PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiss nicht wie man partitionen erstellt usw...??!!

Boogie
2004-05-07, 01:53:57
Hi all,

möchte mal gerne suse linux 9.0 probieren, habe das teil schon vor monaten gekauft. Das problem ist das ich halt meine partition d: behalten möchte, aber nicht weiss wie man nur c: löscht und d: sozusagen unangetastet lässt. Hatte es mal vorher probiert, aber der hat dann voll die scheisse gebaut. Der hat irgendwie meine komplette partitionen gelöscht und eine 3 gb partition erstellt und eine mit dem rest halt.

Ich hoffe einer kann mir genau erzählen wie man lunux vernümpftig draufmacht, weil habe auch schon das handbuch studiert und nichts kapiert...

Danke an alle die helfen...

Achso habe im moment win xp drauf fat32 kann man doch bei linux verwenden oder???

mfg

clm[k1]
2004-05-07, 13:26:24
jo, fat32 macht im allgemeinen keine probleme.

wichtig ist halt, das du beim installieren von SuSE den vorschlag zur partitionierung abändern musst!

dann kannste C löschen und als / nehmen...
oder wenn die partition groß genug ist, kannste auch versuchen die zu verkleinern. (WICHTIG: wenn du verkleinern willst, muss die partition defragmentiert sein, sonst kann er die nich verkleinern und gibt ne fehlermeldung!)

für welche variante du dich entscheidest is letztlich wurscht.
wichtig is nur das du aus dem frei gewordenen plattenplatz 2 partitions erstellst (ein root-partition "/" und eine swap-partition wo drauf ausgelagert wird.)

so far
clm[k1]

ABIDAR
2004-05-07, 20:06:21
du kannst auch windows drauflassen.

in win xp kannst du doch eine erweiterte partition erstellen ,welche du dann eben für linux benutzen kannst.

Boogie
2004-05-08, 16:43:11
Original geschrieben von clm[k1]
jo, fat32 macht im allgemeinen keine probleme.

wichtig ist halt, das du beim installieren von SuSE den vorschlag zur partitionierung abändern musst!

dann kannste C löschen und als / nehmen...
oder wenn die partition groß genug ist, kannste auch versuchen die zu verkleinern. (WICHTIG: wenn du verkleinern willst, muss die partition defragmentiert sein, sonst kann er die nich verkleinern und gibt ne fehlermeldung!)

für welche variante du dich entscheidest is letztlich wurscht.
wichtig is nur das du aus dem frei gewordenen plattenplatz 2 partitions erstellst (ein root-partition "/" und eine swap-partition wo drauf ausgelagert wird.)

so far
clm[k1]

Aha also mein c: ist 20gb gross und mein d: 140gb. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauch linux zwei eigene partitionen?? Wie genau partitioniere ich c: den halt in zwei patitionen?
Und wie genau sorge ich dafür das er nur meine c: partition formatiert und meine d: unberührt lässt. Weil ich habe mir nochmal die installation angeschaut und er will auch immer wieder meine partition d: löschen...

mfg
boogie

ABIDAR
2004-05-09, 03:02:38
Original geschrieben von Boogie
Aha also mein c: ist 20gb gross und mein d: 140gb. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauch linux zwei eigene partitionen?? Wie genau partitioniere ich c: den halt in zwei patitionen?
Und wie genau sorge ich dafür das er nur meine c: partition formatiert und meine d: unberührt lässt. Weil ich habe mir nochmal die installation angeschaut und er will auch immer wieder meine partition d: löschen...

mfg
boogie

ich verstehe nicht warum du unbedingt deine C: partition verwenden willst?

du kannst doch deine d: partition verkleinern (voraussetzung: D: ist nicht voll belegt )und anschliessend in dem speicherbereich eine weitere partition erstellen.
bevor du aber den d: speicherbereich verkleinerst ,solltest du die partition defragmentieren ,damit die daten an den anfang der partition geschoben werden(das verhindert ,dass deine daten bei der grössenänderung nicht verloren gehen).
die grössenänderung der partition kannst du auch im XP(systemsteuerung/.../datenträgerverwaltung) sehr leicht durchführen.

wenn du aber unbedingt deine c: verwenden willst dann musst du während der installation den vorschlag von suse verwerfen und selbst von hand eingreifen.

eine weitere lösung wäre eventuell, wenn du die partition c: vorher formatierst ,so dass suse kein OS mehr auf der partition findet und diese für die installation vorschlägt.

pr34k
2004-05-09, 07:29:54
@Boogie
Du darfst auch nicht vergessen das dein Bootloader flöten geht wenn du der C: partition einen neuen TYP verpasst.
Bei dualboot mit NT Systemen, empfiehlt es sich eigentlich grundsätzlich die Primäre Partition Windows zu überlassen, da sich hier Standardmässig der NT Bootloader einnistet.
Ich weiss nicht genau ob das mit XP noch Gueltigkeit hat, aber unter win98 (fdisk) mit fat32 war es meist so, das man die erste primäre Partition nicht löschen konnte ohne das man die Erweiterte Partition (ich nehme an deine D: ist eine) mit zerstörte.
Was du alledings tun kannst ist den Typ der Partition (C:)ändern.
Also von fat32 in ext2 oder ext3 je nachdem.

Wie mein Vorposter schon sagte, ist es ratsamer die Festplatte D: zu verkleinern um Platz für (die) Linux Partition(en) zu schaffen(erfordert allerdings ein defragmentieren, bloss der XP Defragmenter taugt hier net allzuviel, deshalb bist du hier auf alternativen angewiesen). Du kannst alternativ das Programm partitionresizer(freeware/opensource, google dein Freund) benutzen das du von einer Dos Diskette startest, der Vorteil hiervon ist das es die Daten automatisch mit verschiebt (dauert bei grossen Festplatten ein Weilchen ;), unterstuetzt allerdings kein NTFS ).

Lange Rede kurzer Sinn:
In deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten:
du beschäftigst dich etwas näher mit der Materie und "legst selbst hand an" oder du läst das partitionieren von jemandem machen der etwas davon versteht (einfachere sicherere Methode).

HTH (Hoffe Tas Hilft) Viel Glueck.

PS: In der Allgemeinen braucht Linux nicht mehr wie eine Partition, es ist allerdings allein schon wegen der Performance besser zumindest noch eine SWAP Partition anzulegen. Alles andere ist für einen Desktop PC net wirklich von Bedeutung ausser vielleich /boot auf ne kleine Partition so das man sich nicht aus versehen den Kernel zerhaut. Wie gesagt Lesen bildet. Google dein Freund und fuer weitere Fragen ist das Forum da.