cyjoe
2004-05-08, 20:05:50
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Studentenlizenz für ein ordentliches Mathe-Programm zu kaufen. Diese sind ja eigentlich bezahlbar und langsam verlangt mein Physikstudium einfach danach. Anfangs werde ich es wohl hauptsächlich zum Matrix-invertieren, ableiten und plotten von mehrdimensionalen Funktionen verwenden. Und für alles, was sonst noch auf mich zukommt. Ein rundum-sorglos-Paket eben
Die Frage ist jetzt, ob sich die Programme wie Maple, Mathematica, Math lab etc. viel nehmen. Preislich liegen sie eigentlich gleich auf. Wie schaut es dann mit Updates aus? Gibt es auch kostenlose Alternativen?
Eigentlich möchte ich eine Linux-Version. Ich poste das aber trotzdem hier hin, weil hier mehr User rumgeistern und die meisten wohl solche Programme doch unter Windows einsetzen...
Die Frage ist jetzt, ob sich die Programme wie Maple, Mathematica, Math lab etc. viel nehmen. Preislich liegen sie eigentlich gleich auf. Wie schaut es dann mit Updates aus? Gibt es auch kostenlose Alternativen?
Eigentlich möchte ich eine Linux-Version. Ich poste das aber trotzdem hier hin, weil hier mehr User rumgeistern und die meisten wohl solche Programme doch unter Windows einsetzen...