PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 3000 zu heiß - wieso?!


timmili
2004-05-08, 01:38:20
hallochen!



erstmal an alle, die mich schon kennen: ja, ich hab mich zu nem AMD 64 system entschlossen. das war anscheinend ein guter fang, bis auf diese ersten fragen und ängste.

ich besitze ein Soyo CK8 Dragon Plus mit einem AMD 64 3000 und boxed kühler dazu. auf dem prozzi is alles mit WLP bestrichen (also der ganze metallkorper obenrum vom prozessor).

so, geht bis jetzt alles ganz gut so (bis auf anfangsschwierigkeiten wegen nem kontaktfehler des boards). doch kaum schau ich ins BIOS; stockt mir der atem! über 60° schon anfangs, obwohl ich noch nix gemacht hab!!!

es befindet sich noch ne radeon 9800pro, ne 20er und ne 160er festplatte und 2x512MB kingston hyperX drin. ich brauch ja nicht zu erwähnen, was das für ein höllenlärm ist. also möchte ich meinen PC gerne schliessen. aber bei einem benchmnark vorhin hab ich abgebrochen, weil alles da drin voll laut wurde! also lauter als sonst. es kam mir vor, als hätten sich die ganzen lüfter doppelt so schnell gedreht weils ja auch ziemlich heiss da war.

so, nun meine frage dazu: wie heiss darf denn der werden? gehäselüfter sind drin, brignen aber igrndwie nix ... ich trau mich kein spiel spielen, weil ich angst hab, da schmort mir was durch. woran liegt das?! die WLP ist eine arctic cooling (so ne mini-tube) und ich denke, die reicht?! oder is der kühler zu schwach?

bitte helft mir da durch, bin da noch neu auf dem gebiet und würd gern in ruhe arbeiten und zocken.

vielen dank!

Redy
2004-05-08, 02:20:03
Also die A64er sind von AMD bis 75°C spezifiziert, 60°C am anfang sind schon relativ hoch.
Wo sind denn die Gehäuselüfter drin und in welche richtung pusten die ?
Wie viel wlp hast du genommen ? Doch wohl nicht die ganze tube oder ?
Welchen Kühler hast du denn drauf ?

timmili
2004-05-08, 02:44:04
hi du!


also:

1. 2 lüfter. einer unten vorne, der bläst. einer hinten oben unter dem netzteil (geht leider nich anders) der rausbläst.

2. ich bzw mein kumpel hat nur wenig, also "hauchdünn" über dem ganzen metallkörper auf der oberfläche verteilt, so dass alles bedeckt is. war ewh schon geschockt, weil ich keine DIE fand zuerst *g*

3. es is der original boxed kühler.


liegt es evtl. an dem hinteren plastikteil, das man am board befestigen muss, um den sockel anzuschrauben?! da hab ich nämlich ein metallenes "teil" auch, aber das hatte ich zuerst dran und da ging null am PC. ich kenn mich halt nich aus :/

im moment is wieder dieses plastikteil drauf. verstehst, was ich mein? kanns nicht erklären ... :(

MechWOLLIer
2004-05-08, 09:36:32
Original geschrieben von timmili
liegt es evtl. an dem hinteren plastikteil, das man am board befestigen muss, um den sockel anzuschrauben?! da hab ich nämlich ein metallenes "teil" auch, aber das hatte ich zuerst dran und da ging null am PC. ich kenn mich halt nich aus :/

im moment is wieder dieses plastikteil drauf. verstehst, was ich mein? kanns nicht erklären ... :(

Meinst du die Platte auf der Rückseite des Boards, welches mit dem Rentition Modul(der Plastikramen für die CPU- Kühler Halterung) verschraubt wird?
Falls ja, nimm die original Platte die dem Board beilag.
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig.

