PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix installiern wie?

woscostametaxa
2004-05-11, 19:44:15
hab vom ct knoppix 3.4...

ein freund hat gemeint man könnte das installiern, mit :

sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall

(war rausgelesen aus c't )

so gings net (anscheinend war das eine ältere version)

geht s installiern jetz gar nicht oda gibts da noch ne möglichkeit?

dank im voraus...

xaverseppel
2004-05-11, 21:28:13
probiere mal nur knx-hdinstall

oder sudo knoppix-installer

Super Grobi
2004-05-11, 21:31:40
öhm... wo soll man das Eingeben? An so ein "schmales" Linux wäre ich auch interessiert. Hab es mal vor Monaten getestet. Also wo kann/soll man diesen Befehl eingeben? Kommt dann ein richties Install Menü? Hat man dann auch ein Bootmanager?

SG

xaverseppel
2004-05-11, 21:34:27
In der sogennanten shell, wenn ich jetzt nicht im windoof wäre würde ich net anleitung schreiben, hast du kde?? dann must du mal im startmenü gucken.

must dich aber dann mit root rechten anmelden! also gibts du su ein.

Hast du auch knoppix?

clm[k1]
2004-05-11, 21:39:40
ich hoffe du hast dir das gefixte install-script gedownloaded !!
(gibst irgendwo bei heise)

weil in der Knoppix 3.4 c't edition is das install-script kaputt.
(meldet dann AFAIK nen fehler das irgendwas nich gefunden wurde)

so far
clm[k1]

xaverseppel
2004-05-11, 22:08:51
stimmt da war ja was bei der heise cd!

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/...knoppix-inst.sh

da kannst du es runterladen

und dann das hier:
1. Terminal aufrufen
2. su eingeben
3. ins Verzeichnis wechseln wo sich das Skript befindet
4. Dann chmod a+x knoppix-inst.sh engeben
5. Dann ./knoppix-inst.sh eingeben
6. Warten
7. Neustarten

Michbert
2004-05-11, 22:28:36
Mhm, bei früheren Versionen hieß das installScript glaub etwas anders. Entweder nur hdinstall oder wie xaverseppel schon sagte knoppix-installer, vielleicht aber auch noch anders bin mir da schon nich mehr so sicher...

xaverseppel
2004-05-11, 22:53:56
ja mit hd installer hast du recht! kommt auf die version an, glaube bei den neuren gibt es ne neues1 habe sowas mal am rande mitbekommen!

captainsangria
2004-05-12, 12:34:01
hi

möchte mich hier mal kurz anschließen:

ich habe vor einiger zeit eine knoppix cd mit einer zeitung von meiner uni mitbekommen, 3.4 c´t version.

ich möchte das aber nicht immer nur von cd laden, sondern auch mal von der HD starten, wie windows halt.
1) kann man die installation wie oben genant einleiten ?
2) wird dann ein bootfähiges linux/knoppix auf der platte erstellt ?
3) kann man das auf die gleiche partition wie xp pro (ntfs part.) installieren? muß ich dann irgendwas befürchten bei win xp ? (fehler, datenverlust? da als versuchscomputer der von meinen schwiegerleuten herhalten muß :))

ich habe dazu im internet nur gefunden in bezug auf ne sus9.1 installation, daß diese dann automatisch einen bootmanager aktiviert wo dann ausgewählt werden kann. ist das mit der knoppix auch möglich ?

sorry, für all die fragen, bin noch ein kompletter neuling in der linux welt, will es aber mal langsam angehen, wo dazu das knoppix denk ich ganz gut ist.
kenn weiters auch keine anderen distributionen, kein internet um runterzuladen.

thx

xaverseppel
2004-05-12, 13:46:53
Original geschrieben von captainsangria
hi

möchte mich hier mal kurz anschließen:

ich habe vor einiger zeit eine knoppix cd mit einer zeitung von meiner uni mitbekommen, 3.4 c´t version.

ich möchte das aber nicht immer nur von cd laden, sondern auch mal von der HD starten, wie windows halt.
1) kann man die installation wie oben genant einleiten ?
2) wird dann ein bootfähiges linux/knoppix auf der platte erstellt ?
3) kann man das auf die gleiche partition wie xp pro (ntfs part.) installieren? muß ich dann irgendwas befürchten bei win xp ? (fehler, datenverlust? da als versuchscomputer der von meinen schwiegerleuten herhalten muß :))

ich habe dazu im internet nur gefunden in bezug auf ne sus9.1 installation, daß diese dann automatisch einen bootmanager aktiviert wo dann ausgewählt werden kann. ist das mit der knoppix auch möglich ?

sorry, für all die fragen, bin noch ein kompletter neuling in der linux welt, will es aber mal langsam angehen, wo dazu das knoppix denk ich ganz gut ist.
kenn weiters auch keine anderen distributionen, kein internet um runterzuladen.

thx

zu 1) ja kannst du
zu 2) es ist bootfähig, es wird ein bootmanger in den mbr geschreiben!
zu 3) du must vorher eine extra partition machen, mit dem dateisystem ext 3 oder besser reiser. aber wenn du das mit partion magic machst kannst du nur ext 3 machen. und in die partition installst du dann.

captainsangria
2004-05-13, 07:27:20
wieviel platz braucht so eine knoppix installation?
hab auf der platte nämlich eine 6 GB partition frei die mit fat32 zur datenrettung erstellt ist, die könnte ich doch umwandeln?

zum dateiformat: kann das der "alte" partition magic 7 schon/auch ?

PS: den bootmanager schreibt es automatisch oder muß ich den irgendwie konfigurieren

Michbert
2004-05-13, 14:31:04
6GB sollten gut reichen, Partitionierung, Formatierung und installation des Bootmanagers übernimmt so weit ich weis alles das installations Skript, dürfte als keine Anleitung oder erklärung nötig sein.

captainsangria
2004-05-13, 16:06:21
also von cd booten, auf diese partition mittels oben genannten befehl installieren und gut ?

xaverseppel
2004-05-13, 16:13:03
Original geschrieben von captainsangria
also von cd booten, auf diese partition mittels oben genannten befehl installieren und gut ?

Jo genau. Das Skript formtaiert die partition dann mit dem dateisystem was du willst! und der boootmanger wird automatisch mit installiert!