Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x-e
der13big-l
2004-05-08, 13:32:03
hallo, ich habe mir nun auch mal dieses board geholt, allerdings werden keine lüfterdrehzahlen angezeigt, weder im bios noch über software und auch der post reporter erzählt mir das kein cpufan da is, allerdings laiufen tuen die lüfter die angeschlossen sind. Ist das normal so? (ich denke ma eher nicht) gibt es dafür ne lösung, ich habe das neueste bios drauf sonnst funzt eigentlich auch alles.
wäre toll wenn mir einer helfen kann, sonnst muss das mainboard zurück.
Du hast die Lüfter aber schon am BOard direkt und nicht am Ntzteil angeschlossen oder ? Drehzal kann nur angezeigt werden, wenn die am board angeschlossen sind.
Haben die Lüfter 3 Kabel oder nur 2 ? Dann würden die nämlich keine drehzahl anzeigen können.
der13big-l
2004-05-08, 15:10:31
ja klar sind die lüfter am board angeschlossen, und ja sie haben auch drei adern. Vorhin is auch mein rechner ohne ersicjhtlich grund mit nem bluescreen abgestürzt. was mich jetzt irgendwie auch nachdenklich macht. aber hier gibt es doch soviele mit dem board, kann da nichtmal einer sagen ob bei ihm die drehzahlen ordentlich angezeigt werden?
Die lüfter sind übrigens papst und arctic-cooling (cpu) also in meinem anderen rechner laufen die ohne probleme.
Hast mal dieneuse BIos version geflasht ? Vielleicht ists einfach nen Bug in der alten, eigentlich muss das A7N8X-E Deluxe die Drehzahlen anzeigen können.
MetalWarrior
2004-05-08, 16:07:25
Als ich das Board im Ursprungszustand laufen ließ, wurde mein Zalman CU-Kühler nicht erkannt, wenn der Fanmate (Drehzahlregler) zwischen Kühler und Board installiert war. Seit dem BIOS-Update (1010) habe ich keine Probs mehr :)
der13big-l
2004-05-08, 18:19:24
wo gibt es die bios version 1010? ich habe die 1008 drauf und das is laut homepage von asus auch die neueste.
Hartmann
2004-05-09, 16:40:18
Also ich habe das gleiche Board und ebenfalls Papst Lüfter! Auch bei mir werden keine Lüfterdrehzahlen ausgegeben, obwohl die Lüfter Tachosignal habe(drei Adern)! Keine Ahnung woran das liegt! Aber es ist kein Einzelfall! Das 1010 Bios gibts glaub ich nicht mehr offiziell aufgrund der Bugs betreffs der Speichereinstellungen!
MetalWarrior
2004-05-10, 12:58:31
[B]Das 1010 Bios gibts glaub ich nicht mehr offiziell aufgrund der Bugs betreffs der Speichereinstellungen!
Da fällt mir ein, dass in seit einer Weile die Speichertimings nicht mehr ändern kann. Hatte ich bis gerade eben vergessen, da ich davon sowieso nicht viel Ahnung habe ;) Liegt das an der BIOS-Version?
Original geschrieben von MetalWarrior
Da fällt mir ein, dass in seit einer Weile die Speichertimings nicht mehr ändern kann. Hatte ich bis gerade eben vergessen, da ich davon sowieso nicht viel Ahnung habe ;) Liegt das an der BIOS-Version?
Ja, ich glaub das mit den speichertimings liegt wohl an der Biosversion, deswegen wurde die auch wieder vom server genommen.
@der13big-l
Musste wohl noch nen bischen warten, bis ne neue biosversion drußen ist, in der der bug behoben wird.
der13big-l
2004-05-10, 16:23:55
also brauch ich kene angst haben das mein mainboard schrott ist? Sondern muss mich damit abfinden.
Naja vieleicht gibt es bald ne neue bios version, vieleicht bekomme ich ja irgendwann auch mal ne antwort von asus, warte nun schon seit 5 tagen darauf. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige mit dem problem, allerdings finde ich das schon bissl kras das so ein "Deluxe" Board einfach keine drehzahlen anzeigt.
MetalWarrior
2004-05-11, 02:36:09
Wenn du willst, dann kann ich dir ja das BIOS 1010 per E-Mail zukommen lassen. Wenn du nicht dauernd an den Speichertimings rumschrauben willst, kannst du das ruhig benutzen. Ansonsten sind mir keine Probs bekannt, die Performance ist auch nicht schlechter als vorher.
Wenn du Interesse hast, schreib einfach deine Email-Adresse in den Thread oder schick mir 'ne PN :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.