PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x-e und twinmos bh-5

Ronin2k
2004-05-12, 16:29:19
ich hab mit der kombination öfters desktopkicks :(

laut asus is der speicher2x 512mb(dualchannel) nr. verglichen auf meinen twinmos und der asus seite bestens empfohlen.nur bekomm ich bei prime95 rechenfehler und galaxies stürzt auf desktop zurück oder 3dmark2001 ,call of duty ,kotor.

so jetzt hab ich von nem kumpel einen 512mb riegel twinmos und einen 512mb infineon(dualchannel) und siehe da keine abstürze mehr der pc is rockstable(prime95 20stunden getestet).

kann ich davon ausgehen das meine 2 512er twinmos defekt sind oder fehler haben?ich mein es wird sowieso ein garantiefall aber nicht das die dann aufeinmal sagen der ram läuft doch und ne große diskusion los geht etc.

greets ronin2k

Redy
2004-05-12, 18:16:00
Müssen nicht defekt sein. Twinmos und nforce2 ist angeblich nur nicht sone gute kombination.
Kannst ja mal Vdimm nen bischen erhöhen und testen ob die twinmaos dannn gut laufen. Wenn nicht, dann verschlechter mal die timings.

WarSlash
2004-05-12, 20:11:53
Genau so ein Problem hatte ich auch, nur das der PC komplett abschmierte. Das war Kingston Value RAM extra für Dual Channel.

Der RAM war und ist eindeutig inkommpatibel zu meinem Board gewesen. So kann es bei dir nun auch der Fall sein!

Naja Value ist schlechter als Noname!

Ich habe heute meine neuen RAMs von MDT bekommen

MDT ist eben viel besser als der ganze China und Taiwan Mist.

Die Rocken jetzt bei 2.5/3/3/11 durch^^!
Mehr habe ich noch nicht getestet!

MDT kommt aus Deutschland. Die bauen eben HIER !

Kurgan
2004-05-12, 21:40:01
kann es sein das du deine twinmos/winbond bh5 mit "by spd" laufen hast, also cl 2.5? wenn ja: vdimm auf 2.8v, timings auf 2-2-2-11 und ncohmal testen. meine (allerdings nur 2*256mb) wollen auch partout nicht mit was anderem laufen als cl2.

@warslash: mdt ist zweifelsohne das beste was p/l-mässig am lager ist. und gehen auch richtig gut. aber gegen twinmos mit bh5 chips können sie nun beim besten willen nicht anstinken ;)

Ronin2k
2004-05-12, 21:44:31
der ram läuft wie von asus empfohlen selbst auf optimal ist das problem existent.und wie gesagt der ram ist von asus slber empfohlen für das asus a7n8x-e deluxe.sprich genau die seriennummer oder welche nummer das auch ist.

und vdimm ab ich getestet von 2.5v-2.7v und 2.8v auch und immer die selben probleme.und asus empfiehlt doch nicht umsonst diese twinmos speicher.hab alles getestet von 166fsbbis 200fsb. selbst bei 133fsb sind die probleme aufgetreten.

macht mich nicht nervös ich will den speicher per garantie ersetzt haben....hab ja wie gesagt von nem kumpel ein twinmos riegel drin und der läuft ohne probleme genau der selbe mit den bh-5 chips.

A7N8X-E Deluxe DDR400 Qualified Vendor List
The following table lists the PC3200-DDR400 memory modules that have been
tested and qualified for use with this motherboard. Make sure to use only the
tested and qualified DDR400 DIMMs listed below.

TwinMOS 2.5 512MB DS Winbond W942508BH-5 <-----das ist von asus direkt und genau den hab ich auch...doubleside wie auch da steht:( und die timings sind auch so wie empfohlen wie gesagt.

ps. neuste bios ist auch oben.und vdimm(volt)hab ich auch alles getestet.

greets ronin2k

Kurgan
2004-05-12, 22:14:48
du sollst die mal auf cl2 testen. und ob der doubleside ist oder nicht sieht man nicht (ausser man ist hellseher).

