PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Site:Farbschema Speed...

Mordred
2004-05-13, 16:04:05
Hi also unter der folgenden Adresse baue ich ne kleine Page zurecht die sich mit diversen Technik krams beschäftigen wird.

So Ziel ist das die Page vorallem schnell ist und somit auch klein. Dazu soll sie aber übersichttlich bleiben.

Atm ist das ganze Layout technisch schon fertig (ausser euch fällt da noch was ein) nur muss die Farbegebung wohl noch angepasst werden und oben muss anstand dem fetten Oc-Corner noch ein Logo hin das ist in Arbeit... Es wird ebenfalls nur weisse Schrift sein...

So hier mal die Adresse

www.oc-corner.de ich denke die einzelnen Bereiche erklären sich relativ von selbst ;)

Wenn ihr auch noch tips zur Speedoptimierung habt immer her damit.

Dann hab ich nioch ein Forum. Es ist ebenfalls aäusserst puristisch (das ist so gewollt) aber ich hab ebenfalls kein gscheites Farbschema und da ehrlich gsagt auch net so das Monstertalent für (wie man wohl sieht) bei der Foren Software handel es sich übrigen um Phoprum 3.4.8a welches btw. meine volle Empfehlung bekommt wenn um Speed geht. Da ist phpbb keine Konkurenz (naja ist ja auch net wirklich in die Richtung designt :>)

Schonmal danke für jeden Tip.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 16:11:01
also das ist wirklich SEHR puristisch. Ein klein wenig css design schadet da glaube ich nicht. Im moment ist die seite ja nur eine Überschrift mit links und einem InhaltsContainer !?

naja, daher weiß ich nicht so recht, was dazu zu sagen ist ^.^"

nix für ungut,
cu :)

Nase
2004-05-13, 16:52:20
Zur Optimierung: lagere die CSS-Styles in eine externe Datei aus.

Zur Farbgebung: ich glaube kaum, dass eine andere Farbgestaltung deine Seite ansprechender machen wird :|

Mordred
2004-05-13, 17:02:15
Die CSS sachen sind alle extern der setzt die PAge aus 3 Elementen zusammen. Einmal kopf.inc da ist css und menu drin. dann die eigntliche datei dannach wird nochmal end included..

Naja wenn euerer EMinung nach nen anderes Farbschema net reicht was denn noch?

Nase
2004-05-13, 17:05:17
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Die CSS sachen sind alle extern der setzt die PAge aus 3 Elementen zusammen. Einmal kopf.inc da ist css und menu drin. dann die eigntliche datei dannach wird nochmal end included..Ändert ja nichts daran, dass die CSS-Anweisungen immer noch direkt im Quelltext stehen. Aber naja, war ja nur ein Vorschlag...

Mordred
2004-05-13, 17:10:43
Original geschrieben von Nase
Ändert ja nichts daran, dass die CSS-Anweisungen immer noch direkt im Quelltext stehen. Aber naja, war ja nur ein Vorschlag...

Wie meinste das denn dann? nochmal ne extra.css datei und die dann includen? kommt ja dann aufs gleiche im endeffekt. so hatte ich das vorher. Oder wie meinste das genau? Ansonnsten was soll ich denn ändern? ist erst meine zweite also ich kenn auch genuch noch nicht ;>

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:15:42
Wie meinste das denn dann? nochmal ne extra.css datei und die dann includen? kommt ja dann aufs gleiche im endeffekt. so hatte ich das vorher. Oder wie meinste das genau? Ansonnsten was soll ich denn ändern? ist erst meine zweite also ich kenn auch genuch noch nicht ;>

ich glaub er meint du sollst nicht includen sondern die css-datei mittels <link> einbinden ;)

denn mit inlcude kann der benutzer schlussendlich wieder all deine klassen etc. einsehen

cu

Mordred
2004-05-13, 17:29:27
Ach so, hmm joar das is mir eigntlich egal :)

Ansonnsten Vorschläge was man innerhlab validen css noch so veranstalten könnte? irgendwlehc Rahmen setzen oder sowas?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:33:53
Ach so, hmm joar das is mir eigntlich egal :)

Ansonnsten Vorschläge was man innerhlab validen css noch so veranstalten könnte? irgendwlehc Rahmen setzen oder sowas?

