PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool&Quiet-Fragen

huha
2004-05-06, 17:51:24
Morgen!

Ich hab' ein paar Fragen zu Cool&Quiet, ich hoffe mal, daß mir die beantwortet werden können.

- Welche Mainboards unterstützen Cool&Quiet absolut problemlos? (Bzw. bei welchen gibt es Probleme?)
- Geht Cool&Quiet auch unter Windows 2000?
- ...und unter Linux?
- Wie muß man das OS einstellen, um C&Q zu aktivieren?
- Unterstützen alle Athlon64-Modelle C&Q?
- Was sind eure C&Q-Erfahrungen? Schaltet sich Cool&Quiet nur im absoluten Idlemodus ein oder wird auch bei Office- und Internetsurfbetrieb heruntergetaktet? Das wäre für mich besonders interessant, da die meiste Zeit mit solchen Aktionen verbracht wird.

Das wären eigentlich meine Fragen bisher, wäre nett, wenn ihr mir die beantworten könntet!
Danke!

-huha

MechWOLLIer
2004-05-06, 18:45:10
Original geschrieben von huha
Morgen!

Ich hab' ein paar Fragen zu Cool&Quiet, ich hoffe mal, daß mir die beantwortet werden können.

- Welche Mainboards unterstützen Cool&Quiet absolut problemlos? (Bzw. bei welchen gibt es Probleme?)
- Geht Cool&Quiet auch unter Windows 2000?
- ...und unter Linux?
- Wie muß man das OS einstellen, um C&Q zu aktivieren?
- Unterstützen alle Athlon64-Modelle C&Q?
- Was sind eure C&Q-Erfahrungen? Schaltet sich Cool&Quiet nur im absoluten Idlemodus ein oder wird auch bei Office- und Internetsurfbetrieb heruntergetaktet? Das wäre für mich besonders interessant, da die meiste Zeit mit solchen Aktionen verbracht wird.
-huha

1) Absolut problemlos bis jetzt imo nur das Asus(wobei ich mir nicht ganz sicher bin). Bei anderen wie Abit, Albatron und Shuttle kann man C&Q nur bei einem Riegel garantieren.
2) Jop, du brauchst nur nen anderen Prozessortreiber und eine spezielle Software von AMD
3) Weiß ich nicht, Technisch ist das aber auf jeden Fall machbar.
4) in den Energieoptionen das System von Desktop auf minimaler Energieverbrauch oder Tragbar/Laptor einstellen.
5)ja
6) Meine sind schlecht. Ganz einfach da ich zwei Dimms auf meinem Shuttle AN50R belegt habe und somit kein C&Q funktioniert:(
Bei office Anwendungen und co taktet sich der Prozzi auch runter, es sein, es wird eine große CPU Last erzeugt

huha
2004-05-06, 19:06:12
Zwei DIMMs muß das Board schon aushalten können, da C&Q ein wichtiges Kaufargument ist. Hat jemand das ASUS (welches denn?) und entsprechende Erfahrungen?

-huha

R300
2004-05-06, 21:26:31
Ich hab das Asus K8V Deluxe und bei mir funzen 2 Corsair Riegel 100% problemfrei mit C&Q.

huha
2004-05-06, 21:32:23
Hmm, das hört sich schonmal gut an! Könntest du vielleicht auch von deinen Erfahrungen mit C&Q berichten? Wie ist's während dem Surfen? Office? etc.?
Eines der Hauptkaufargumente wäre C&Q (soll ein Rechner werden, der hauptsächlcih für Internet und Office genutzt wird (-> muß leise sein und möglichst stromsparend), allerdings auch für Graphikbearbeitung (-> Leistung)), außerdem sollte 1 GB RAM rein. Wie ist das ASUS-Board sonst so?

-huha

antigonos
2004-05-06, 21:34:22
Ich habe das Asus K8V SE Deluxe und auch zwei RAM-Riegel (MDT). Mit C&Q bin ich sehr zufrieden, der Prozzi läuft im "normalen" Windows Alltag fast nur mit 800MHz. Bei dem Takt schaltet das Asus Q-Fan dann sogar den Prozessorlüfter ganz ab, womit er quasi passiv gekühlt wird (die restlichen Lüfter sind natürlich noch an, aber immerhin).

Also mit Windows XP funktioniert es sehr gut, über andere Betriebssysteme kann ich nix sagen.

huha
2004-05-06, 21:46:11
Sorry, vielleicht bin ich zu blöd oder zu müde oder sonstwas, aber was ist der Unterschied zwischen dem K8V, dem K8V deluxe und dem K8V SE deluxe?

Danke!

-huha

antigonos
2004-05-06, 21:59:20
Nach Auskunft von Asus ist das K8V SE Deluxe der direkte Nachfolger des K8V Deluxe und K8V Deluxe WiFi, die beide nicht mehr gebaut werden (EOL). Das ebenfalls neue K8V ist ein K8V SE Deluxe ohne Firewire und ohne WLAN. Die Palette stellt sich nun wie folgt dar:

* Asus K8V Deluxe = 3com LAN + Firewire (EOL)
* Asus K8V Deluxe WiFi = 3com LAN + Firewire + WLAN (EOL)
* Asus K8V = Marvel LAN
* Asus K8V SE Deluxe = Marvel LAN + Firewire + WLAN

Allen Boards gemeinsamt sind die 4 SATA-Ports, der Promise-Controller, die acht USB 2.0 Ports und das Soundmax 5.1 Audio. Eine spezielle CG-Stepping Optimierung besteht laut Asus nicht.

