PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 und SMP?

beta3
2004-05-11, 18:30:28
Hi

gibt es gerüchte oder ist es schon fix, dass Doom3 SMP-Unterstützung haben wird (hyperthreading und/oder echtes SMP)

Laufen spiele eigentlich auf einem Xeon system schneller als auf einem Pentium4 System bei gleicher frequenz und bei einer cpu?

Gandharva
2004-05-11, 18:46:01
langsam kann ichs echt nimmer hören was diesem spiel alles zugedichtet wird.
alle paar wochen was neues... :balla:

geistreich
2004-05-11, 18:47:55
Original geschrieben von beta3
Hi

gibt es gerüchte oder ist es schon fix, dass Doom3 SMP-Unterstützung haben wird (hyperthreading und/oder echtes SMP)

Laufen spiele eigentlich auf einem Xeon system schneller als auf einem Pentium4 System bei gleicher frequenz und bei einer cpu? bin mir zwar net sicher aber q3 konnte das ja meines wissens schon also wird das doom3 wohl auch können

del_4901
2004-05-11, 19:02:31
Quake3 kann schon SMP, also wird es Doom3 auch können. Carmack hat doch nur die Q3 Engine verfeinert, auch wenn ich glaube, das vom alten Q3-code nicht mehr viel übrig geblieben ist.

del_4901
2004-05-11, 19:03:56
Original geschrieben von Striper
langsam kann ichs echt nimmer hören was diesem spiel alles zugedichtet wird.
alle paar wochen was neues... :balla:

Und du Freund informier dich erstmal, bevor du solche frechen comments von dir gibst.

Gandharva
2004-05-11, 19:06:25
Original geschrieben von AlphaTier
Und du Freund informier dich erstmal, bevor du solche frechen comments von dir gibst.

das war auch nicht direkt auf den thread bezogen, sondern auf den ganzen hype der um dieses spiel gemacht wird.

hab mich eben blöd ausgedrückt.

del_4901
2004-05-11, 19:13:58
Original geschrieben von Striper
das war auch nicht direkt auf den thread bezogen, sondern auf den ganzen hype der um dieses spiel gemacht wird.

hab mich eben blöd ausgedrückt.

hehe, schon ok
Alle 3 Jahre wird man doch aber wohl mal nen Hype machen dürfen, Spiele von JohnC kommen nicht alle Tage auf die Welt.

Kai
2004-05-11, 19:16:48

Entschuldige, aber so ganz alleine ist er mit seiner Unwissenheit nicht ;)

Doom3 hat soviel mit Q3A zu tun wie meine Oma mit Speedboat-fahren.

Ganon
2004-05-11, 19:18:49
Original geschrieben von Kai

Wo fährt sie denn? ;)

O711
2004-05-11, 19:26:43
Original geschrieben von beta3
ich dachte, dass JC eine ganz neue engine geschrieben hat/schreibt

aber wenn stimmt, dass er nur die Q3 verändert hat, muss er früher oder später eine ganz neue (vl für Q4?) schreiben, da die Q3 sicher nicht mehr sehr erweiterbar sein wird d3 hat ne neue engine...allerdings wird q4 sicher keine andere haben als d3 ;)
q4 kommt dazu eh viel zu dicht nach d3...und au net von id

geforce
2004-05-11, 21:19:30
Entschuldige, aber so ganz alleine ist er mit seiner Unwissenheit nicht ;)

Naja, es gibt schon Gemeinsamkeiten, das wissen wir beide ziemlich sicher. Das es nicht die selbe Enginge ist sollte aber dennoch klar sein.

MfG Richard :freak:

edit 1: Bei Quake 3 einfach r_smp 0/1. Macht Sinn bei Servern mit mehr als einer CPU und ist nachwievor an- und ausschlatbar.

Kai
2004-05-11, 23:31:03
Original geschrieben von geforce
Naja, es gibt schon Gemeinsamkeiten, das wissen wir beide ziemlich sicher.

Klar gibt's Gemeinsamkeiten. Carmack stellt seine eigenen Regeln auf, wenn es darum geht eine Engine zu proggen, warum also sollte er bei der Doom3-Engine die Grundsteine anders legen? ;)

Du weisst ja dann sicher auch was ich meine... und btw, der Build den ich meine (wenn ich jetzt dein insiderwissen richtig einschätze) kann zumindest kein SMP - mit Sicherheit.

del_4901
2004-05-12, 01:00:11
Carmack schreibt den code garantiert nicht komplett neu, das währe total unsinnig. Teile wie zum Beispiel die Iniziallisierung sowie das generieren von Meshes wird er auf Grantie nicht neu coden. Dazu sind wir Programmierer viel zu faul. Und dafür lege ich meine Hand in's Feuer wenn's sein muss! Nur weil sich die Architektur der Engine verändert hat, heißt das nicht, das sich john C. hier und da mal schnell copy/paste aus dem alten Q3 code macht.

del_4901
2004-05-12, 01:06:20
Klar gibt's Gemeinsamkeiten. Carmack stellt seine eigenen Regeln auf, wenn es darum geht eine Engine zu proggen, warum also sollte er bei der Doom3-Engine die Grundsteine anders legen? ;)

Du weisst ja dann sicher auch was ich meine... und btw, der Build den ich meine (wenn ich jetzt dein insiderwissen richtig einschätze) kann zumindest kein SMP - mit Sicherheit.
So! Q3 kann im neuesten PR /r_smp
bei dem Spiel was es offiziell nicht gibt heißt der Command übrigens r_useSMP.