Huhn
2004-05-08, 11:26:29
Original geschrieben von Redy
Also die A64er sind von AMD bis 75°C spezifiziert, 60°C am anfang sind schon relativ hoch.
Wo sind denn die Gehäuselüfter drin und in welche richtung pusten die ?
Wie viel wlp hast du genommen ? Doch wohl nicht die ganze tube oder ?
Welchen Kühler hast du denn drauf ?
redi du immer mit deinem spezifiziert bis ;)
@ topic:
mach folgendes:
bau den kühler ab und schau nach ob der kühler guten kontakt auf der cpu hatte. wenn ja müsste der grossteil der wlp zur seite rausgedrückt worden sein. ist dies der fall dann bau den rechner wieder zusammen und bench ne runde. so nach ner stunde vollast fasst du an den cpu-kühlkörper und dann fühlst du ja ob der heiss ist oder nur warm. wenn er nur warm ist und trotzde 60 grad und mehr angezeigt werden spinnt der temp sensor nur. ist zwar schwer aber dann würd ich diese bioswerte ignorieren ;)

Frust
2004-05-08, 12:11:13
hast du den artic cooling silencer 64???
also das plastik teil geht bei mir nicht dan habe ich ca 5-8 mm luft zwischen kühler und cpu.

ic habe ihn ohne plastik teil montiert und es geht.

Quasi nur die zwei schrauben in die teile die die rückwand halten geschraubt.

Scotty23
2004-05-08, 12:41:25
ja den silencer 64 (hab ich auch drauf) MUSS man ohne retention modul installieren! steht doch alles auf der packung! is total easy und kühlen tut der auch ganz gut (für diese lautstaerke)

mfg

Redy
2004-05-08, 14:57:44
Original geschrieben von Huhn
redy du immer mit deinem spezifiziert bis ;)

Jaaaaa !!!111

Scheinbar hast du ja schon alles richtig gemacht.
Überprüf mal wirklich ob der Kühler richtig sitzt und fühl mal die wärme, wenn der nicht so ganz richtig zu sitzen scheint probier mal die andere Pallte aus.
Wenn die werte unter last weiterhin so hoch bleiben, aer du sonst keine instabilität oder sowas merkst, dann spinnt vielleicht wirklich der sensor.

timmili
2004-05-08, 17:58:42
ok, leute. mir wird des alles bisschen zu hoch *g

also, bei mir im BIOS kann ich trotz AMD 64 treiber von AMD kein cool n quiet finden. niocht mal annähernd was, was damit zu tun hätt :( unterstützt mein board das nicht?

so, nun is mein PC offen neben mir stehend. ich fass an den kühlkörper vom prozessor und was soll ich sagen? eher lauwarm als heiss, eher kalt! ... also was soll das?! und dann is mir noch was aufgefallen bei AIDA32:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 55 °C (131 °F)
Aux 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 3590 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+2.5 V 3.25 V
+3.3 V 2.94 V
+5 V 5.03 V
+12 V 10.43 V
+5 V Standby 2.66 V


seht ihr das? da steht nix von CPU-Temp. nur aux und motherboard. wobei anscheinend die motherboard temp die CPU temp sien soll?! aber des board is kalt! irgendwas is hier faul und ich weiss ned, was es is.

das einzige, was sehr warm is, is die graka aba des is beid er normal. war schon imma so ...

und das mit der halterung des kühlers kapier ich imma noch ned. sorry, bin zu blöd. und was meint ihr mit dem arctic cooling silencer? ich hab den boxed kühler drauf, hab ja nix andres bisher. mir wär natürlich ein zalman lieber, aba der wird whl ned platz haben da.

Uni
2004-05-08, 18:17:14
w00t? motherboard 55 grad?? mein board wird zwischen 22 und 35 grad.

timmili
2004-05-08, 18:31:02
jaaaaaa, mensch! lies halt was ich dazugeschrieben hab. ich kapiers ned, weil des board kalt is!!! ich check NULL ab bei dem mist und hab angst was falsch zu machen.

ich würd ja gern den mist abbauen und wieda raufmachen, aber was bringt mir des? ich kenn mich ja mit dem board ned aus und wie genau des mit demkühler und sockel funzt :(

Skinner
2004-05-08, 18:59:19
Original geschrieben von Scotty23
ja den silencer 64 (hab ich auch drauf) MUSS man ohne retention modul installieren! steht doch alles auf der packung! is total easy und kühlen tut der auch ganz gut (für diese lautstaerke)

mfg

Mal ne Frage ? Warum eingendlich. Der Boxed Kühler ist doch auch sehr leise ?

