PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tips für leisen dvd-pc

Gast
2004-05-14, 11:20:35
hallo silent forum

ich wollte meinen alten pc "leise" wieder aufleben lassen. vll könnt ihr mir helfen

bisher vorhanden:

t-bird 1000 mit dickem kühler und 2x 80er mit poti regler
512MB RAM
Voodoo3 3000 mit Passivkühler ;) und tv-out (wie gut ist der eigentlich? evtl. günstige pci karte mit GUTEM tv-out??? der meiner geforce4 4200 is "bescheiden")
terratec soundkarte
haupauge wintv pvr

dazu noch irgendein dvd laufwerk (fehlt noch..) und ne 80er maxtor festplatte

fehlt nur noch gehäuse und nt
was könnt ihr mir empfehlen? das ding soll möglichst leise werden und wenn´s geht auch noch günstig

möchte gern den rechner ständig laufen lassen und zum dvd gucken nutzen da mein grosser mir eindeutig zu laut ist

bisher liebäugel ich mit dem silentmaxx st-11 midi tower der hat im c´t silent test platz 2 oder so
ist nur ganz schön happig mit gut 80 euro
lohnt sich da der extra bodenlüfter?
und was für netzteil ist günstig und leise?
hab bisher an ein enermax 350 watt mit poti regler gedacht... oder was geht leiser? besonders viel power braucht es ja nicht zu haben

brauchts hierbei gehäuselüfter? am besten wäre dann aber zusammen mit lüftersteuerung... aber das kostet mir dann schon bald wieder zuviel :(

ach ja nett wäre noch zum dvd gucken ne funkmaus
am besten mit trackball oder so quasi als fernbedienungsersatz
hat da jemand erfahrung?

vielen dank für ratschläge ich nehme alles gerne an

Cyphermaster
2004-05-14, 11:50:40
Für Dauerbetrieb solltest du in jedem Fall den Thunderbird aufgrund dessen "Stromfresser"-Bauweise untertakten bzw. untervolten, um den Strombedarf zu senken. Sonderlich viel Power braucht die CPU für DVDs ja nicht, und dann kannst du auch den Kühler auf minimale Lautstärke trimmen; wahrscheinlich auch ohne Neukauf oder so.
Beim Netzteil kannst du entsprechend auch ne Nummer kleiner kaufen, da die Kiste weniger stromhungrig sein soll/wird. Ich weiß zwar nun nicht explizit, welches kleine Netzteil besonders leise ist (dafür gibt's einfach zu viele am Markt), aber bei www.dirkvader.de finden sich da z.B. recht gute Tests. Wenn du also mal durch die ganzen Tests im Netz liest, dann wirst du da auch was Passendes finden.

Tja, beim Gehäuse scheiden sich dann wieder die Geister... Ich an deiner Stelle würde da nicht viel Geld ausgeben! Dein PC wird kaum umgebaut werden und soll einfach nur optisch halbwegs ansprechend, klein und unauffällig in der Ecke des Wohnzimmers stehen. Viel Gehäuselüftung benötigt er durch die gesenkte Abwärme auch nicht, also muß es kein super-duper-hyper-Gehäuse sein. Da lohnt es schon viel eher, bei einem billigen Gehäuse die Belüftung störende Gitter etc. zu entfernen. Ein sehr leiser Gehäuselüfter und einer im Netzteil sollten zusammen wirklich mehr als genug sein!

TV-Out ist auch wieder so eine Sache für sich. Die GF4-Ti4XXX sind allesamt bekannt für nicht so gute Bildqualität und fressen ziemlich Strom. Eine Voodoo3 ist zwar sehr gut in der Bildqualität des TV-Out, aber leider ist sie mit höheren Auflösungen/Anforderungen schnell an ihren Leistungs-Grenzen angekommen. Ich weiß nicht, ob sich da eine spezielle Zusatz-Karte lohnt, oder ob du nicht eher zu günstigen Grafikkarten mit TV-Out greifen solltest! Wenn du keine großartige 3D-Leistungen (für z.B. aktuellere Spiele), aber viel Bildqualität haben willst, dann sind eigentlich sehr viele Karten ab z.B. einer Kyro2 (hat praktisch keine Abwärme, sehr gute Bildqualität und wird einem praktisch für umsonst nachgeschmissen!) aufwärts einsetzbar.

LOCHFRASS
2004-05-14, 18:36:58
Ich würde eine G400 oder Rage 128 Pro nehmen. Voodoo, Kyro, GF4, etc. sind dagegen Elektronikschrott. ;)

Die CPU würde ich auf jeden Fall rauswerfen. Ich hab nen K6-2 450 mit einer Rage 128 Pro laufen, zieht kaum was und reicht für MPEG1/2/4 vollkommen aus.

Cyphermaster
2004-05-14, 20:08:08
Da möchte ich mal widersprechen! ATIs TV-Out ist zwar sehr gut, aber da kann (war für mich damals auch überraschend) eine Kyro2 noch jederzeit mithalten. Das mit deinem K6/2-450 ist übrigens auch nicht soo der Heuler - der zieht zwar tatsächlich "nur" irgendwas um die 30-35W (hatte ich auch schon mal), aber gegen einen auf 30-35W gedrosselten TBird mit irgendwas um die 700+MHz sieht er trotzdem bei weitem kein Land. Und da der TBird schon mal da ist, also auch nix kostet - wozu extra wechseln?

