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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueRender OnChip FSAA @ Kyro II SE


Desti
2002-03-17, 14:38:25
Sowohl bei Hercules wie auch bei Videologic ist das TrueRender™ Full Scene Anti-Aliasing ein neu umworbender Begriff.
Ist das alte Technik mit neuem Namen, eine neue Chipeigenschaft oder eine kleine Trickserei im Treiber?
Umschrieben wird die Technik bei Hercules so:


The board also features TrueRender
OnChip FSAA. Pixel-perfect FSAA is performed with zero
memory footprint allowing the memory to be dedicated to
other operations such as the storage of larger and more
complex textures. KYROII SE employs TrueRender OnChip
to implement both 2X and 4X high quality Full Scene Anti- Aliasing.

Xmas
2002-03-17, 14:39:45
Alte Technik mit neuem Namen.

ow
2002-03-17, 16:31:44
Leider:(

MadManniMan
2002-03-17, 22:18:26
jup, jetzt wird halt nochmal soviel geld rausgeholt, wies mit der series 3 noch möglich ist *aufseries4hoff*

aths
2002-03-19, 01:20:34
Ich bin trotzdem schon mal auf die FSAA-Ergebnisse gespannt. (Wobei ich kritisch anmerken muss, dass beim Kyro erst bei 4x FSAA überhaupt von vernünftiger Kantenglättung die Rede sein kann.)

mapel110
2002-03-19, 01:48:48
ich fand /finde die 2xglättung bei ssam1 ganz brauch bar. man sieht ne deutliche verbesserung. bei rtcw kann man 2xfsaa fast ohne leistungsverlust bei 1024er auflösung dazuschalten.

p.s. ich weiss das rtcw stark cpu-abhängig ist

aths
2002-03-19, 07:56:41
Beim Kyro erzeugt 2x FSAA, ebenso wie auf den alten Radeon und GeForce-Karten, Glättung nur in eine Achsen-Richtung.

MadManniMan
2002-03-19, 09:52:20
schon klar, daß du vsa-fsaa verwöhnt bist ;) *dichdarumbeneid*

allerdings ist das vertikale 2fache aa schon eine sehr schöne sache!

anisotropie kostet auf nem k weniger per aa als mit eigentlichem und die glättung ist auch ziemlich gut, also kein grund, sich darüber zu beschweren

ow
2002-03-19, 12:38:47
Originally posted by aths
Beim Kyro erzeugt 2x FSAA, ebenso wie auf den alten Radeon und GeForce-Karten, Glättung nur in eine Achsen-Richtung.


Fuer die Kyro stimmt das, meine Radeon kommt erst morgen oder uebermorgen, und bei meiner GF2MX bin ich ziemlich sicher, dass 2xAA in beide Richtungen glaettet. Ich werd's aber nochmal testen um sicher zu sein.

[dzp]Viper
2002-03-19, 12:47:12
als könnte man 2fach AA bei ner geforce 2 mx benutzen *fg*

MadManniMan
2002-03-19, 13:39:49
das 2x der mx ist auf jeden fall ein 2^0,5 * 2^0,5 fach

Legolas
2002-03-19, 14:03:18
Das heisst auch nix anderes wie 2fach..

[dzp]Viper
2002-03-19, 14:18:42
ich meine nur - die performance bei ner MX mit 2 fach AA is doch zum "abgewöhnen" ....

Xmas
2002-03-19, 15:04:34
Originally posted by ow
Fuer die Kyro stimmt das, meine Radeon kommt erst morgen oder uebermorgen, und bei meiner GF2MX bin ich ziemlich sicher, dass 2xAA in beide Richtungen glaettet. Ich werd's aber nochmal testen um sicher zu sein.
Das stimmt nur teilweise. Wenn man im Treiber 2xAA einstellt, wird unter D3D 1x2 (oder 2x1, weiß ich nicht mehr genau), unter OpenGL aber 1,5x1,5 Supersampling betrieben. Bei den alten Detonatoren war dies ausdrücklich so deklariert.

aths
2002-03-19, 17:36:28
Genau, 1.5 x 1.5 = 2.25x (und arbeitet mit Überfilterung), nicht so bei 2x (1 x 2).

MadManniMan
2002-03-19, 21:51:09
na wie denn nun? 1,4nochwas² oder doch 2,25?

und außerdem: auf dem 12 nochwas lieferte ne gainward mx(zum testen) bei mir unter undying(rannte unter d3d) auch das 1,5 oder was weiß ich was es nun ist, aber auf jeden fall kein 2*1 oder umgekehrt

aths
2002-03-20, 12:05:10
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/index05.php

Bild unten.