Uni
2004-05-08, 19:15:43
ich meinte nur, dass 55grad für n mobo recht hoch.. ich glaub eigentlich das der fühler kaputt is oda einfach zu ängstlich eingestellt is.

timmili
2004-05-08, 19:38:49
mag schon alles sein, aber wie find ich des raus?! im BIOS kann ich ja keine sachen einstellen, wie drehzal der lüfter oder so cool n quite oda was des genau is, hab ich auch ned :(

timmili
2004-05-09, 01:30:08
so, ich hab mal alles abgebaut, kühler runter, verschraubungen etc auch. prozessor runter und die WLP mit tempo und spiritus abgewaschen. sah danach wieder schick aus. wie neu halt.

hab den dann wieder eingesetzt, nachdem ich vorher die verschraubungen wieder angebacht hab (also den sockel) und alles wieder so angesteckt, wies vorher war. ich start den PC und siehe da: es klappt! freude!

die hielt ned lang, denn nach genau 30 sekunden war die temp im BIOS auf 60° und das, obwohl der kühler NULL heiss war, eher KALT! und das auch bei offenem gehäuse immer so is. watscheins staut sich jez eh wärme, weil da PC zu is ... da sagt ja niemand was, passiert eben. selbst der P4 vor kurzem war danach um die 45° heiss. aba ich vermut jez einfach gradaus:

1) der sensor da drin hat ne macke und funzt ned und alles is halb so wild

2) irgendwas is am prozessor oda am sockel kaputt, sodass es wirklich so schnell heiss wird, weil ich unsachgemäße verwendung der WLP ausschließen kann/darf. auch alles andre schließ ich aus. also ich dürft fein raus sein damit.

wenn jez noch jemand ne idee hat, soll ers mir bitte sagen. ich hab nämlich echt angst :/

klaus
2004-05-09, 09:22:24
Guten Morgen allerseits und den Müttern unter Euch einen schönen Muttertag!

@ timmili

Jetzt antworte doch erst mal auf Huhns Frage nach der Verteilung der WLP auf dem CPU-DIE, als Du den Kühler wieder entfernt hast (die WLP hauchdünn aufzutragen war übrigens korrekt, diese soll ja nur mikroskopische Vertiefungen ausfüllen). An einer gleichmäßigen Verteilung der WLP nach dem Abnehmen erkennt man am besten, ob der Kühler einwandfrei draufsaß. Ansonsten solltest Du auch mal bei installiertem Kühler mit dem Augenmaß kontrollieren, ob er richtig sitzt (gleichmäßiger Abstand zwischen CPU und deren Sockel). Falls Deine These Nr. 2 zutreffen würde, hätte die Freude über Deine neue CPU höchstwahrscheinlich schon längst ein Ende gefunden, denn wenn der Kontakt zwischen DIE und Kühler nicht gegeben ist, dauert es nicht sehr lange bis die CPU durchbrennt.

Bei Deiner CPU die Petting-Kontrolle (mit den Fingern berühren) nach dem Betrieb bei offenem Gehäuse durchzuführen, hat natürlich wenig Sinn, da der CPU-Kühler dann durch die gesamte Raumluft gekühlt wird. Du musst für aussagekräftige Temperaturtests das Gehäuse schließen und dann direkt nach dem Öffnen der Seitenwand den Kühler befummeln.
Im Übrigen muss der CPU-Kühler bei korrekt ausgeführter Installation sehr warm bzw. heiß werden, da er die Abwärme der CPU nicht so schnell an die (ohnehin aufgewärmte) Luft im Gehäuse abgeben kann, wie er sie vom DIE aufgenommen hat.

Deine beiden Gehäuselüfter müssten eigentlich für eine ordentliche Belüftung sorgen. Kontrolliere mal deren Laufrichtung - und ob sie sich überhaupt drehen - bei offenem Gehäuse.

Jetzt zu den AIDA-Werten. Ich kenne mich mit dem Prog nicht aus, doch falls der Wert für den CPU-Lüfter korrekt ist, dann ist es logisch, dass Dir der PC zu laut wird. Bei 3600 upm hört sich jeder Lüfter wie ein Handstaubsauger an. Was sagen die Anderen hier übrigens zu timmilis schlechten Spannungswerten, die AIDA ausgibt?!