Mein Board (K8V SE Deluxe) finde ich sehr gut. Kannst ja mal nach einem Review im Web suchen. Das einzige, was mich nervt, ist der Marvell GBit LAN Adapter, der nicht korrekt aus dem S3 Modus aufwacht.

R300
2004-05-06, 22:04:06
Der Unterschied besteht in ein paar Kleinigkeiten.
Das Deluxe hat eine bessere Austattung als das nonDeluxe.
Die SE Version hat glaube ich ein anderen GigaBit Lan Chip.
Also der fürs Netzwerk.

Noch was zu C&Q: Manche Spiele funzen nicht richtig mit eingeschaltetm C&Q. Wie z.B. UT2003.
Dann muss man einfach das Energieschema auf Desktop stellen bevor man das Spiel anmacht.
UT2003 ist bei mir das einzige Spiel das mit C&Q Probleme hat (als läuft um ein vielfaches schneller).

huha
2004-05-06, 22:06:16
Okay, dankesehr!
Bei den geringen Unterschieden ist's nicht verwunderlich, daß ich die nicht gefunden hab -- auf der ASUS-Seite sind die Informationen bei jedem Mobo ja anders geordnet, so daß Vergleichen nciht einfach ist. Und ich bin einfach müde ;)

Dann dürfte es wohl das K8V SE deluxe werden. Mit WLAN meinst du ja sicher nur den Sockel und nicht das Modul, oder?
S3-Modus interessiert mich persönlich kaum und wenn das der einzige Nachteil ist: :up:

[edit]
Gespielt werden soll mit dem Rechner kaum/nicht, deshalb kommt ne passiv gekühlte Graka rein :)
C&Q ist eben gerade wegen der Lautstärke und dem Energiespareffekt wichtig, da zwei Rechner einfach nicht hinpassen.
Noch eine kurze Frage: Wenn man das Energieschema umstellt, werden ja auch so Scherze wie Platten oder Bildschirm abschalten auf gar grausig kurze Zeiten festgelegt. Kann man das dann wieder an seine persönlichen Präferenzen anpassen, ohne, daß C&Q wieder abgeschaltet wird?

-huha

Evil Ash
2004-05-06, 22:38:45
und wie siehts unter win98 aus? funktioniert dort c&q auch?

anddill
2004-05-06, 23:52:54
Noch eine kurze Frage: Wenn man das Energieschema umstellt, werden ja auch so Scherze wie Platten oder Bildschirm abschalten auf gar grausig kurze Zeiten festgelegt. Kann man das dann wieder an seine persönlichen Präferenzen anpassen, ohne, daß C&Q wieder abgeschaltet wird?

-huha

Ja, geht. Kannst Du alles separat für jedes Energieschema getrennt festlegen.

MechWOLLIer
2004-05-07, 16:00:07
Original geschrieben von Evil Ash
und wie siehts unter win98 aus? funktioniert dort c&q auch?

Ja, aber dur brauchst neben dem Treiber noch eine spezielle Software von AMD.

TinyFighter
2004-05-07, 16:06:43
Ich frag einfach mal blöd aber für was brauchst du so ein Leistungsmonster wenn dann eine passiv Graka reinkommt die auch bei rechenaufwendigen Sachen wie zocken, Video, usw. erst bremst?
Wozu brauchst du dann die Power?Nur reines Interesse kein Gemeckere!!:)

huha
2004-05-07, 16:21:22
Für was ich das brauch? Für nichts ;)
Meine Eltern brauchen das Gerät. Hauptsächlich ist es zum Surfen gedacht, daher die A64-Überlegung wegen C&Q, muß aber auch heftige Bildverarbeitungsberechnungen ausführen, sprich: braucht auch gegebenenfalls ordentlich Leistung.
Da das Gerät im Eßzimmer stehen soll, ist ein leiser Betrieb wichtig und da keine 3d-Spiele gespielt werden, kommt eine passiv gekühlte Graphikkarte gerade recht, da sie das Gehäuse auch nicht unnötig aufheizt.

-huha

Julian@Athlon
2004-05-11, 00:13:35
Für was ich das brauch? Für nichts ;)
Meine Eltern brauchen das Gerät. Hauptsächlich ist es zum Surfen gedacht, daher die A64-Überlegung wegen C&Q, muß aber auch heftige Bildverarbeitungsberechnungen ausführen, sprich: braucht auch gegebenenfalls ordentlich Leistung.
Da das Gerät im Eßzimmer stehen soll, ist ein leiser Betrieb wichtig und da keine 3d-Spiele gespielt werden, kommt eine passiv gekühlte Graphikkarte gerade recht, da sie das Gehäuse auch nicht unnötig aufheizt.

-huha

Genau das ist der optimale Verwendungsbereich für C'n'Q. :)