PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang hält das die CPU aus...

dav133
2004-05-06, 17:48:43
...wenn ich den Lüfter abnehme, den Kühler aber dran lasse. Nur mal so ganz grob, komme ich noch ins Bios?Bräuchte das für temperaturgraphen. Und wenn ich den lüfter umdrehe?

Registrator
2004-05-06, 17:53:12
Welche CPU mit welchem Kühler?

huha
2004-05-06, 17:55:46
Welche CPU, welcher Takt, welche VCore, welcher Kühler und welches Mainboard?

Bis zum BIOS dürfte es die CPU aushalten, danach greift wahrscheinlich die Notabschaltung.
Besser für tolle Abschalttemperaturen ist aber, Windows zu booten, MBM anweisen, die Temperaturen zu loggen und dann einfach den Lüfter abnehmen. Irgendwann kommt die Notabschaltung und der letzte Wert im Log ist die Abschalttemperatur.
Allerdings würde ich die ganze Prozedur beaufsichtigen und bei kritischen Temperaturen SOFORT den Strom trennen sowie den Kühler kühlen (Kältespray!)

-huha

dav133
2004-05-06, 18:00:51
Original geschrieben von huha
Welche CPU, welcher Takt, welche VCore, welcher Kühler und welches Mainboard?

Bis zum BIOS dürfte es die CPU aushalten, danach greift wahrscheinlich die Notabschaltung.
Besser für tolle Abschalttemperaturen ist aber, Windows zu booten, MBM anweisen, die Temperaturen zu loggen und dann einfach den Lüfter abnehmen. Irgendwann kommt die Notabschaltung und der letzte Wert im Log ist die Abschalttemperatur.
Allerdings würde ich die ganze Prozedur beaufsichtigen und bei kritischen Temperaturen SOFORT den Strom trennen sowie den Kühler kühlen (Kältespray!)

-huha

Mein Config @ Standardtakt. Also 3 min

Redy
2004-05-06, 18:46:09
IMO sollte das gehen. Ich glaub auch nicht, dass so schnell die Notabschaltung greift, sofern der lüfter noch im board eingesteckt ist sollte der ganz normal hoch booten.
Ich hab als ich den Copper silent 2 noch hatte mal für 5min den lüfter angehalten, die temp ist langsam angestiegen, da sockeltemp, aber bis in den kritischen bereich der notabschaltung(75°) ist der nicht gekommen.

Mr. Lolman
2004-05-06, 18:55:17
Ich hab mal menen XP2400+ fast eine Stunde lang mit BurnK7 und abgestecktem CPU Lüfter bei 6x200MHz gequält...

(in der 57. minute ist er dann abgestürtzt)

Madkiller
2004-05-06, 19:07:01
Original geschrieben von dav133
Mein Config @ Standardtakt. Also 3 min

3min könnte knapp werden.
Aber da dein Board rechtzeitig abschalten müßte, sollte kein Risiko dabei sein.

Faster
2004-05-06, 20:25:00
Original geschrieben von Madkiller
3min könnte knapp werden.
Aber da dein Board rechtzeitig abschalten müßte, sollte kein Risiko dabei sein.
seh ich auch so, 3min wird sicherlich eng,
aber gott schütze die notabschaltung...

...und mach dass sie auch funktioniert!
GOOD LUCK!

Ùnregistered
2004-05-06, 20:26:50
was willst du denn genau machen?
also ich würde den lüfter abschrauben aber beim booten noch vor den kühler halten, oder irgendwie so befestigen das du ihn leicht abmachen kannst. und dann kannst du in windows die temperatur gut überwachen und zur not den strom trennen.