Zu den Temperaturwerten im BIOS fällt mir nur noch ein, dass Du mal nach einem neueren BIOS Ausschau halten solltest, um zu sehen, ob sich an den hohen Werten damit was ändert. Welche Temperatur zeigt das BIOS für das Mobo/System an?

MechWOLLIer
2004-05-09, 11:47:43
Original geschrieben von klaus
Jetzt zu den AIDA-Werten. Ich kenne mich mit dem Prog nicht aus, doch falls der Wert für den CPU-Lüfter korrekt ist, dann ist es logisch, dass Dir der PC zu laut wird. Bei 3600 upm hört sich jeder Lüfter wie ein Handstaubsauger an. Was sagen die Anderen hier übrigens zu timmilis schlechten Spannungswerten, die AIDA ausgibt?!


Naja, imo könnend ie Werte nicht stimmen. Die 12V Leitung wäre dann so schwach, der PC würd gar nicht mehr starten, bzw. nur Bluescreens produzieren. Ich vermute, dass AIDA32 falsch ausliest.

FragMaztah
2004-05-09, 12:25:14
Original geschrieben von timmili

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+2.5 V 3.25 V
+3.3 V 2.94 V
+5 V 5.03 V
+12 V 10.43 V
+5 V Standby 2.66 V



ich würde mich mal um ein besseres netzteil kümmern.

Redy
2004-05-09, 13:56:05
Original geschrieben von FragMaztah
ich würde mich mal um ein besseres netzteil kümmern.
Vielleicht sollte er als erstes mal die Werte mitm Multimerter nachmessen, ob die wirklich so schlecht sind und das board nicht müll anzeigt.

timmili
2004-05-09, 19:02:12
so, hi an alle und danke für die antworten!

wie gesagt, ich weiss weder, wieso die werte der spannungen so mies sind (hab ein be quite! 400watt) noch weiss ich, wieso der so schnell dreht, was ich mir gar ned vorstellen kann. ich "sehe", dass er auch ned schneller is als einer, der nur 2000upm hat.

ich hab das netzteil neu gekauft vor nem monat (oder 2) und da hat bis jez jeder wert normal gefunkt. mal paar zahlen drunter, zb statt 12 hatte ich 11,89 o.ä., aber das hat wohl auch nix zu sagen.

das neuste AIDA hab ich und mit nem BIOS update hab ich bisschen angst, weil ich kein diskettenlaufwerk hab und zweitens nicht schnell alles kaputtmachen will, was ich neu gekauft hab. lieber verkauf ichs wieder als "funktionierend" ;) ok, dürfte schwer werden

ich kann mich auch täuschen, aber nach nem spiel, zB CS, wirds da dirn NOCH lauter. das wiederum erklär ich mit der großen hitze, die dabei entsteht, und dadurch die lüfter schneller drehn.

die WLP is hauchdünn drauf, habs xtra mit der fingerspitze gemacht um sicherzugehn.

wenn euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen, weil ich angst hab was zu spielen! :/

EDIT:
-----
was mir noch einfällt, was mir nicht in den kopf gehn will: sofort nach dem start steigt die temp im BIOS auf eben knapp 61° an. wenns also an ner überhitzung liegt, dass es also realistisch so ist, dann würd doch der nicht von anfang an 60°, sondern eher 30 haben und dann stetig steigen. und dann gar nimma aufhören, oder? also brennt mein prozzi durch oder das, was davon übrig is?! dkann sein, dass ich da falsch denk aba so kann ichs mir einfach nur vorstellen.

Uni
2004-05-09, 22:49:20
hm jetzt hast schon 2mal die paste neuaufgetragen. und so wie du das beschreibst hast du auch keinen fehler gemacht. ich glaub langsam echt dass der fühler entweder im arsch is oda einfach zuviel draufrechnet. cpu hat in wirklichkeit 40 grad und das mobo rechnet zur sicherheit noch 20 grad drauf, schon biste bei 60 grad. mein mobo rechnet laut hersteller auch knapp 10-15 grad drauf. ich würd kein geld drauf wetten, aber für mich klingt das nach ner logischen erklärung.

timmili
2004-05-10, 01:15:25
ja, aba auch die eifnachste erklärung.

dann erklär mir, wieso der dann bei geshclossenem gehäuse auf 70° beim spielen raufklettert und je heisser es wird umso lauter wirds, und der lärm is dann der negativste nebeneffekt und echt unerträglich meines erachtens!

ich check gar nix mehr. mir is des zu hoch und weiss niemanden, der mir da helfen kann ...

