PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem nach BIOS Flash (Gigabyte), wer kann helfen?

Type_01
2004-05-05, 21:45:41
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten den Rechner geflasht, nur nach dem Neustart gibt er nur noch Piep Laute von sich. Das BIOS Flash ist aber ohne ein Problem abgelaufen
Was könnte jetzt den sein? Hier noch die Daten des Rechners:

AMD Athlon 1400
Gigabyte GA-DX7 (geflasht auf F7 von F2)
GeForce2 MX 64MB
On Board Sound
256MB DDR 2100 (Samsung, No Name- zZ. nur Samsung drin)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Wäre wirklich Klasse.

Greetz Steffen

Redy
2004-05-05, 22:06:49
Wäre gut, wenn du sagst was für Piepe, also in wlecher reihenfolge und wie lange es ausgibt.
Hier (http://www.kbocky.de/Hardware/01.htm#Award%20BIOS%20Fehler) steht beschrieben, was die einzelnen Piep codes bedeuten.

Type_01
2004-05-05, 22:21:42
Es wird ein 1-sekündiger Ton ausgegeben, also Piep-1s-Piep-1s-Piep usw.
Danke für den Webseiten Link, werde mal etwas nachforschen.

Edit: Ich schalte den Rechner ein und gleich bekomme ich das Piep Konzert. Das Diskettenlaufwerk sollte aber normal gleich mit anspringen oder?

Denniss
2004-05-06, 04:06:13
Von F7 auf F2 "aktualisiert" ?!?

Sicher das Du das richtige Bios erwischt hast oder war ein Downgrade nötig ?
-> Bei Gigabreit ist kein F2 mehr gelistet also woher kam's ?

Com.Chakotey
2004-05-06, 06:54:32
Mhh mal ne frage! hat das gigabyte kein Dual Bios??? Falls genau das auftreten sollte???

B Magic
2004-05-06, 08:57:48
Clear CMos gemacht? Is oft notwendig noch nem Bios-Flash!

Alex

Edit: Bei nem Freund mit Gigabyte und Dual Bios hatten wa das auch mal, da musste dann erst das Original Bios wieder hergestellt werden und dann beim zweiten versuch hats geklappt. Dual Bios is auch nicht immer so easy, wie es sein sollte.

Type_01
2004-05-06, 11:35:46
@Denniss: es war kein Downgrad, "auf F7 von F2", das BIOS hatte das BIOS F2 drauf und ich wollte Flashen auf F7, was zum Teil auch geklappt hat.

@B Magic: Clear CMOS und Batterie entfernt, leider hat das auch nichts gebracht.

Was ich rausgefunden habe ist wenn der 128MB Speicher drin ist läuft das Piep Konzert an. Sobald ich den aber drausen habe- nichts!!! Kein Piepen, einfach nichts. Kann es sein das durch ein BIOS Update bestimmte RAM Riegel nicht mehr erkannt werden?
Oder was meint ihr dazu?

Ich werd noch Iree mit dem Ding.

Greetz Steffen

chrissi_highlaender
2004-05-06, 12:38:55
Naja, der Speicher kann natürlich einen Schaden abbekommen haben, was ungewöhnlich aber nicht auszuschließen ist. Kannst du mit einem anderen Riegel testen was dann passiert?
Was hat der Link wegen des Bios-Piepen ergeben, worauf soll der "piep" denn nun hinweisen?

Type_01
2004-05-06, 13:00:05
Alles Klar, habs geschafft ;D Durch das BIOS Update wird der Riegel vom Board nicht mehr erkannt. Hab zum testen einen 512MB 2100 Riegel reingetan und siehe da, Bootbild da und neue BIOS Version.
Nur blöd das man nun 1x128Riegel hier liegen hat. Jetzt muß ich nur noch probieren ob der andere Riegel tut oder nicht.

Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe Bedanken :bounce: :up: :massa: :respekt: