Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub
hallo
kann man den bootmanager grub bearbeiten ohne extra linux auf der hdd zu laden?
D-Swat
2004-05-13, 22:23:44
Ohne Linux wirds schlecht gehen.
Aber du kannst dir ne Linux LiveCD holen/brennen. Dann kannste Linux von CD booten und brauchst es nicht auf die Platte zu installieren.
xaverseppel
2004-05-13, 23:06:35
Ist der Grub nicht ein Linux Programm???
HellHorse
2004-05-13, 23:09:42
Was meinst du genau mit "bearbeiten"?
Falls du meinst, dass du ihm angeben kannst, was er genau booten soll, z.B. weil du dich vertippt hast, als du das letzte mal die grub.conf bearbeitet hast: ja das geht.
Ich weiss gerade nicht, welche Taste du drücken musst, aber im grub-bildschirm sollte es stehen. Dann musst du von Hand eingeben, was im grub.conf stehen würde.
INTRU
2004-05-13, 23:15:01
Ich habe auch eine Frage dazu:
Ich habe momentan einmal Xp und Suse 9.1 installiert. Wenn ich jetzt ein weiteres XP (als Testsystem) installiere, überschreibt dann XP den Grub mit seinem eigenem Bootmanager?
clm[k1]
2004-05-13, 23:32:53
Original geschrieben von INTRU
Ich habe auch eine Frage dazu:
Ich habe momentan einmal Xp und Suse 9.1 installiert. Wenn ich jetzt ein weiteres XP (als Testsystem) installiere, überschreibt dann XP den Grub mit seinem eigenem Bootmanager?
Jep, windows hat die nervige eigenart immer seinen eigenen bootloader über alles drüber schreiben zu wollen.
das kann man ihm leider auch nich austreiben, aber man kann den grub-loader auf ne diskette machen, und linux damit dann auch wieder linux starten auch wenn windows den boot-sektor der platte überschrieben hat (bei SuSE braucht man noch nicht einmal das, weil man da von CD starten kann und das installierte linux booten kann)
wenn man das jedenfalls linux wieder am laufen hat hilft ein einfaches
grub-install /dev/hda
um wieder grub als bootloader auf der ersten festplatte zu haben!
just my 2 cent
clm[k1]
Original geschrieben von xaverseppel
Ist der Grub nicht ein Linux Programm???
ist ein Bootloader, der lädt Betriebssysteme..
xaverseppel
2004-05-14, 07:25:42
Original geschrieben von Mike
ist ein Bootloader, der lädt Betriebssysteme..
jo ich weiß, ich habe gedacht man könnte ihn nur mit linux installieren und nicht auch mit windows!
Primär ist der für *nix Systeme gedacht, das stimmt, läuft also zB genauso gut mit den *BSDs.
Ob man den ohne *nix installieren kann ist ne andere Frage, aber laufen tut er auf alle Fälle ohne, ist ja logisch :)
xaverseppel
2004-05-14, 13:23:37
Jo das der ohne Linux laufen würde, war mit klar aber halt ob man ihn installieren kann ohne. Naja ist ja auch kein Problem, wenn man Knobbix hat!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.