MechWOLLIer
2004-05-10, 08:08:07
Original geschrieben von Uni
h cpu hat in wirklichkeit 40 grad und das mobo rechnet zur sicherheit noch 20 grad drauf, schon biste bei 60 grad. mein mobo rechnet laut hersteller auch knapp 10-15 grad drauf. ich würd kein geld drauf wetten, aber für mich klingt das nach ner logischen erklärung.

Glaub ich nicht. Der Athlon64 hat eigentlich wie der P4 eine interne Diode die imo auch von jedem Board ziemlich zuverlässig ausgelesen wird.

klaus
2004-05-10, 08:46:36
@ timmili

Es gibt hier sehr viele kompetente Leute, die Dir helfen könnten, wenn Du nur mal auf deren Fragen bzw. Anregungen eingehen würdest. Hier nur rumzuheulen wird das Problem mit Deinem Rechner auch nicht lösen.

Original geschrieben von timmili
...ich "sehe", dass er auch ned schneller is als einer, der nur 2000upm hat.
Mein Kompliment, so gute Augen möchte ich auch gern haben!

...mit nem BIOS update hab ich bisschen angst, weil ich kein diskettenlaufwerk hab und zweitens nicht schnell alles kaputtmachen will, was ich neu gekauft hab.
Warum hast Du kein Diskettenlaufwerk? Jetzt weißt Du wenigstens, warum Du eines haben solltest! Falls das BIOS beim Starten des abgekühlten(!?) Rechners tatsächlich schon 60° C angibt, dann rate ich Dir - jetzt zum zweiten Mal - als ersten Schritt die aktuellste BIOS-Version für Dein Mobo zu installieren. Erst wenn sichergestellt ist, dass das BIOS mit korrekten Werten arbeitet, kann das Problem mit den eventuell zu lauten Lüftern angegangen werden!

...ich kann mich auch täuschen, aber nach nem spiel, zB CS, wirds da dirn NOCH lauter. das wiederum erklär ich mit der großen hitze, die dabei entsteht, und dadurch die lüfter schneller drehn.
Vermutlich täuschst Du Dich nicht, denn falls das Netzteil temperaturgeregelt ist, wird es mit steigenden Temperaturen logischerweise lauter.

die WLP is hauchdünn drauf, habs xtra mit der fingerspitze gemacht um sicherzugehn.
Wenn Du noch ein Mal die Wärmeleitpaste "xtra mit der fingerspitze" verteilst, dann rufe ich Deine Mutti an, und sage ihr, dass sie Dir mindestens drei Wochen Computerverbot erteilen soll!

timmili
2004-05-10, 12:59:18
so, lieber klaus. ich hoff, deine theatervorstellung is hiermit beendet und du hast erreicht, was du wolltest, ja? mich für total bescheuert darstellen, von einem, der meint, er sei hier wohl ein "experte" find ich mehr als denkwürdig. aber wenn dus nötig hast, bitte. es sei dir gegönnt!

da ich jedoch noch bisschen anstand besitze, beantwort ich dir deine kuriosen fragen auch noch, weil mir des alles nicht egal ist!

1. ich hab sehr wohl ratschläge befolgt und ich bin hier nicht nur allein, sondern auch in andren foren vertreten. auch mein kumpel, seines erachtens sohn eines pc-laden-besitzers, konnt mir nicht helfen.

2. ich sehe sehr wohl den unetrschied zwischen einem "langsameren" 80er lüfter und einem, der anscheinend knapp unter 80cm liegt. ausserdem hör ich das ja dementsprechend auch!

3. ich hab seit jahren keine einzige diskette mehr gebraucht. und ich bin in der heutigen zeit sicher nicht der einzige, der das nicht mehr benötigt. ausserdem hab ich die neuste BIOS-version, die award/phoenix rausgebracht hat von der offiziellen soyo seite bereits installiert. soviel dazu.

