PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: Uknown Hard Error ...(Hilfe)


cozmo
2004-05-06, 21:43:35
Hallo Allerseits

Ich wusste nicht so recht, wo ich dieses Posting platzieren sollte, also entschuldlige ich mich schon mal im Voraus, falls dies der falsche Ort ist.

Seit Januar'04 habe ich einen neuen PC (KEIN FERTIG-PC, sondern Einzelteile zusammengebastelt).
Ich weiss es nicht mehr genau, aber etwa einen Monat, nachdem Windows 2000 das erste mal lief, kam die Fehlermeldung das erste mal:

"Unknown Hard Error"

Diese Meldung kann ich bloss mit "OK" bestätigen, was mir jedoch nichts bringt, da sie nicht verschwindet und ich sonst (ausser den Cursor bewegen) nichts mehr machen kann.

Der Fehler taucht (so scheint mir) willkürlich auf... ungefähr jede Woche 2-3 mal.

Seit 1-2 Monaten erscheint einige SEkunden nach der FEhlermeldung der bekannte blaue Bildschirm mit drei zwei Zeilen Geschriebenem... da dieser blaue Screen nur etwa zwei Sekungen sichtbar ist und der Computer danach neustartet, kann ich nicht genau sagen, was drauf steht... aber ich nenn mal ein paar Stichworte:

"INPAGE KERNEL" .. irgenwas *?*

"DATESTAMP" .. irgendwas

und einige Zahlen.


Nach einem solchen Neustart, welcher auf den blauen Screen folgt, schaff ichs nicht mal bis zur Anmeldung und es erscheint wieder der blaue Bildschirm...

Wenn ich den PC dann von Hand ausschalte und etwas warte, gehts wieder. Gerade vorher ist es mir wieder passiert und zwar das erste mal, nachdem ich mit der Windows-CD die Reparatur ausführte (Boot-Sektoren, etc.). Diese Reparatur führte ich aus, weil ihc plötzlich nicht mehr booten konnte (letzten Samstag das erste mal). Ich weiss nicht ob diese Bootprobleme mit dem Unknown Hard ERror zusammenhängen, jedenfalls war nach der REparatur das Bootproblem behoben, aber wie ich gerade eben feststellen musste, das Unknown Hard Error - Problem nicht :/

Kann mir jemand helfen?

Btw., sorry für das Deutsch, aber hatte echt keinen Bock einen solchen Text nochmals durhczulesen... *grummel*

MfG
cozmo

DerböseWolf
2004-05-06, 22:01:33
hi
hört sich nach einem ram problem an :

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_fvlq.asp


was hast du für speicher und was für ein mainboard

cozmo
2004-05-06, 22:37:48
Sorry, bin blutiger Anfänger in Sachen Hardware, keine AHnung ob folgende Beschreibung reicht:

Mainboard:

- MSI KT6 DELTA-LSR, VIA KT600, SATA, RAID, LAN


RAM:

- Kingston ValueRAM 512MB DDR-DIMM PC2700, CL2.5


...danke für den Link, aber mein Englisch und meine PC-Kenntnisse kombiniert reichen nicht aus, um mit den gegeben Infos klarzukommen :/

(del)
2004-05-07, 12:55:40
Als Beispiel:

Stop 0x7A can be caused by bad sectors in the virtual memory paging file, disk controller error,
virus infection, or memory hardware problems

also entweder:
- Festplattenfehler (Controller-Fehler)
- Virusinfektion
- RAM defekt

If you added new hardware recently, remove and replace it
to determine if it is causing or contributing to the problem.

auf deutsch:
wenn du neue hardware in der letzten zeit neu installiert hast, tausche sie aus um deine probleme einzugrenzen und zu lösen.

tausch am besten mal deinen RAM aus. das sollte die fehler schon beseitigen. wenn nicht, tippe ich auf einen festplatten-fehler oder virus-infektion.

Lokadamus
2004-05-07, 15:52:43
mmm...

Was für eine HDD hast du? Wenn du eine SATA-HDD hast, sollten in der Ereignisanzeige einige Warnungen und Fehler bezüglich IDE-Port und/oder Controllerfehler für die HDD drinne stehen ... dann hast du keinen oder den falschen Treiber für Sata drinne ... Ereignisanzeige findet man unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige und dort die 3 Punkte anschauen ...

cozmo
2004-05-07, 17:33:04
Ja, hab ne SATA-Festplatte.

Ich musste die Treiber für SATA bei der INstallation von Windows 2000 per Floppy laden. Die TReiber hat mir ein Kumpel besorgt... und der hat mir ziemlich sicher die richtigen gegeben, er versteht ein bisschen mehr davon als ich.


Hmmm, hab jetzt mal im Event Viewer nachgeschaut:

Im System Log haben die meisten Errors und WArnungn die "source" : cdrom

Einige Warnungen und Errors haben aber ne andere Source: MrxSmb, Dhcp, Server, Browser, DCOM, NetBT, Service Control Manager, etc.

In der Security Log steht nichts.

Als ich die APplication Log anklicken wollte, war diese leer, und eine Fehlermeldung erschien: "The Event Log File is Corrupt"

Ich habs nochmals geöffnet und nun gehts:

Die meisten Errors haben die Source "True Vector Service".
Die meisten Warnings haben die Source "WinSystem".

*?*