LOCHFRASS
2004-05-06, 20:34:00
Original geschrieben von huha

Das ist kein Prescott, mit einem normalen Athlon dauert es schon so seine Zeit, den Kühler aufzuwärmen. :freak2:

btw. ich hab schon mal bei meinem P4 (@3,75/1,6V) den Kühler im Betrieb (Idle) gewechselt, da konnte man so auf den HS fassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. :freak:

Nedo
2004-05-06, 20:44:59
bei meinem Zalman hing mal ein Kabel im Lüfter und ich habs nicht bemerkt. bin dann weg vom PC gegangen. Nach n paar minuten komm ich dann wieder hoch und seh, dass sich der Lüfter nicht bewegt :D

Naja, der Kühler war mordsheiß, aber die CPU hatte keinerlei Probleme damit :)

Hartogh
2004-05-07, 01:38:12
Original geschrieben von LOCHFRASS
btw. ich hab schon mal bei meinem P4 (@3,75/1,6V) den Kühler im Betrieb (Idle) gewechselt, da konnte man so auf den HS fassen, ohne sich die Finger zu verbrennen. :freak:

nicht wirklich !? du hast im laufenden betrieb den Kühler gewechselt und den mum gehabt den HS anzupacken !? :freak:

Hartogh
2004-05-07, 01:40:43
Original geschrieben von dav133
...wenn ich den Lüfter abnehme, den Kühler aber dran lasse. Nur mal so ganz grob, komme ich noch ins Bios?Bräuchte das für temperaturgraphen. Und wenn ich den lüfter umdrehe?

BTW: Warum fragst du überhaupt... kannst du den rechner nicht einfach ausschalten um den lüfter umzudrehen ?! :freak:

Schwarzmetaller
2004-05-07, 14:45:59
Das wie wäre ja jetzt hinreichend geklärt...noch mehr aber bewegt mich das warum...Wieso machst du sowas, bzw. willst es machen? Neue Haftpflichtversicherung oder was? Oder ist is gar nicht dein Rechner?

MFG
Schwarzmetaller

Redy
2004-05-07, 15:03:47
Er hat doch geschrieben, dass er das für einen temperaturgraphen braucht.
Ich glaub er will mit sonem thermometer messen, ob die CPU nach den abschalten wirklich wärmer wird. Er hat das schon mal gemacht, da steig die temperatur nach dem ausmachen gut an, allerdings kamen zweifel auf, ob das thermometer nicht durch den im betrieb drehenden lüfter beeinflusst wird. Desewegen denke ich mal will er es ohne lüfter testen.

Fuckin
2004-05-08, 16:49:56
Kommt auf den Kühlkörper und die Spannung an. Mein XP 2500+ läuft mit dem Thermalright SLK 947-U Kühlkörper und 1833MHz @1.32 Volt wunderbar passiv bei 55°C Volllast.

Uni
2004-05-08, 17:11:17
ich hab auch mal vergessen den lüfter wieder anzuschließen. hab mich dann gewundert wizo die temp anzeige 3 stellen hatte. dann hat sich das teil ausgeschalten und wollt erst wieder nach ner halben stunde hochfahren.

Redy
2004-05-08, 17:35:30
Original geschrieben von Uni
ich hab auch mal vergessen den lüfter wieder anzuschließen. hab mich dann gewundert wizo die temp anzeige 3 stellen hatte. dann hat sich das teil ausgeschalten und wollt erst wieder nach ner halben stunde hochfahren.
:w00t: drei stellen ? Über 100°C ?
Haste aber nochmal glück gehabt, dass der noch lebt.

dav133
2004-05-08, 18:29:23
dann wäre das ja geklärt, kanns aber gerade nicht probieren. Stellt sich nur noch die frage: Mein alx ist für den saugenden betrieb optimiert, d.h. die luft zum die. wenn ich den lüfter umdreh, mit wieviel °C unterschied kann ich rechnen? bin halt grad nicht daheim :(

Faster
2004-05-09, 02:16:38
glaub kaum das der temp.unterschied so gross, is, hab shcon bei versch kühlern die lüfter andersherum montiert, um zu schaun wie sich die temps verändern, waren meisst so 2-3°C.