4. mein netzteil is denke ich schon temp-geregelt. will mich da nicht festlegen. aber das, was schneller wird bei hohen temps, is der kühlerlüfter. und das macht mich stutzig.

5. komischerweise wurde mir, denk es war bei planet3dnow, vorgeschlagen, dass ich die WLP um sicher zu gehen mit dem finger verteilen sollte. und so hab ich es gemacht. normalerweise benutz ich dafür wattestäbchen ...

und davon abgesehn bin ich euch ja auch dankbar, dass ihr euch überhaupt die mühe macht, mir da tips zu geben! ich würde alleine dastehn und obwohl ich witklich kein greenhorn in sachen PC und hardware bin, find ich immer wieder meine grenzen. also dickes lob und fettes DANKE! :)

so, ich hoff, ungeriemtheiten sind aus der welt geschafft und weiss noch immer keine lösung. von daher ...

Hellspawn
2004-05-10, 13:35:13
bist du dir jetzt auch 100%ig sicher, dass der kühler gut und plan draufsitzt? Wenn der Kühler kalt ist und die CPU trotzdem 60° hat, dann ist da sicher der Hund begraben. Vorausgesetzt es besteht natürlich kein sonstiger Defekt(Temp.Sensor eben). Versuch nochmal sicher zu gehen dass er sitzt, wenn ja, ab zum Händler ;)

mfg

timmili
2004-05-10, 15:06:38
also der sitzt megafest druff. wo ich den kühler abgenommen hab, war die WLP auch auf dem verteilt, sowie auf dem prozzi. ich würd sagen schön gleichmäßig. die sicherungsklammer war auch immer befestigt.

zu welchem händler meinst du? da, wo des board herkam oder wo der prozessor her is? oder meinst du eher so ne art kundendienst? kostet doch ne menge :/

klaus
2004-05-10, 16:27:24
Original geschrieben von timmili
so, lieber klaus. ich hoff, deine theatervorstellung is hiermit beendet und du hast erreicht, was du wolltest, ja? mich für total bescheuert darstellen, von einem, der meint, er sei hier wohl ein "experte" find ich mehr als denkwürdig. aber wenn dus nötig hast, bitte. es sei dir gegönnt!Jetzt komm' mal wieder runter! Wenn Du nicht auf die Vorschläge eingehst, die Dir hier gemacht wurden, und man Dich alles zweimal fragen muss, dann kannst Du wohl kaum erwarten, dass ich mich darüber freue. Im übrigen war das, was Du mir hier vorwirfst, überhaupt nicht meine Absicht.


da ich jedoch noch bisschen anstand besitze, beantwort ich dir deine kuriosen fragen auch noch, weil mir des alles nicht egal ist!
Ach so, kuriose Fragen? Na gut.


2. ich sehe sehr wohl den unetrschied zwischen einem "langsameren" 80er lüfter und einem, der anscheinend knapp unter 80cm liegt. ausserdem hör ich das ja dementsprechend auch!
Jetzt mal im Ernst: Wenn Du das, was Du hier geschrieben hast, auch so meinst, dann rate ich Dir dringend, nicht selbst an Deinem PC herumzubasteln, sondern so etwas einem Fachbetrieb zu überlassen!


...ausserdem hab ich die neuste BIOS-version, die award/phoenix rausgebracht hat von der offiziellen soyo seite bereits installiert. soviel dazu.
Und warum machst Du dann vorher eine widersprüchliche Angabe zum Thema BIOS-update ("...mit nem BIOS update hab ich bisschen angst, weil ich kein diskettenlaufwerk hab und zweitens nicht schnell alles kaputtmachen will, was ich neu gekauft hab.")?


5. komischerweise wurde mir, denk es war bei planet3dnow, vorgeschlagen, dass ich die WLP um sicher zu gehen mit dem finger verteilen sollte. und so hab ich es gemacht. normalerweise benutz ich dafür wattestäbchen ...
Die WLP vorher noch gleichmäßig zu verteilen, ist natürlich völlig richtig. Doch keinesfalls sollte man dafür Wattestäbchen oder gar den bloßen Finger benutzen. Denn hierbei wird die aufgetragene WLP mit Fett und Schmutz (den Du mit Deinen Augen vielleicht nicht siehst, der aber dennoch vorhanden ist) bzw. mit Fasern/Fusseln der Watte verunreinigt. Am besten nimmt man zum Auftragen unbeschichtete Gummihandschuhe/-fingerlinge oder als Alternative einen neuen Frischhalte-/Gefrierbeutel, den man sich um den Finger wickelt.

