nicht jeden dämlichen englischen Begriff übernimmt und deutsche Alternativen sucht. Wenn man z.B. statt Mainboard Hauptplatine sagt, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Warum aber Gamepads "Spieletastaturen" und Patches "Spielverbesserungsprogramme" heißen müssen, verstehe ich auch nicht :lol:

Omnicron
2004-05-05, 02:38:57
Original geschrieben von Faster

Hehe bei Festplattentests werden 80Gb - 250GB getestet und die mit höherer Speicherkapazität gewinnen dann, weil das einen guten Teil der Wertung ausmacht. :D

Oder die Abwertung für Grafikkarten weil man das Gehäuse öffnen muss um sie einzubauen. :bonk:

CompuJoe
2004-05-05, 03:36:53
Meinen Kumpel ist die X-Box aus ca. 40cm vom Fehrsehregal gefallen, danach hatte die nur noch ein Rotes Bild (nein kein Greenscreen *g*) gebracht hat.
Nach dem nächste absichtlichen Absturtz ;-) lief sie wieder!!!

CSX
2004-05-05, 06:24:01
Original geschrieben von CompuJoe
Meinen Kumpel ist die X-Box aus ca. 40cm vom Fehrsehregal gefallen, danach hatte die nur noch ein Rotes Bild (nein kein Greenscreen *g*) gebracht hat.
Nach dem nächste absichtlichen Absturtz ;-) lief sie wieder!!!
Manchmal hilft gegen High-Tech eben nur Low-Tech ;D

Byteschlumpf
2004-05-05, 11:30:25
Original geschrieben von Omnicron
Hehe bei Festplattentests werden 80Gb - 250GB getestet und die mit höherer Speicherkapazität gewinnen dann, weil das einen guten Teil der Wertung ausmacht. :D

Oder die Abwertung für Grafikkarten weil man das Gehäuse öffnen muss um sie einzubauen. :bonk:
Demnach scheinen nur "Normalos" und keine IT-Fritzen, die wirklich Ahnung von Kombjiutern haben, dieses Blatt zu verfassen! :D