Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KHA+ Multis...
Mosez
2004-05-12, 15:49:49
Erstmal sorry weil ich die Antwort auf meine Frage sicher in irgendwelchem Thread hier finden würde - allerdings hab ich jetzt die schnaautze voll von suchen!
Frage: Hab mir vor Kurzem nen 1800+ JIUHB zugelegt... Läuft prima... Lässt sich allerdings nicht weit takten (rund 1900 war schluss bei max. 40C) - Hab die dumme Vermutung das mein EPOX 8KHA+ Schuld drann ist (Geht nur bis 155 FSB). Jetzt wollte ich es mal übern Multi versuchen, allerdings lässt sich nicht mehr als 12.5 einstellen obwohl im BIOS bis 15 geht... Darunter lassen sich allerdings alle Multis anwählen. Heist das dass die CPU gelockt ist??? (weil bis 12.5 gehn alle Multis). Wenn ja wie kann ich am leichtesten unlocken???
Das mit dem FSB 155 liegt wahrscheinlich daran, dass das board kein AGP/PCU fix hat und dashalb irgend ne karte oder nen controler aussteigt, haste mal 166 probiert, da sind sollten AGP/ PCI takt wieder normal sein.
Dein Prozessor ist nicht gelockt, dein board interprtier bei deiner CPU nur eingestellte multis über 12,5 Falsch. Imo kann man aber den multi berreich über 12,5 mit dem pinmod freischalten.
Mosez
2004-05-12, 17:13:28
jopp hab ich... 166 geht auch nich - nich alle 8KHA+ sollen den berühmt berüchtigten Teiler haben - oder etwa doch???
PS: Wo gibts die Anleitung zum PinMOD???
Weis ich nicht genau, auf jeden fall soll die rev. 2.x FSB 166 CPU's unterstützen und dann braucht man ja sonen teiler.
Zum pinmod guck mal in die FAQ's, da sollte nen link sein.
Den Vcore hattest du aber schon erhöht oder ?
Mosez
2004-05-12, 19:20:12
jopp VCOre hab ich von 1.5V auf 1.7V
Original geschrieben von Mosez
jopp VCOre hab ich von 1.5V auf 1.7V
Auch noch mit mehr getestn, nicht dass es nachher daran lag.
Poweraderrainer
2004-05-12, 22:14:36
Original geschrieben von Redy
Auch noch mit mehr getestn, nicht dass es nachher daran lag.
dazu brauch er nicht die v-core erhöhen (was ja ein gewisses risiko durch überhitzung in sich birgt, da wir nicht den kühler kennen) sondern er kann ja mal den FSB absenken;)
Original geschrieben von Poweraderrainer
dazu brauch er nicht die v-core erhöhen (was ja ein gewisses risiko durch überhitzung in sich birgt, da wir nicht den kühler kennen) sondern er kann ja mal den FSB absenken;)
Ne ich meinte das so, dass er vielleicht nen höheren Vcore bei z.B FSB 166 hätte testen können, nicht das es daran lag, dass er da auch mit nem anderen Teiler da nicht stabil lief.
Das nen hoher vcore auch nen risiko mit sch bringt, ob nun auf elektronenmigration oder temperatur bezogen ist ja gar keine Frage.
Mosez
2004-05-13, 16:20:53
So wollte jetzt mal Multioc'ing probiern - komme wie gesagt nur 12.5 - nich höher. Muss jetzt also per PIN Mod nen festen Multi einstellen (z. B. 14 oder so) und dann im BIOS Ratio auf "Auto" setzen - is das richtig???
Mosez
2004-05-13, 17:14:15
ist's so richtig???
(http://www.speedsurf.to/Timmy/index.htm)
Hab nen T-Bred JIUHB mit 1.5V - will nen Multi von 14 und Vcore auch gleich mal um 0.1V anheben wenn ich einaml dabei bin - im BIOS geht nur max. 0.2V mehr - dann müssten es theoretisch max. +0.3V mehr sein oder????
CYA und thx im voraus
Äh, der link geht bei mir nicht.
Ne anleitung zum pinmod gibts hier (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html)
Mosez
2004-05-13, 18:28:48
ok ich werds am WE mal versuchen.... mal schaun was dann geht
RedB@ron
2004-05-14, 19:45:07
hab bei meinem 8kha+ auch den multi mit pinmod auf 14 gestellt. ist ganz easy.
DER MULTI LÄSST SICH DANACH IM BIOS NICHT MEHR ÄNDERN!!!
definitiv, habs ausprobiert.
Mosez
2004-05-15, 22:14:59
k hab ich auch gemacht - funtzt prima... Bin jetzt immerhin schon bei 2130Mhz und hab noch immer kein Stabilitätsproblem...
Werd jetzt nochmal 15 ausprobiern...
Was meint ihr wie weit ich etwa noch kommen könnte mit dem 1800+ JIUHB DLT3C?
Bei 2130 Mhz läuft er noch völlig stabil bei 1,6V und 35C idle 38C Last...?
Was denkt ihr so???
2130MHz bei 1,6V ist imo schon sehr gut, da wid bestimmt noch gut was gehen. Wie weit der noch geht kann man nie genau voraussagen, da jede cpu anders ist ;).
Mosez
2004-05-16, 15:19:10
Noch ne assifrage...
Angenommen ich stelle per PINMOD auch nen höheren standard VCore ein z.b 1.7V - wenn ich dann im BIOS noch mal +0.2V gebe müsst ich dach Adam Riese 1.9V haben - oder??? Oder is das etwa das gleiche wie mit den Multis... - Weil im BIOS geht bei mir nur +0.2 oder -0.2 und alles dazwischen in 0.025er schritten ? Eine richtige Default oder Auto einstellung gibt es nicht...
2. Frage: wie weit sollte ich mit VCore max. gehen??? (Standard is 1.5V)
Eigentlich müsste das so gehen, wen das board die vcore einstellung vom standardvcorer abhängig macht oder einfach nicht mehr kann, also ausproieren am besten.
Ähm Tbred b core oder ?
Ich würde sagen im dauerbetrieb, wenn du noch nen bischen länger was davon haben willst nicht über 1,8-1,85V.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.