Deswegen auch meine scherzhaft (und keinesfalls beleidigend!) gemeinte Bemerkung in Bezug auf das Verteilen der WLP mit Deiner Fingerspitze.

Uni
2004-05-10, 17:51:27
aber das kann doch nich soviel ausmachen. langsam glaub ich echt dass der fühler einfach nen schaden hat. da dann das bios 60 grad anzeigen, laufen die lüfter auch auf 60 grad. drum isses auch so laut..


kannst du vllt den cpu bei nem freund einbaun, wenn der dann immernoch so "warm" wird, dann spinnt einfach die diode.

timmili
2004-05-10, 19:19:04
@klaus, vergess ma einfach die sache. ich bin ned hier um zu streiten oder sonstwas. schlusstrich.

@uni: ich suche verzweifelt bei bekannten, aber tatsache, dass niemand sowas besitzt. die meisten schwören auf intel p4, die andren haben "schlechtere" PCs. ich bin der einzige mit AMD 64 system und niemand kann mir da helfen.

aber jez mal ne technische frage: du sagst, wenn die diode kaputt is, der dann diese werte anzeigt, meint das bios/board usw, es müssen die lüfter schneller gedreht werden, obowhl in wirklich nicht 60 sondern 50° sind? seh ich das richtig? wenn ja und wenn dem so wäre, würd ich mich da echt mal bei soyo selber melden.

was red ich? ich ruf da morgen einfach mal an und aus. die werden schon wissen, was da dran is :)

Uni
2004-05-11, 13:33:51
jo so hab ich das gemeint.

Sir.Lydex
2004-05-11, 14:25:16
Ganz einfache Frage,

wenn die 60-70 Grad angezeigt werden, ist der CPU-Kühlkörper dann auch entsprechend warm/heiß.

Prüf das mal.


MfG

L°°pb4ck
2004-05-11, 15:21:46
Original geschrieben von timmili
5. komischerweise wurde mir, denk es war bei planet3dnow, vorgeschlagen, dass ich die WLP um sicher zu gehen mit dem finger verteilen sollte. und so hab ich es gemacht. normalerweise benutz ich dafür wattestäbchen ...


:schlag: mit dem finger? planet3dnow? WATTESTÄBCHEN? :balla:

Warum glaubst du liefert zum Beispiel Coolermaster eine kleine Plastikkarte (sieht fast aus wie ein Spachtel) mit seiner WLP?

Genau um die Wlp in einer dünnen (ebenen) Schicht auf dem Prozz und dem Kühler zu verteilen.

Wie ist der Lüfter auf dem CPU-Kühler montiert (saugend/blasend)? War ein Pad auf dem Kühler? Sitzen andere Lüfter (zB. 2ter Lüfter im Netzteil) so das dem CPU-Lüfter die Luft quasi ausgeht oder er nicht genügend luft bekommt?

Uni
2004-05-11, 15:26:00
@lyndex: der arme junge hat doch shon 3mal gesagt, dass der kühler nich warm wird.

Sir.Lydex
2004-05-11, 18:13:09
Original geschrieben von Uni
@lyndex: der arme junge hat doch shon 3mal gesagt, dass der kühler nich warm wird.

Hatte den Thread nur überflogen, und eine solche Aussage nicht gefunden.

Dann ist doch klar, dass der Kühler nicht richtig sitzt, warum die Spekulationen über einen defekten Fühler? Warm werden muss der Kühlkörper um seine Aufgabe erfüllen zu können.

