Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp M läuft! und irgendwie auch nicht?

Weed_m@x
2004-05-10, 23:00:44
hab da ein Problem mit meiner 2500+ mobile Cpu. Folgendes ich habe die Cpu gestern eingebaut zuerst mal mit devault Settings geboote (wird als 900Mhz unknow Prozessor erkannt)lief alles gut bin dann zurück ins Bios den FSB auf 200 multi auf 12 Vcore 1,75 und gebootet soweit ok mit diesen Einstellungen lief es auch sehr stabil. Weitere Tests hab ich dann mit 12,5 x 200, Vcore 1,825 gemacht, das hat auch alles funktioniert, wie gesagt keine Bluscreens oder ähnliches alles wunderbar.
Sicherlich reicht diese kurze Testphase noch lange nicht aus um sich ein Urteil über die Stabilität des Systems zu erlauben, aber dazu sollte mir später Prime 95 mehr sagen könne.

Nun mein Problem, als ich dann später meinen Rechner neu gestartet hab blieb der Monitor schwarz komisch, komisch
habe dann nach vielen veränderungen im Bios festgestellt das ab einem Takt von so ca 2420 MHZ, nur über das Bios die 2500 Mhz ans laufen bekomme. Ins Bios rein alle Einstellungen sind ok Save and Exit und dann läuft das, mache ich den Rechner dagegen komplett aus bleibt der Monitor beim booten schwarz, egal wieviel Vcore ich der Cpu geb. Bin echt ratlos.

Ich habe darauf hin schon mehrere Biosversionen gestestet, jedoch auch ohne spürbare Veränderung.

wenn da Irgendjemand was zu sagen kann,bitte schreiben.

Weed_M@x

TinyFighter
2004-05-10, 23:05:39
Hatte ein ähnliches Prob aber bei einer normalen CPU u. bei mir gings immer nach 1-2x reseten!!Das ist bei mir auch immer wenn ich neue Hardware od. andere Settings einstell bleibt er beim ersten Neustart schwarz u. tut nix u. dann nachn Reset gehts!!=)

Redy
2004-05-10, 23:12:57
Hmm... sehr komisch.
Guck mal nach ob welche von deinen Kondesatoren auf dem board nen "Hütch" auf haben, daran könnten die startprobleme liegen.

Kann aber auch sein, dass der bei 12,5x200@1,85V auch sehr instabil war und bei ner größeren last beim booten dann einfach einmal abgeschmiert ist.

Weed_m@x
2004-05-10, 23:41:21
@ Redy
eben drum komisch finde ich das Ganze auch!! Hab noch ein wenig weiter getestet und habe rausgefunden das es mit dem Takt der CPU zusammen hängen muss.Sobald der Prozessor über 2420 Mhz läuft, egal mit welchem Multi oder Welchem FSB, bootet das System nicht mehr zb. 11*220 Mhz läuft ohne Problemme 10 h Prime stabil mit 1,775v, stelle ich auf 11*221 Mhz funktioniert das schon nicht mehr beim booten, auch nicht mit mehr Vcore. 12*200 geht auch ohne Probs.

Wie gesagt aus dem Bios heraus startet der ohne Probleme mit 2500 Mhz

Das soll mal einer kapieren???

Das Board ist auch OK hab nix gefunden was kaputt sein könnte

Weed_M@x

Redy
2004-05-10, 23:50:40
Vielleicht ist die CPU einfach bei 2420 MHz am ende und egal mit welcher takztung höher geht er nicht.
Vielleicht sagt auch einfach das board, ach ne mehr als 2420MHz kann ich einfach nicht.

Naja, die 2420MHz reichen doch oder ?
Kannst die Cpu ja mal auf nem anderen Board testen ob die da stabil mit mehr läuft oder mal ne andere CPU auf dem board laufen lassen, die garantiert höher als 2420 geht unt testen ob die das da auch mit macht.
Dann kannst ausschließen woran es liegt.

Weed_m@x
2004-05-11, 00:07:37
Ich glaube nicht das die CPU am ende ist, werde ich bei Gelegenheit mal bei nem Freund testen.
Wobei mir die 2420 Mhz auch sicherlich reichen in betracht darauf das die CPU satte 32% übertaktet ist ;D, ist halt nur so komisch weil der ja auf 2500 Mhz läut wenn ich vorher im Bios war.Wenn der gar nicht so laufen würde wäre mir das vollkommen egal, aber soo möchte ich schon gerne wissen warum das so nich geht.

Hab aber auch schon des öfteren gelesen das die Leadtekboards bei verschiedenen Multis recht zickig sind. Vielleicht ist das Bios ja der Problem Verursacher

Weed_m@x
2004-05-11, 19:58:41
das will einfach nicht klappen wird wohl am Board oder Bios liegen.

Habe den Rechner heute noch 5 h auf 2500 Mhz im Prime laufen lassen, ohne absturtz oder fehler. Aber ein Kaltstart ist nach wie vor nicht möglich wenn die Cpu über 2420 Mhz getaktet ist.