PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dx 8/9 effekte deaktivieren?

msilver
2004-05-10, 16:12:11
hi
habe da mal eine frage. gibt es die möglichkeit, wenn man zbps eine gf ti 4xxx oder eine geforce fx karte hat, dass man dort im treiber o.ä. die pixel und vertex shader bzw die dx8/9 unstützung deaktiviert und am ende in spielen eine optik bekommt, wie man sie von der gf2 reihe kennt? ich habe zbsp nen bekannten, der far cry nicht richtig flüssig bekommt und eine 4200 ér im rechner hat, der wollte das gerne mal wissen.

mfg
msilver

LovesuckZ
2004-05-10, 16:23:37
er koennte ja an den Details im Spiel drehen...

Lustiger Troll
2004-05-10, 16:31:15
Schon mal mit OpenGL probiert?

msilver
2004-05-10, 16:33:52
far cry war nur ein beispiel. ich suche halt nicht nach wegen, far cry mit dx 8/9 featuren flüssig zocken zu können, sondern allegemein die features in windows oder per programm zu deaktivieren.

mfg
msilver

LordDeath
2004-05-10, 16:51:48
Original geschrieben von msilver
far cry war nur ein beispiel. ich suche halt nicht nach wegen, far cry mit dx 8/9 featuren flüssig zocken zu können, sondern allegemein die features in windows oder per programm zu deaktivieren.

mfg
msilver

schonmal mit atuner auf "Direct3D Extra" geklickt?

Lustiger Troll
2004-05-10, 16:53:39

mfg
msilver

Dann lege ich dir den Tip von LS ans Herz, Details runter, Auflösung runter, vielleicht sogar auf 16 Bit, ansonsten kannst du mal schauen ob du mit dem 3Danalyzer PS1.1 in neueren Spielen Forcen kannst. ABer DX8/9 deaktivieren geht wohl nicht, ohne API wird wohl gar keinSPiel laufen ;).

Keel
2004-05-10, 18:20:05

mfg
msilver
Tja, also der aTuner bietet die Funktion "limit PS" und "limit VS" - hab's allerdings selbst noch nie gemacht (warum auch?), daher kann ich dir nicht sagen, ob es auch problemlos funzt.

Arschhulio
2004-05-10, 18:33:16
Ich verstehe sowieso nicht wieso Far Cry im direct3d modus läuft??????

Aber da hat jemand was von OpenGL gesagt, also ich kann das bei Far Cry nicht einstellen, gibt es da einen Patch den ich noch nicht kenne??

Wenn ja plz link........thx

Lustiger Troll
2004-05-10, 20:03:11
Du messt in der system.cfg r_Driver = "Direct3D9", auf r_Driver = "OpenGL" ändern.

Arschhulio
2004-05-10, 21:35:20
Kann das sein wenn ich das mache das dann wenn ich die settings höher setze, zb. alles auf high das dann nur ein schwarzes bild kommt, so ist es zumindest bei mir, weiss jemand wieso und was ich dagegen tun kann...???

Also das ist nur wenn ich auf OpenGL einstelle, wie obern beschrieben....

Lustiger Troll
2004-05-10, 23:37:28
Was hast du für ne Karte Arsch?

g-string 3
2004-05-11, 15:40:33
Der "Rivatuner" bietet die Möglichkeit, verschiedene Vertex- und Pixelshader Versionen zu erzwingen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da Far Cry auf meiner Gf3(classic) 200/460@230/545 so gut wie nie weniger als 25fps erzeugt.
Es würde mich allerdings interessieren, ob das gut funktioniert. Ich bin gespannt auf deinen post.
Ich werde es die Tage auch mal ausprobieren.

LordDeath
2004-05-11, 16:11:10
Original geschrieben von g-string 3
Der "Rivatuner" bietet die Möglichkeit, verschiedene Vertex- und Pixelshader Versionen zu erzwingen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da Far Cry auf meiner Gf3(classic) 200/460@230/545 so gut wie nie weniger als 25fps erzeugt.
Es würde mich allerdings interessieren, ob das gut funktioniert. Ich bin gespannt auf deinen post.
Ich werde es die Tage auch mal ausprobieren.

ich glaub es ist nur möglich, niedrigere shader versionen zu erzwingen als die hardware maximal bearbeiten kann. wer auf einer geforce 3 vs2.0 erzwingen würde, müsste mit softwareemulation leben!

Quasar
2004-05-11, 16:27:27
Original geschrieben von LordDeath
ich glaub es ist nur möglich, niedrigere shader versionen zu erzwingen als die hardware maximal bearbeiten kann.

Und das funktioniert auch nur insoweit, als daß sich Games an die von DX gemeldeten Caps halten und nicht an eine Device-Erkennung (bsw. Far Cry tut letzteres, da muss man die DX Caps limitieren UND die Device ID faken).

Arschhulio
2004-05-11, 20:10:28
meine Karte ist eine Albatron FX5900PV, "KEINE XT"!!!!!!!

@ 450/920

Lustiger Troll
2004-05-11, 23:06:46
Aso bei den FXen geht der OGL ned, bei höeren Settings, dachte du hast ne GF4.

Arschhulio
2004-05-12, 19:27:37
aber wieso net, das würde ich mal gerne wissen.....

Lustiger Troll
2004-05-12, 19:38:42
Original geschrieben von Arschhulio
aber wieso net, das würde ich mal gerne wissen.....

Frag das nicht mich sondern Crytek, der OGL Modus wird nur für bis zur GF 4 empfohlen, vielleicht weil es keine Extension gibt die PS2.0 ähnliche Effekte darstellen können? Dann kannst du auch geradesogut das Lightning runterschrauben und hast mehr Performance.

Arschhulio
2004-05-12, 20:53:02
aha, na ja, ich denke einfach wenn die Programierer sich mehr mühr geben würden könnten Leute die NE FX5900XT haben das Spiel ohne ruckeln Zoggn, nur wie ihr wohl auch alles wisst gleicht man die Spiele nicht den Mittelklassen Grakas an sonder Wer ruckel frei Zoggn will muss sich zu jedem neuen Spiel was etwas mehr Perf. hat die neuste Graka kaufen und das stinkt mir denn es ist möglcih die Spiele weniger Resorce fressend zu Programieren.....aber na ja ;-)

Lustiger Troll
2004-05-12, 21:09:40
Original geschrieben von Arschhulio
aha, na ja, ich denke einfach wenn die Programierer sich mehr mühr geben würden könnten Leute die NE FX5900XT haben das Spiel ohne ruckeln Zoggn, nur wie ihr wohl auch alles wisst gleicht man die Spiele nicht den Mittelklassen Grakas an sonder Wer ruckel frei Zoggn will muss sich zu jedem neuen Spiel was etwas mehr Perf. hat die neuste Graka kaufen und das stinkt mir denn es ist möglcih die Spiele weniger Resorce fressend zu Programieren.....aber na ja ;-)

Deshalb gibt es in jedem Spiel die Möglichkeit die Details runterzuschrauben, FC ist halt ein nextgen Shooter, die Engine will sich auch noch in einem oder 2 Jahren verkaufen lassen. Die PS2.0 Schwäche der NV3x sollte bekannt sein, oder?

g-string 3
2004-05-21, 11:12:23
Rivatuner bietet eine Abschaltung der Shader an.