Ya würd ich schon sehr begrüßen... allerdings ist dieses typische css desgin auch schon etwas ausgelutscht. Sei kreativ! Musst dir schon selbst was einfallen lassen, schließlich soll das deine und nicht unsere Seite werden ^^

cu

Mordred
2004-05-13, 17:38:41
Das ist ja das Problem ich bin nicht kreativ :> Das Problem ist wenn ich ejtzt mit Grafiken Anfang dann wirds wieder zu fett... Ein teufelskreis ;)

Aber irgendwie muss man aja uch nur mit Css was hinbekommen können das hübsch ist... Naja k dann werkle ich halt mal weiter rum...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 17:56:01
Das ist ja das Problem ich bin nicht kreativ :> Das Problem ist wenn ich ejtzt mit Grafiken Anfang dann wirds wieder zu fett... Ein teufelskreis ;)

Aber irgendwie muss man aja uch nur mit Css was hinbekommen können das hübsch ist... Naja k dann werkle ich halt mal weiter rum...

eine kleine Inspiration hätt ich vllt noch für dich:

benutze verscheidene border (dashed ist aber leider nicht ordentlich zu IE kompatibel) und spiel dich mit der display: block; möglichkeit bei links ^^

cu

Nase
2004-05-13, 18:39:04
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
[...] und spiel dich mit der display: block; möglichkeit bei links ^^Ey, das hast du von mir ^^. Zum Thema. Glaub mal nicht, dass ein paar Grafiken solche Massen an Speicherplatz und damit Traffic verbrauchen. Sinnvoll eingesetzt kann eine Seite richtig gut aussehen und trotzdem nur wenige KB groß sein. Und das sollte heutzutage wohl durchaus möglich sein. Immerhin soll deine Seite ja ansprechend sein, wenn ich das richtig erkannt habe. Ausserdem werden im Laufe der Zeit wohl zwangläufig viele Bilder dazukommen. Und da kannst du dann getrost auf ein paar KB mehr oder weniger scheißen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 19:00:43
Ey, das hast du von mir ^^

:schleich: ...

ja okay ich gebs ja zu X-D

aber ich finds trotzdem geil, und ich werde es wohl niemals so toll hinbekommen wie ein gewisses anderes Forumsmitglied, dass den Titel "Ehrenmember" trägt :freak2:

isses jetzt wieder gut?

cu ;(

Nase
2004-05-13, 19:04:16
Joa, hab mir ein bisschen mehr erwartet, aber egal ;D :asshole:.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-13, 19:09:24
Joa, hab mir ein bisschen mehr erwartet, aber egal ;D :asshole:.

:massa: :massa: :massa: Näschen
:massa: :massa:

so recht? X-D

nein jetzt reichts aber mit dem Spam! ehrlich Nase du bist so böse .. ;-(

hilf lieber [KoC]Mordred !

cu ^^

Mordred
2004-05-13, 19:14:11
Hmm das mit den Bildern stimmt eigntlich auch wieder. Aber da ich bei dem Dingen alles mit Prozentwerten angegeben habe kann ich mir rahem und sowas ja aeigntlich knicken oda?

Oder soll ich einfach nen paar Grarfiken in Überlänge erstellen die dann eh abgeschnuitten werden :>

Weil wenn ich zum Beispiel das Menu Pixelgenau angeben feffert mir der Mozilla das ganze dsiegn auseinandern (ie raffts da komischerweise mal)...

