Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von den Windows Updates?
Malachi
2004-05-14, 10:49:51
Mal von der Sicherheitsrelevanten Seite abgesehen.
Ich hab vor einigen Monaten das System aktualisiert. Der Rechner lief zunächst unverändert stabil weiter, bis plötzlich Fehler auftauchten bei der Installation von Programmen, die die Install Shield Wizzard Routine nutzten (Fehler beim Schreiben in Adresse so-und-so). Der Fehler tauchte dann auf all meinen aktualisierten Rechnern auf! Nach langem Suchen dann des Rätsels Lösung:
Ein Win Update war die Ursache. Erst ein späteres nicht unter der Kategorie "wichtig" eingestuft löste das Problem wieder. Seitdem bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig mit dem M$ Update Ramsch!
Wie sind Eure Erfahrungen?
[dzp]Viper
2004-05-14, 10:55:21
Hm also ich halte mit windowsupdate meinen rechner immer auf dem aktuellen stand und hatte damit auch noch nie probleme!
Auch auf arbeit werden alle Mitarbiterrechner immer auf dem Aktuellen stand gehalten und probleme gabs da auch noch nicht (ausser ein paar kleine z.b. dass ein paar persönliche outlookeinstellungen weg waren..)
t-master
2004-05-14, 14:54:11
Also ich hab bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Viren gehabt, obwohl ich nie geupdated hab - ausser der eine RPC-Virus letztes Jahr (wie hieß der noch gleich?)
Da hab ich dann halt das entsprechende Update draufgetan, fertig...
Vorgestern allerdings hab ich mal alle Updates gezogen, die so vorhanden waren - SPs auch...
Seit gestern ist mein Rechner aber extrem langsam - vor allem am Start (eigentlich nur)
Der braucht immer über ne Minute , bis er den Desktop endlich ganz fertig geladen und auch im Tray alles hat... ich werd das warscheinlich alles wieder runterhaun...
btw: Wenn ich ne Systemwiederherstellung mache, dann werden die Updates nicht gelöscht, oder?
BlueI
2004-05-14, 15:47:47
Hab Win98SE so wie's von der CD kommt, ohne Updates.
Hab einmal das Update gegen das Abstürzen beim Runterfahren bei zu schneller CPU gehabt, aber da es nicht funktioniert hat...
Ich brauch wahrscheinlich erst ein richtiges Problem, bevor ich mir so'n Update ziehe.
=)
MorLipf
2004-05-14, 16:10:52
Original geschrieben von BlueI
Hab Win98SE so wie's von der CD kommt, ohne Updates.
Hab einmal das Update gegen das Abstürzen beim Runterfahren bei zu schneller CPU gehabt, aber da es nicht funktioniert hat...
Ich brauch wahrscheinlich erst ein richtiges Problem, bevor ich mir so'n Update ziehe.
=)
Also "Win98" kann man schon als Problem ansehen. ;D
Ich update mein WinXP regelmäßig, um Problemen vorzubeugen!
GloomY
2004-05-14, 16:20:20
Original geschrieben von MorLipf
Ich update mein WinXP regelmäßig, um Problemen vorzubeugen! Windows kann man schon als Problem ansehen.
Im Ernst: Ich bin lange Zeit sehr gut mit 98SE gefahren, wider aller Häme von allen Seiten und ohne jegliche Updates. Ich will nicht wissen, was M$ da noch so heimlich mitinstalliert...
t-master
2004-05-14, 16:20:25
Original geschrieben von MorLipf
Also warum das?
Das war für mich das stabilste Betriebssystem, das ich je hatte! Mit dem hab ich nie irgendwelche Probleme gehabt, ausser, als ich dann auf dem anderen PC XP gehabt hab, hab ich immer oft geflucht, wie kompliziert das doch im 98er ist und das da so wenig automatisch geht...
Und das vernetzen von 98 und XP hat ETWAS länger gedauert...
