Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln, Grafikfehler und Soundprobs
jalapeno
2004-05-11, 19:39:04
Hi,
ich habe jetzt an 3 verschiedenen MoBos dieselben Probs:
- in Spielen erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Ruckeln (nicht alle 10 Sek.!)
- Wenn der FSB über 189 gestellt wird gibt es bei 3D-Games Grafikfehler (Balken, Flackern,..)
- Bei CMR4.0 bekomme ich Soundprobleme (Knistern, Rauschen)
Egal ob über MoBo-Sound oder über SBLIve5.1 (auch ausgebaut probiert)
Sys:
XP 2.500 @ 2.800 (11x189) @ 1,65 - 1,8 V (alles getestet)
2x 256MB Corsair VS + 1x 512MB Infineon 3200, laufen auf Standard
GraKa: 9800Pro, 9600XT, Ti4200 (alle getestet)
MoBo: MSI Delta-L, ABIT NF7-S, Shuttle AN35NU (alle getestet)
2x 80er Spinpoints, 2x Laufwerke (DVDRW+CDRW)
550W Netzteil (spannungen sind i.O.)
Temp ist i.O
Sonstiges: 1x USBController D-Link, 1x SBLIVE 5.1
1x Wingman, 1x Drucker, 1xScanner, 1x Digicam
Gehäuse mit 3 Lüftern, CPU wird mit SLK900A gekühlt, Temps sind i.O., Creative I-Trigue
WOHER KOMMT DER MIST?
Könnte es ein IRQ-Problem sein, wenn ja wie finde ich das heraus?
ben
Vielleicht ist die CPU da am ende ? :ratlos:
Haste mal versucht den AGP takt auf 67 zu erhöhen ? Hast doch bestimmt schon von dem bug gehört, das der AGP und PCI takt sonst evnt nicht fix ist.
Naja, ausprobieren kannstes ja mal oder ?
jalapeno
2004-05-11, 21:13:16
Hi Redy, das mit dem Takt usw. hab ich alles schon probiert. Das mit den Grafikfehlern kann natürlich ander CPU liegen, die anderen beiden probleme treten aber auch ohne OC auf.
Gruß
Killer
2004-05-11, 21:44:15
vielleicht ist das wirklich ein IRQ problem. hast du versucht windows mal einmal mit und einmal ohne apic zu installieren? schaue mal nach ob du mehrere sachen auf einem IRQ druaf hast.
welche treiber benutzt du und welche windwos version?
Jo, guck wirklich mal die IRQ's nach, ob da soundkarte und Grafikkarte auf einem IRQ liegen, das könnte probleme machen.
jalapeno
2004-05-11, 21:54:25
Hab grad mal nachgesehen:
Soundkarte teilt sich einen IRQ mit dem USB-Controller Nr.18
und Grafikkarte hat nen eigenen Nr.19
???
Windows XP Home
Keine Ahnung, wie installiert (APIC sagt mir nix)
GraKa: Neuester Omega, aber hab vorher auch die CATs probiert
Sound: SB-Live von WIndows, neueste von Creative alle sprobiert
jalapeno
2004-05-12, 11:43:15
Woran äußert es sich normalerweise, wenn eine CPU nicht höher gehen will?
Original geschrieben von bendover
Woran äußert es sich normalerweise, wenn eine CPU nicht höher gehen will?
Indem sie nicht mehr höher geht :asshole:
Ne, jetzt mal im ernst, also freezes, spontane neustarts, aufn desktop zurückspringen zeugen davon, dass der nicht höher geht. Nen anderes zeichen ist auch noch, dass wenn du nen przess laufen hast, der die cpu auslastet, dass man dann die maus kaum noch bewegen kann.
jalapeno
2004-05-12, 12:44:51
Original geschrieben von Redy
Indem sie nicht mehr höher geht :asshole:
Ne, jetzt mal im ernst, also freezes, spontane neustarts, aufn desktop zurückspringen zeugen davon, dass der nicht höher geht. Nen anderes zeichen ist auch noch, dass wenn du nen przess laufen hast, der die cpu auslastet, dass man dann die maus kaum noch bewegen kann.
Also ist die Darstellung von Bildfehlern kein "normales" zeichen? Hab das Prob ja, daß die CPU im 2D-betrieb wunderbar funzt, aber bei Games (CMR4.0) Balken und Flackern auftreten... den Thread hatte ich vor 4Wochen oder so schon mal gestartet - da kamen wir auch zu keiner Lösung..
Ach Mist, das nervt echt!
Letztendlich ist es mir wuppe - FSB189 reicht mir auch, aber die Soundprobs und dieses "Ruckeln" muss ich irgendwie noch in den Griff kriegen.
Kann das "Ruckeln" durch den Sound kommen (habe machmal das Gefühl, das das zeitlich parallel auftritt - also bestimmte Geräusche verursachen das Ruckeln -ist aber nur so ein gefühl..
Ansonsten: Kann die Vibrationsfunktion des Gamepads solche Verzögerungen auslösen?
Gruß
ben
Tigerchen
2004-05-12, 15:16:04
Original geschrieben von bendover
Also ist die Darstellung von Bildfehlern kein "normales" zeichen? Hab das Prob ja, daß die CPU im 2D-betrieb wunderbar funzt, aber bei Games (CMR4.0) Balken und Flackern auftreten... den Thread hatte ich vor 4Wochen oder so schon mal gestartet - da kamen wir auch zu keiner Lösung..
Ach Mist, das nervt echt!
Letztendlich ist es mir wuppe - FSB189 reicht mir auch, aber die Soundprobs und dieses "Ruckeln" muss ich irgendwie noch in den Griff kriegen.
Kann das "Ruckeln" durch den Sound kommen (habe machmal das Gefühl, das das zeitlich parallel auftritt - also bestimmte Geräusche verursachen das Ruckeln -ist aber nur so ein gefühl..
Ansonsten: Kann die Vibrationsfunktion des Gamepads solche Verzögerungen auslösen?
Gruß
ben
Schalt im BIOS doch mal nicht gebrauchte Komponenten wie z.B. die seriellen Schnittstellen oder Firewire oder die paralelle Schnittstelle ab. Dann haste gleich nen ganzen Batzen mehr freie IRQ's die Windows zumindest unter Win98 ganz gut verteilt.
jalapeno
2004-05-12, 15:31:05
Original geschrieben von Tigerchen
Schalt im BIOS doch mal nicht gebrauchte Komponenten wie z.B. die seriellen Schnittstellen oder Firewire oder die paralelle Schnittstelle ab. Dann haste gleich nen ganzen Batzen mehr freie IRQ's die Windows zumindest unter Win98 ganz gut verteilt.
Danke für den Tip - ist das easy zu bewerkstelligen oder muß man dafür ein BIOS-Diplom haben?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.