Nase
2004-05-13, 19:20:55
Hmm das mit den Bildern stimmt eigntlich auch wieder. Aber da ich bei dem Dingen alles mit Prozentwerten angegeben habe kann ich mir rahem und sowas ja aeigntlich knicken oda?

Oder soll ich einfach nen paar Grarfiken in Überlänge erstellen die dann eh abgeschnuitten werden :>

Weil wenn ich zum Beispiel das Menu Pixelgenau angeben feffert mir der Mozilla das ganze dsiegn auseinandern (ie raffts da komischerweise mal)... Versteh ich nicht.

Mit Bildern meine ich auch z.B. Hintergrundgrafiken. Diese können endlos lang sein, ohne dass es schlecht aussehen muss. Allerdings kommt es auch darauf an, wie du das umsetzt. Musst dir halt mal ein paar Gedanken machen, welche Farbtöne passend sind usw.

imagine
2004-05-13, 19:47:25
Wenn die CSS Regeln im Dateikopf stehen, lädt sie der Besucher beim Aufruf jeder einzelnen Page ja neu. Wenn du die Regeln aber in eine eigene Datei steckst wird diese nur ein einziges Mal geladen und befindet sich danach im Cache des Browsers.
Grundsätzlich alle CSS Regeln in eine eigene Datei auslagern und nur Regeln die sich speziell auf eine einzelne Page beziehen in den Dateikopf dieser Page.

Zur Farbgebung: Das Blau finde ich als Hintergrundfarbe etwas zu dominant, rosa gefällt mir auch nicht. Es gibt im Web eine Menge Generatoren die auf Knopfdruck angeblich angenehme Farbkombinationen ausspucken. Ob das so stimmt weiß ich nicht, auf jeden Fall kannst du dich dort aber inspirieren lassen.
Als Hintergrund kannst du auch irgendeine Minigrafik nehmen und die dann kacheln. Verbraucht kaum Traffic.

Zum Code:

Zeile 2: <html> => <html lang="de">
Das interessiert zwar die meisten Besucher nicht, dafür aber Suchmaschinen. Auch wenn die mehr oder weniger gute Algorithmen haben um die Sprache zu ermitteln, kann man ihnen die Arbeit erleichtern und die Sprache einfach angeben.

Zeile 7: color:#000000; => color:#000;
Wenn du für den Rot-, Grün- und/oder Blauwert zwei gleiche Buchstaben/Ziffern hast kannst du das abkürzen indem du den Buchstaben/die Ziffer nur einmal hinschreibst. Statt #66AA22 also #6A2. Du wolltest die Dateigröße ja möglichst klein haben :)

Zeile 8: a:link{xyz} a:visited{xyz} => a:link,a:visited{xyz}
Du kannst mehrere Elemente zusammen formatieren. Insbesondere wenn mehrere Elemente exakt gleich formatiert werden sollen bietet sich das an. Spart wiederum Platz und gilt natürlich auch für die nachfolgenden Regeln.

Zeile 36: font-size:12px => entfällt
Der IE ist nicht in der Lage Schriftgrößen die in Pixel angegeben sind zu vergrößern oder zu verkleinern. Jemand mit schlechten Augen hat so zB keine Möglichkeit mehr sich den Text zu vergrößern um ihn lesen zu können.
Wenn du unbedingt ene Schriftgröße angeben willst, nimm % oder em. Für Fließtext würde ich das aber ganz weglassen, da jeder Browser leider Schrift verschieden groß darstellt und das was bei einem Browser vernünftig aussieht, kann beim nächsten viel zu klein oder viel zu groß sein. Hinzu kommen noch verschiedene Monitorauflösungen, betriebssystemabhängig verschiedene Punktgrößen und natürlich die individuellen Anforderungen jedes Besuchers. Mit 12px eine bestimmte Größe zu meinen ist also sowieso nicht möglich.
Deshalb ist es das beste "body" eine Schriftgröße von 100% (bzw 100.01% um einem IE-Bug aus dem Weg zu gehen) zu geben, und nur Elementen die du größer oder kleiner als Normaltext haben willst (zB Überschriften, Fußtext), zB mittels h1 {font-size:140%;} oder #footer {font-size:0.8em;} abhängig von der vom Nutzer in seinem Browser eingestellten Standardgröße zu formatieren.

