PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenperformance ist mies.

Ganon
2004-05-12, 19:36:02
Hi.

Ich habe auf Arbeit ein Problem. Nur weiß ich nicht ob es an Windows liegt, oder an der Hardware.

Die Plattenperformance ist extrem mies, meiner Meinung nach. Das auf eigentlich allen Rechnern mit Windows. Kann man da was verstellen?

Z.B. haben wir einen neuen Rechner von Dell bekommen. Ein Dimension 4600, oder so. Pentium4 mit 2,8 Ghz, 512 MB DualChannel DDR-RAM 400 Mhz, 7200 U/min Platte 40 GB 133 Mhz IDE.

Wenn ich nun Daten von einer Partition zu einer anderen kopiere, dann habe ich einen Durchsatz von 5-8 MB/s.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ist das nicht etwas wenig? Ich meine auf meinem Mac habe ich einen Durchsatz von 15-30 MB/s. Auch dauert es eine halbe Ewigkeit bevor er beginnt zu kopieren, wenn es mal ein paar mehr Dateien sind.

Weiß einer was das sein kann? UDMA ist an.

Danke.

edit:

Achso. Sorry. WinXP Prof.

Lokadamus
2004-05-12, 19:55:54
mmm...

Lass mal ein Benchmark wie Sisoft Sandra drüberlaufen und schau, was es sagt ... ansonsten kannst du mal die Kabel überprüfen, ob die Stromkabel zwischen den Datenkabel sind, das kann zu Störungen führen ...

Ganon
2004-05-12, 21:41:56
Eigentlich nicht. Die DELLs sind ja eigentlich aufgeräumt. Also ich konnte nix erkennen!

Hmm. Achja. Aktuellste Mainboard-Treiber sind auch drauf. Intel-Chipsatz.

Lokadamus
2004-05-12, 22:14:29
mmm...

Was sagt SiSoft Sandra? das hat einen kleinen HDD- Benchmark eingebaut (File System Benchmark), ich komme dabei auf ca. 40 MB Datendurchsatz, allerdings hab ich eine Sata- HDD, so gesehen sollten 20 - 30 MB wohl normal sein ... in der Ereignisanzeige werden keine Fehler gemeldet, oder?

Denniss
2004-05-12, 23:39:20
Könnte ein Problem mit Windoofs sein oder es ist ein Virenscanner unterwegs der die Dateien prüft vor/beim Kopieren .
ODer es laufen zu viele Sachen beim Kopieren nebenher und die Kiste muß auf die Auslagerungsdatei auf der Platte zurückgreifen