Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funzt FTP ?
Hoi!
Ich darf inner Schule demnächst ein Vortrag über FTP halten und habe dazu noch nicht alzu viele Informationen gefunden.
Mir gehts vorallem allgemein über die Funktionsweise und das drumherum sozusagen... kann man mir das mal jemand erklären und kennt ihr vielleicht ein paar Sites ?
Würde mir echt weiterhelfen!
barracuda
2002-03-17, 02:05:32
Wie lange soll denn der Vortrag sein? FTP heißt 'File Transfer Protocol' und das sagt eigentlich schon alles. Sorry für meine blöde Antwort, aber ist nicht anders.
10min ist Maximum, da muss dann schon einiges gesagt werden, ich frag mich nur was?
Gohan
2002-03-17, 10:51:23
FTP File Tranfer Protocol. Zum Datenübertagen auf Webserver. Es gibt zwei möglichkeiten. ASCII oder ähm... noch was anderes ;D
Na ja immerhin ein Ansatz, vielleicht kann sich ja noch jemand versuchen!:D
Stone2001
2002-03-17, 14:00:44
Wenn du Englisch kannst, würde ich mal in einer Suchmaschine nach "File Transfer Protokol" suchen lassen! (www.google.de)
Oder vielleicht hilft dir das weiter!
http://www.w3.org/Protocols/rfc959/Overview.html
Bei google hatte ich immer nur nach deutschen Sites gesucht:D, und nicht alzu viel gefunden!
Die Site die du mir noch gegeben hast, ist ja Umfang gigantisch, aber das alles auf englisch.. nicht das ich kein englisch könnte, aber ist ziemlich aufwendig!
Stone2001
2002-03-17, 14:22:14
Tja, eine Seite auf Deutsch zu finden wird schon etwas schwieriger! Sollte aber nicht unmöglich sein eine zu finden! Irgendeine Uni wird schon etwas ist Netz gestellt haben. Die ersten Seiten, die ich so auf Anhieb gefunden habe, beschäftigen sich nur mit der funktionsweise eines FTP-Clients. Aber nicht mit dem Protokol selber.
Markus
2002-03-17, 19:28:03
Hi,
wenn Du eine Bücherei in der näheren Umgebung hast, kannst Du da ja mal schauen ob sie dort das Buch 'Linux im Netz' aus dem C&L Verlag haben. Da stehen zum Thema FTP mehr als zwanzig Seiten drin. Angefangen von der Funktionsweise, der Konfiguration von FTP-Servern bis hin zu verschiedenen FTP-Clients. Da solltest Du eigendlich genug Informationen finden.
Markus.
Bei mir in der Umgebung gibt es eher nur kleinere Bibliotheken, und ich habe dort solche Bücher/Hefte auch noch nie gesehen!:(
Aber na ja ich guck noch mal mit google!
Markus
2002-03-17, 20:44:19
Als ich gelesen habe, dass Du keine vernünftige Bibiliothek in der Nähe hast, habe ich mal kurz im Web gesucht.
Erklärungen zu FTP findest Du zum Beispiel unter:
http://www.tecchannel.de/internet/207/index.html
oder kurz und knapp die wichtigsten Befehle unter:
http://www.ite.fh-wiesbaden.de/service/hilfeseiten/ftp/jsftp.shtml
vielleicht hilft Dir das ja weiter.
EDIT: Rechtschreibfehler entfernt.
Liszca
2002-03-17, 22:06:40
Originally posted by mck
Hoi!
Ich darf inner Schule demnächst ein Vortrag über FTP halten und habe dazu noch nicht alzu viele Informationen gefunden.
Mir gehts vorallem allgemein über die Funktionsweise und das drumherum sozusagen... kann man mir das mal jemand erklären und kennt ihr vielleicht ein paar Sites ?
Würde mir echt weiterhelfen!
is doch easy:
hardware
funktionsweise
gefahren z.b.: iis, kann ich ein lied davon singen, jede stunde 2x nimda virus!
und der letztliche sinn
und dann kannste noch auf die rechtliche lage eingehen, warez usw, dazu würde ich mir die aktuelle ct zulegen und du dürftest ne 1,5 kriegen wenn dus richtig anstellst!
@ Markus
Die Site vom tecchannel ist echt sauber, gute Arbeit!:)
@ Liszca
Na so supergenau solls auch nicht werden, und vor allem solls leicht verständlich sein, wenn ich mir angucke was für Dau's in meinem Kurs sind:eyes:, aber wenns ne 2 ists okay, 1 inner Klausur und in Tests und alles ist klar!;)
harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 12:25:01
Ganz umsonst und sogar ohne Internet-Anbindung:
DOS-Box öffenen und eingeben:
ftp [Return]
help [Return]
und danach für jeden angezeigten Befehl
help <befehl> [Return]
Auch ein Einstieg, wenn auch sehr knapp.
Ach so, mit quit geht's überraschenderweise wieder raus...
Captain America
2002-03-18, 14:28:27
Hast du schon in die FTP-Spec geschaut?
http://www.w3.org/Protocols/rfc959/
Viel Spass beim lesen, hab ich auch mal durchgelesen, sehr angenehme Abendlektüre. :D
Hab ich nur mal kurz überflogen, und außerdem hab ich den Vortrag heut schon gehalten, hab natürlich ne 1 gekriegt, dank Markus und tecchannel - ihr seid Spitze!;)
harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 15:49:41
Originally posted by Captain America
Hast du schon in die FTP-Spec geschaut?
http://www.w3.org/Protocols/rfc959/
Viel Spass beim lesen, hab ich auch mal durchgelesen, sehr angenehme Abendlektüre. :D
Gib's zu: Du hast das nur gepostet, damit man deinen neuen Avatar einmal mehr sieht. Ist es natürlich wert, das gebe ich zu.
Du solltest dich mal mit dem Baron treffen, ich denke, dass könnte zwischen euch funken... ;)
Markus
2002-03-18, 18:03:17
Originally posted by mck
Hab ich nur mal kurz überflogen, und außerdem hab ich den Vortrag heut schon gehalten, hab natürlich ne 1 gekriegt, dank Markus und tecchannel - ihr seid Spitze!;)
Na denn herzlichen Glückwunsch :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.