Dann soll er sich ein Arctic Silencer 64 holen, sind 10 Euro und den kann man schon fast garnicht falsch montieren. (ordentlich verschraubt)


MfG

timmili
2004-05-11, 18:33:02
mensch, wieso werd ich hier bloß für dumm verkauft von einigen?? ich hab bis jetzt immer mit wattestäbchen WLP verstrichen auf prozessoren. waren zwar "nur" XPs, aber egal. meine ganzen bekannten machens auch so, also is das der nachahmungseffekt sozusagen. und so ne "spachtel" war gar ned dabei, davon abgesehn.

und der kühlkörper, also des metallene wird schon warm, aba eher so gering, dass es nicht der rede wert ist. hab aber schon wieder was dazugelernt: kühler muss warm werden, nicht kalt. ich dacht immer, je kälter umso besser, weil ja wenig hitze herrscht *g*

die der CPUlüfter is auf den prozzi blasend montiert. im moemnt is kein gehäuselüfter aktiv, weil der PC eh offen steht.
und ich wiederhole noch einmal: der SITZT richtig! ich seh keine abstände, nichts dergleichen. auch mein freund hat nichts verdächtiges gesehn. und 10€ mehr oder weniger um dann zu sehn, dass es nix bringt, is auch nich so toll.
wenn überhaut dann eher so nen zalman kühler *g*

Sir.Lydex
2004-05-11, 18:43:00
Dir ist der Sinn von WLP bewusst?

--> Die soll kleinste Lücken ausfüllen um eine, für den Wärmeübergang, plane Fläche zu schaffen. Es ist dann ebend besser in den "Lücken" WLP zu haben im Gegensatzt zu Luft, da WLP thermisch besser leitet.


Und der Kühlkörper muss auch heiß werden bei CPU-Belastenden Anwendungen. Ansonsten ist der thermische Widerstand zu hoch, sprich sitzt nicht plan, etc.


Ps. Es ist nicht immer alles richtig was die Bekannten machen.. ;)


MfG

L°°pb4ck
2004-05-12, 09:43:17
@ lydex: Besser kann mans glaub ich nicht ausdrücken.

@ timmili: Keiner will dich hier für dumm verkaufen. Kann es ein das du stellenweise etwas überempfindlich reagierst?
Keiner kennt hier die genaue Zusammenstellung deines Systems und keiner weiss was du wirklich kannst. Deswegen kann es auch sein das du über manche Vorschläge (Ideen,Anregungen) einfach nur lachen kannst weil du diese tricks evtl. schon lange kennst.

kalle1111
2004-05-12, 12:12:38
@ timmili
Verschließe mal das Gehäuse, lass die Gehäuselüfter laufen und geh dann ins Bios. Notiere Dir alle angezeigten Temperatur und Spannungs-Werte und poste diese hier !

Bitte die genaue Bezeichnungen im Bios mit posten.

Uni
2004-05-12, 13:48:37
hm.. wärmeleitpaste mit den finger verstreichen is schon etwas dubios. da haste dann nen fettfilm drauf. dann bringt ja die paste nix mehr.

jetzt halt dich fest: hast du den lüfter schon richtigrum aufgeschraubt. ich hab das ma aus versehen gemacht. also die seite, die zum netzteil zeigen sollte war dann richtung boden gerichtet. ich hab mich dann wochenlang gewundert wizo der cpu nachm einschalten schon 70° grad hatte. ;D

Neon3D
2004-05-13, 03:38:01
an deiner stelle würde ich mich mal informieren wer noch ein Soyo CK8 Dragon Plus mit deiner cpu hat und nach seiner temp. fragen. nach deiner beschreibung (lauwarmer cpukühler) brauchst du dir keine sorgen machen. es liegt aller wahrscheinlichkeit an der art wie dein mainboard die temp ermittelt. ich habe schon temp. unterschiede von 20°c bei sonst gleichen komponenten gelesen.

Hellstaff
2004-05-14, 00:48:24
Hallo,

Nun mit WLpasten habe ich eine interessante Erfahrung gemacht: Als ich noch einen Athlon 2000 palomino hatte, betrug die Temperatur unter Volllast ca. 66°. Dabei habe ich den proz mit einem boxed Kühler und mit PTK WLP von Coolermaster gekühlt. Als ich dann eine Tube Arctic Silver 3 kaufte, und mal diese ausprobierte, maß ich eine Volllast Temperatur von 53°. Und dabei bin ich sicher, dass ich vorher nichts falsch gemacht habe, denn ich verwendete die PTK WLP bei meinen 10 proz Montagen und maß jedesmal die gleiche Temperatur.