PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum P4 2,8 SL6Z5 MO

onkel2003
2004-05-04, 18:25:31
Hätte mal folgende 2 Fragen.

Wie kann man raus bekommen,welchen EE man hat den 3,2 oder den 3,4Ghz ?

Ansosten noch wieso werden diese CPU´s eigentlich nicht als 3,2 Ghz verkauft, es soll ja angeblich nur daran liegen das die L3 kaputt ist.
Somit könnten sie ihn doch eigentlich auch als min 3,2 Ghz verkaufen.

Oder könnte es auch sein, das sie die 3,2 Sicherungstest auch nicht überstanden haben.
Was aber dann ja wieder heisen würde das die MO, doch garnicht so gute OC CPU´s sind.

Ùnregistered
2004-05-04, 22:02:12
ich denke man kann garnicht rausbekommen was für ein EE es mal war bzw. werden sollte, da er wahrscheinlich gleich rausgeflogen und runtergetaktet wurde. weiß ich aber auch nicht genau.
warum intel die runtertaktet anstatt sie als 3200 ohne EE zu verkaufen frage ich mich auch...
naja bin ganz zufrieden mit meinem M0, lässt sich zwar schlechter takten als ich gehofft hatte aber trotzdem ganz ok.

Kakarot
2004-05-04, 22:13:08
Original geschrieben von Ùnregistered
warum intel die runtertaktet anstatt sie als 3200 ohne EE zu verkaufen frage ich mich auch...
vielleicht liegt es daran, dass man versucht mit bereits produzierten CPUs den Bedarf zu decken und folgedessen einige CPUs im M0 (@threadstarter: M"Null") Stepping "downlabelt". Darüberhinaus gibt es auch wirklich schlechte M0er, was das Übertakten angeht, so hat ein P4 2.4C M0 eines Bekannten gerademal 2.9Ghz stabil hinbekommen, egal wieviel Spannung man gegeben hat...

LOCHFRASS
2004-05-04, 23:58:20
Ich würde mal sagen, Intel selektiert die Gallatin-Cores nach folgender Reihenfolge:

Cache in Ordung: Xeon MP 2M -> P4 EE -> Xeon DP 1M -> Xeon DP M-0 -> P4 M-0 2,8 GHz -> P4 M-0 2,4 GHz -> Xeon DP M-0 <2,4 GHz
Cache teilweise defekt: Xeon MP 1M -> Xeon DP 1M -> Xeon DP M-0 -> P4 M-0 2,8 GHz -> P4 M-0 2,4 GHz -> Xeon DP M-0 <2,4 GHz
Cache komplett defekt: Xeon DP M-0 -> P4 M-0 2,8 GHz -> P4 M-0 2,4 GHz -> Xeon DP M-0 <2,4 GHz

Die Xeons und der P4 EE bekommen die besten Cores, die normalen P4 hingegen den Ausschuss. Daher gibt es so extreme Schwankungen der OC-Ergebnisse der M-0 P4.

onkel2003
2004-05-05, 04:35:26
An der cache alleine kann es ja dann auch nicht liegen,weil sonst wie Kakarot schon sagt es nicht möglich sei,das ein M0 nur bis 2,9 Ghz lief.
Dann müste es ja mindestens jeder bis 3,2 Ghz schaffen, bzw mehr, Da ich mal nicht denke das wenn ne cpu in test die 3,2 grade so schaft,das intel den als 3,2 verkaufen würde, ich denke mal spielraum nach oben muss immer drin sein.

Also liegt don schon der verdacht da strategie, einfach nur den markt zu füllen, der grade benötiegt wirt.
Und klar da wo die cache nur teilweise kaputt ist, der wirt dann halt zum Xeon.