Ronin2k
2004-05-12, 22:18:09
doubleside heißt ob die chips auf einer oder beide seiten von dem ram ist un dnix anderes so viel wie ich weiß;).

und zu den timings wenn ich cl2 einstelle wird das nicht übernommen es wird jedes mal die SPD oder auto werte genommen egal was ich anstelle?!

und das hatte ich auch schon in einem anderen beitrag gefragt usw. aber da kam keine passende antwort*g* das jetzt kein vorwurf :)

Kurgan
2004-05-12, 22:27:18
Original geschrieben von Ronin2k
doubleside heißt ob die chips auf einer oder beide seiten von dem ram ist un dnix anderes so viel wie ich weiß;).

und zu den timings wenn ich cl2 einstelle wird das nicht übernommen es wird jedes mal die SPD oder auto werte genommen egal was ich anstelle?!

und das hatte ich auch schon in einem anderen beitrag gefragt usw. aber da kam keine passende antwort*g* das jetzt kein vorwurf :)
mit der anordnung der speicherhcips hat das doubleside nix zu tun, sondern nur mit deren internen connectierung. ;) von daher ist das schlicht von aussen nicht sichtbar.

das mit den werten nicht übernehmen ist aber seltsam. ist das bei beiden riegeln, also auch wenn du die einzeln einsteckst?

Ronin2k
2004-05-12, 22:54:12
yep ist bei beiden riegeln so.naja ob ss oder ds die nummer stimmt ja von den rams also sind es die DS.

ich teste gerade mit einem anderen bios.weil anscheinend ist das 1010 für das a7n8x-e von der asus seite runter oder ich hab das geträumt^^

Redy
2004-05-12, 23:07:55
Der bug mit den speichertimings soll wirklich am 1010er bios liegen, deswegen wurde es auch wieder von der page genommen.
Mit nem alten bios sollte das übernehmen der timings wieder gehen.

Ronin2k
2004-05-12, 23:09:35
hmm und wohl die probleme mit dem twinmos speicher so wie es mir erscheint :).naja man soll den tag net vor dem abend loben^^

Ronin2k
2004-05-13, 09:19:02
so prim95 meldet fehler beim 1. test also das selbe problem verdammt ich verzweifle:(

nix 1008 biso hilft und nix timings hilft.

L°°pb4ck
2004-05-13, 09:27:41
Wird auch nix helfen ausser anderem Speicher ... hatte das selbe Problem mit meinem A7N8X Deluxe Rev.2 und Twinmos RAM.
Mit Samsung Speicher läuft das ding rock solid.

Kurgan
2004-05-13, 09:28:24
tja, dann bleibt nicht mehr viel: mobo defekt oder ram defekt oder halt inkompatibilität.

Ronin2k
2004-05-13, 09:29:35
dann ist ja nur die frage ob ich die überhaupt als garantie fall laufen lassen kann?

und das ne sauerei wenn die schon von asus empfohlen sind für das board und dann sowas.

cl2 hilft auch nix.

Kurgan
2004-05-13, 09:45:09
dann ist ja nur die frage ob ich die überhaupt als garantie fall laufen lassen kann?

und das ne sauerei wenn die schon von asus empfohlen sind für das board und dann sowas.

cl2 hilft auch nix.
wie lang hast du die riegel schon? eventuell lohnt sich ja sogar ein ebay-verkauf bei den momentanen preisen ;)

L°°pb4ck
2004-05-13, 09:57:53

cl2 hilft auch nix.

Ähmmmm .... momomoment. Von Asus empfohlen? Sind die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
CL2 bringt nix, höhere Spannung bringt nix das einzige was bei mir was gebracht hat war runtertakten aber das kann auch nicht der sinn der sache sein. Aber um sicher zu gehen kannst dus ja mal probieren. Auf 333Mhz lief bei mir Prime 16 Stunden am Stück ohne Fehler.
Wo hast denn die Rams her?

Redy
2004-05-13, 10:16:25
Also wenn die Rams nicht defekt sind, dann ists ja kein garantie fall. Aber bei nem guten shop kann man die eigentlich auch wegen inkompatibilität zurückschicken. Oder, wenn du die dinger noch nicht so lange hast, dann einfach per fernabsatzgesetz zurückgeben.

Ronin2k
2004-05-13, 10:24:06
ich hab sie 14 monate jetzt.und memtest sagt mir 0 fehler nach 12 stunden.oki wird wohl inkompatibel sein.

werde sie trotzdem zurück schicken mal schauen ob sie so kulant sind.

twinmos/winbond bh-5 sind es W942508BH-5 so wie sie auf der asus seite empfohlen sind, das sind sie 2x512 mb davon,diese hab ich.

ps. falls wer guten RAM 2x512MB da hat würde auch tauschen gegebenfalls was drauf legen.aber muß scho gleichwertiger RAM sein.:)