Zeile 50:<div id="banner">Oc-Corner</div> => <h1>Oc-Corner</h1>
CSS ist nicht die Kunst möglichst viele DIVs zu verwenden :)
Du kannst und sollst den HTML-Code soweit möglich semantisch auszeichnen. "Oc-Corner" ist hier eine Überschrift und kein undefinierbares Objekt und genauso sollte es dann auch benannt werden.
Das macht den Quellcode erstens lesbarer, zweitens zeigen dann auch Browser die CSS nicht unterstützten eine einigermaßen strukturierte Seite an und drittens suchen Suchmaschinen explizit nach Begriffen im Titel und in Überschriften und bewerten die dann stärker. Letztendlich hängen sich dann auch noch Screenreader an solchen Elementen auf. Da Blinde Schwierigkeiten haben sich einen Überblick über eine Seite zu verschaffen, bieten die Screenreader an Überschriften oder Links der Reihe nach vorlesen zu lassen, kündigen Listen, einzelne Absätze usw an. Wenn das ganze nur in einer Menge DIVs gekapselt ist, ist das ein langer monotoner Text, da DIV ja keine Eigenschaften mitbringt und nicht standardmäßig als irgendetwas interpretiert werden kann.

Zeile 52:<div id="menu">
<b>Index</b><br />
<a href="/">News</a><br />
<a href="/artikel/">Artikel</a><br /></div>

=>

<strong>Index</strong> ?
<ul id="menu">
<li><a href="/">News</a></li>
<li><a href="/artikel/">Artikel</a></li>
</ul>

CSS:
#menu {list-style-type:none;}
#menu a {display:block;}
strong {font-weight:bold; font-type:normal;}
Hier gilt ähnliches wie beim vorigen Punkt: Ein Menü ist kein undefinierbares Element, sondern eine Liste von Links.
<b> ist nur eine optische Veränderung und hat keine semantische Bedeutung. Falls du also Index nicht nur aus ästethischen Gründen fett haben willst, sondern deshalb weil es irgendetwas Besonderes ist nimm <strong>. Das kannst du dann ähnlich oben entsprechend formatieren. Falls "Index" gar eine Überschrift für einen Bereich sein soll, nimm <h2> und bring das ganze wiederum mit CSS-Regeln auf die gewünschte Form.

Zeile 53: <br /> => <br>
<br /> ist XHTML, du hast aber einen HTML 4.01 Transitional Doctype. Musst dich für eins entscheiden. :) Das kommt noch ein paar Mal im Dokument vor.

Zeile 60: <div id="content"> => <p id="content">
Gleiches wie oben, das ist ein Textabsatz. Falls da noch Bilder reinkommen, das DIV stehen lassen, die einzelnen Absätze dann aber trotzdem in <p> Element packen.

Ist etwas länger geworden, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber evtl kann ja noch jemand was damit anfangen...

Mordred
2004-05-13, 23:34:57
Thx Schonmal @ all ich werde mich da morgen etwas hinter setzen. Nen paar kleine Fixes sind schon drin.

ach imagine

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Augen auf im Quelltext :>

imagine
2004-05-14, 21:13:44
Bla, das hab ich nur da reingeschrieben um zu überprüfen ob du alles liest ;)

Ne muss ich wohl gestern warum auch immer übersehen haben. Oder hast die Seite irgendwie über Nacht verändert? :)

Mordred
2004-05-14, 21:15:43
ne das war von anfang an xhtml 1.1 ;) Aber der Rest wear trotzdem hilfreich =)