Die Grafikkarten-Optionen sind da sehr breit. Kyro2-, RagePro-, Radeon- und GXXX-Karten (plus ein paar andere, seltenere Modelle) haben allesamt eine gute Qualität beim TV-out; da kann er sich grob gesagt kaum so sehr vergreifen. Es ist halt immer die Frage, an was er günstig rankommt.

der andere Gast
2004-05-15, 09:10:09
Eine 80 gb MAxtor und ein leiser PC???
Ich würde da an deiner stelle eine Samsung nehmen weil die Maxtors dafür bekannt sind nicht leise aber gamertauglich zu sein

Nicki
2004-05-21, 19:54:36
Original geschrieben von Gast
hallo silent forum

ich wollte meinen alten pc "leise" wieder aufleben lassen. vll könnt ihr mir helfen

bisher vorhanden:

t-bird 1000 mit dickem kühler und 2x 80er mit poti regler
512MB RAM
Voodoo3 3000 mit Passivkühler ;) und tv-out (wie gut ist der eigentlich? evtl. günstige pci karte mit GUTEM tv-out??? der meiner geforce4 4200 is "bescheiden")
terratec soundkarte
haupauge wintv pvr

dazu noch irgendein dvd laufwerk (fehlt noch..) und ne 80er maxtor festplatte

fehlt nur noch gehäuse und nt
was könnt ihr mir empfehlen? das ding soll möglichst leise werden und wenn´s geht auch noch günstig

möchte gern den rechner ständig laufen lassen und zum dvd gucken nutzen da mein grosser mir eindeutig zu laut ist

bisher liebäugel ich mit dem silentmaxx st-11 midi tower der hat im c´t silent test platz 2 oder so
ist nur ganz schön happig mit gut 80 euro
lohnt sich da der extra bodenlüfter?
und was für netzteil ist günstig und leise?
hab bisher an ein enermax 350 watt mit poti regler gedacht... oder was geht leiser? besonders viel power braucht es ja nicht zu haben

brauchts hierbei gehäuselüfter? am besten wäre dann aber zusammen mit lüftersteuerung... aber das kostet mir dann schon bald wieder zuviel :(

ach ja nett wäre noch zum dvd gucken ne funkmaus
am besten mit trackball oder so quasi als fernbedienungsersatz
hat da jemand erfahrung?

vielen dank für ratschläge ich nehme alles gerne an

zwecks tv out empfehle ich eine separate MPEG Decoder Karte, da kannst du deine CPU richtig gut undervolten, da die Karte die gesamte Rechenarbeit übernimmt. desweiteren brauchst du dir um den ton keine gedanken machen, da solche karten in der regel einen digitalen ausgang besitzen mit dem du deinen receiver füttern kannst. nutze ich schon seit 4 jahren so und bin absolut zufrieden. ich besitze überigens die Hollywood+ von Sigma Designs. läuft auch ungter xp und ist bei ebay zb. schon günstig zu bekommenn.

als trackball empfehle ich den logitech trackman optical wireless.

siehe auch mein system bei nethands (signatur)

gruß,
nicki

ernesto.che
2004-05-22, 06:27:20
Original geschrieben von Nicki
zwecks tv out empfehle ich eine separate MPEG Decoder Karte, da kannst du deine CPU richtig gut undervolten, da die Karte die gesamte Rechenarbeit übernimmt. desweiteren brauchst du dir um den ton keine gedanken machen, da solche karten in der regel einen digitalen ausgang besitzen mit dem du deinen receiver füttern kannst. nutze ich schon seit 4 jahren so und bin absolut zufrieden. ich besitze überigens die Hollywood+ von Sigma Designs. läuft auch ungter xp und ist bei ebay zb. schon günstig zu bekommenn.

als trackball empfehle ich den logitech trackman optical wireless.

siehe auch mein system bei nethands (signatur)

gruß,
nicki

wo gibts einen win xp treiber? ich suche den noch immer für meine creative dxr2 karte.

Gast
2004-05-22, 14:47:34
Original geschrieben von ernesto.che
wo gibts einen win xp treiber? ich suche den noch immer für meine creative dxr2 karte.

also für die real magic hollywood+, wie ich sie nutze, direkt beim hersteller:

http://www.sigmadesigns.com/support/download_hollywood_plus_win2000.htm

wen die creative denselben chip nutzt, dürfte das ja auch klappen, oder?

ernesto.che
2004-05-22, 14:54:04
Original geschrieben von Gast
also für die real magic hollywood+, wie ich sie nutze, direkt beim hersteller:

http://www.sigmadesigns.com/support/download_hollywood_plus_win2000.htm

wen die creative denselben chip nutzt, dürfte das ja auch klappen, oder?
hat die ein oder zwei wandlerchips?

Nicki
2004-05-24, 21:54:07
Original geschrieben von ernesto.che
hat die ein oder zwei wandlerchips?

hi, sorry keine ahnung. soweit kenn ich mich nun doch nicht wieder aus :)

MetalWarrior
2004-05-30, 11:44:21
Original geschrieben von der andere Gast Eine 80 gb MAxtor und ein leiser PC???
Ich habe ebenfalls eine Maxtor mit 80GB. Als ich sie eingebaut hatte, war ich überrascht, wie leise sie doch war. Sogar noch leiser als eine lahme Seagate! Aber nach ein paar Wochen zeigte sie ihr wahres Gesicht ;)