Was ich oben noch vergessen hab zu schreiben: Ich hab natürlich Windows XP! :)
SODA-MAX
2004-05-14, 16:25:11
also ich hatte auch mal ne zeit lang updates gezogen. aber erstens macht das mit modem nicht so viel spaß und außerdem war danach mein computer langsamer geworden und auch instabieler. haufen ausnahmefehler. und noch viele ander fehler. und deshalb ziehe ich mir nur noch updates die wichtig sind. wie z.B. der patch gegen den ms blast worm. oder dem sasser worm. sonnst mache ich keinen weiteren updates.aber ich finde jeder muss das selber wissen. und micososft könnte ruig mal öffters service cd`s mit patches und updates für windows machen. hab ja schließlich mir extra win xp gekauft !!!!!
MFG
MG
GloomY
2004-05-14, 16:27:33
Original geschrieben von t-master
Also warum das?Das sind meistens die Leute, die sich nicht vorstellen können (oder wollen?), dass auch etwas älteres, was nicht top-aktuell und mit allen Service Packs vollgestopft ist, sehr gut laufen kann.
Ein Kumpel hat seit Jahren einen Router mit WinNT4 daheim laufen. Es besteht gar kein Grund, an diesem irgendetwas zu ändern (Win2k oder gar XP).
t-master
2004-05-14, 16:33:40
Original geschrieben von GloomY
Das sind meistens die Leute, die sich nicht vorstellen können (oder wollen?), dass auch etwas älteres, was nicht top-aktuell und mit allen Service Packs vollgestopft ist, sehr gut laufen kann.
Ein Kumpel hat seit Jahren einen Router mit WinNT4 daheim laufen. Es besteht gar kein Grund, an diesem irgendetwas zu ändern (Win2k oder gar XP).
Joa, wenn man das nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt braucht, rentiert sich ne neue Version meistens eh nicht - es sei denn es gibt irgendwelche sensationellen Features...
Bei mir wars halt so, dass ich nen Fertig-PC (mein letzter ;)) mit Windows XP dabei bekommen hab - also benutz ich halt das.
btw: sorry für die Abschweife...
LordDeath
2004-05-14, 16:40:57
also wer eine firewall und virenwächter immer am laufen hat, braucht eigentlich diese windows updates nicht so drigend.
wer jedoch primär IE und outlook express benutzt, sollte diese dennoch aktuell halten.
wer dagegen mozilla oder opera für mail und browsing benutzt, braucht eigentlich keine windows updates und firewall. antivirus ist aber immer empfehlens wert!
t-master
2004-05-14, 16:57:22
Original geschrieben von LordDeath
also wer eine firewall und virenwächter immer am laufen hat, braucht eigentlich diese windows updates nicht so drigend.
wer jedoch primär IE und outlook express benutzt, sollte diese dennoch aktuell halten.
wer dagegen mozilla oder opera für mail und browsing benutzt, braucht eigentlich keine windows updates und firewall. antivirus ist aber immer empfehlens wert!
Hm, wobei das damals bei ms blast ja auch nix gebracht hat (also firewall mein ich... die antivirenkit-Hersteller haben ja auch erst ein bisschen später drauf reagiert)
Aber das Risiko wird dadurch auf jeden Fall stark minimiert, das ist klar!
Wobei ich mich frage, warum man keine Probleme hat, wenn man was anderes als IE und outlook benutzt! Meinst du, weil die meisten Würmer/Viren für diese Programme geschrieben sind oder was?
Wobei ja msblast da wieder nicht reinpasst, oder? Der RPC-Dienst war doch ein Windows-eigener Dienst und kein spezieller IE-Dienst, wenn ich mich da recht erinnere?
imagine
2004-05-14, 17:01:56
Der Spruch "Never change a running system" ist fast schon so alt wie Computer. Bei einem Patch gilt es mögliche Probleme, die beim Verändern des System auftreten können gegenüber den Risiken, die ein nicht einspielen des Patches hervorrufen kann, gegeneinander abzuwägen. Für den Laien ist das unmöglich zu entscheiden (und wenn ich meine Arbeitsstelle betachte offensichtlich auch für manche Leute die dafür bezahlt werden). Da bleibt nichts anderes übrig als einfach alles (oder wie es einige tun auch gar nichts) zu installieren und zu hoffen dass das schon irgendwie passen wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.