Sei nicht immer so voreilig.

PeterLustig
2004-05-12, 08:02:01
so ganz unrecht hat er nicht, nur weils noch inner schlagmichtot.cfg drin steht heißt es nich, daß es noch funktioniert. stand nämlich irgendwo ma hier im forum, das smp ab dem letzten pointR. nich mehr geht... obs stimmt weiß ich aber auch net.

Gast
2004-05-12, 10:24:24
Original geschrieben von PeterLustig
so ganz unrecht hat er nicht, nur weils noch inner schlagmichtot.cfg drin steht heißt es nich, daß es noch funktioniert. stand nämlich irgendwo ma hier im forum, das smp ab dem letzten pointR. nich mehr geht... obs stimmt weiß ich aber auch net. beim mac solls ja noch gehn, von dem her

Kai
2004-05-12, 15:48:12
Sei nicht immer so voreilig.

Ich hab ja auch nicht von dem Spiel das es offiziell noch gar nicht gibt geredet, sonder von der Engine ;) Die wurde bereits mehrmals lizensiert und von einem Build weiss ich zumindest 100%ig genau das es keine SMP-Unterstützung gibt, ob das Kommando in der Konsole ist oder nicht, im Code führt's in die leere.

Lokadamus
2004-05-12, 16:20:16
mmm...

Naja, HT würde Sinn machen, weil es physikalisch gesehen immernoch nur 1 CPU ist, aber logisch 2. Komplexer dürfte es mit SMP sein, ausser er schafft eine saubere Trennung zwischen den einzelnen Aufgaben (dürfte schwer werden). Auf dem Mac dürfte es aufgrund der einheitlichen Hardware leichter zu realisieren sein als auf einem PC. Auf dem Mac gibt es nur 3 Grafikkartenfirmen (oder nur noch 2?) und die Soundkartenhersteller dürften noch weniger sein, wodurch man direkt auf die Treiber optimieren kann, was beim PC nicht möglich ist ...

Panasonic
2004-05-12, 21:06:38
Was ist Doom III eigentlich? War das nicht mal irgend ein Game, was Jahrelang angekündigt wurde, aber nie erschienen ist??

Hucke
2004-08-05, 08:38:21
Hat denn jetzt schonmal jemand getestet ob Doom3 Multiprozessorsysteme unterstützt? Würde mich interessieren. Hier steht nämlich ein Dual Xeon 2.4 GHz Dingen rum und wartet auf Arbeit. :D

HellHorse
2004-08-05, 09:30:44
Original geschrieben von Lokadamus
Naja, HT würde Sinn machen, weil es physikalisch gesehen immernoch nur 1 CPU ist, aber logisch 2. Komplexer dürfte es mit SMP sein, ausser er schafft eine saubere Trennung zwischen den einzelnen Aufgaben (dürfte schwer werden). Auf dem Mac dürfte es aufgrund der einheitlichen Hardware leichter zu realisieren sein als auf einem PC.

Das ist echt dein Ernst, oder?

Ich glaube nicht, dass Doom3 von SMP oder HTT profitiert. Warum? Darum:
http://archive.gamespy.com/gdc2004/carmack/index2.shtml

IIRC lief SMP damals doch nur mit NVIDIA-Karten und nicht mit ATI-Karten, oder?

MuLuNGuS
2004-08-05, 10:11:16
JC hat selbst gesagt das es nicht unterstützt wird(frag mich jetzt bloß nicht nach der quelle) also, keine hände keine kekse.

Wolfram
2004-08-05, 14:46:39
Vielleicht liegt's am Treiber. Auf die 320er-Ergebnisse würde ich nicht so viel geben, wer weiß, ob sich noch irgend ein Entwickler um Ergebnisse in diesem Bereich schert.

Das 1024er-Ergebnis deckt sich in etwa mit dem, was ich für meinen Dual Celeron (@523) mit G400 in Erinnerung hatte: Etwas schlechter mit r_smp 1.

hacky hat weiter oben von 30 Prozent Leistungssteigerung mit r_smp 1 unter Windows (2000) berichtet. Nicht so heftig wie bei Dir, aber immerhin. Warum ich davon nichts sehe: Keine Ahnung.

Gohan
2004-08-05, 14:50:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=160048&perpage=20&pagenumber=2

Hier gehts für Quake3 weiter.

Gast
2004-08-05, 20:14:28
Habe 2x Xeon 3.066 Ghz mit HT (D1) und das liebe Doom3 unterstüzt weder HT noch SMP oder sonst was mit 2 CPU's.
Nix is. Es wird immer nur eine CPU voll belastet.
Dazu gesellt sich der M$ Flight Sim 2004, welcher auch nur eine CPU anspricht.
Die Software-Welt hängt immernoch am Pentium 3 !