PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC ND-2500A

JuNkEE
2004-05-14, 20:07:20
Hi,
da man ja oben genannten DVD Brenner inzwischen schon durch eine inoffizielle Firmware DL tauglich machen kann, würde mich interessieren, ob man die Schreibgeschwindigkeit auch nach oben schrauben kann.
Ich meine gestern sogar irgendwo gelesen zu haben, dass durch eine andere gehackte Firmware der Brenner bis zu einer Geschwindigkeit von 10x Rohlinge beschreiben kann, weiss aber nichtmehr genau wo das stand.
Kann dies wer bestätigen?
Bye

Zool
2004-05-16, 07:28:40
Es gibt eine gehackte Firmware vom 2510A die den 2500A DL-fähig macht. Mal im Forum von www.rpc1.org nachschauen.

Hacks die die Brenngeschwindigkeit hochschrauben, würde ich nicht verwenden. Selbst mit offiziellen 8x hat der Brenner ordentlich Probleme eine sauberen Brand abzuliefern, der stabil von anderen Drives gelesen werden kann.

Hier der DL-Patch für den 2500A
http://tdb.rpc1.org/firmware/2510K0P2.ZIP

Byteschlumpf
2004-05-16, 13:03:23
Laut der C't Nr.10 3.5.2004, liefert nur der LG GSA-4082B durchweg saubere Brennergebnisse bei 8x - alle anderen Brenner produzieren "Schrott"!

Wer also der Meinung ist, in möglichst kurzer Zeit seine Daten vernichten zu müssen, soll ruhig 8x Brennen (wenn er nicht DIESEN Einen LG besitzt).

Mit meinem Ricoh MP5125A, der ohnehin nur 2,4fach beherrscht, habe ich diese Qualitätsprobleme zumindest nicht.

r@w
2004-05-17, 09:56:45
Also ich habe den NEC 2500A nun schon eine ganze Zeit, konnte aber überhaupt keine Probleme beim Brennen mit 8x feststellen. Nehme hierzu hauptsächlich die PLATINUM 8x-Rohlinge und das was da raus kommt, kann sowohl vom Brenner selbst (wie verwunderlich ;-), als auch von anderen DVD-Roms (sind so einige in der Firma), wie auch von meinem DVD-Player im WoZi (ist 'nen SCOTT) wunderbar gelesen werden.

Überhaupt gibt der Brenner auch für 4x-Medien des öfteren 6x oder 8x frei, wenn diese von NEC validiert wurden. Insofern ein Patch, der die Brenngeschwindigkeit hoch setzt, hier nur wenig Sinn macht.

Aber es gibt einen Patch für die Firmware, welcher es ermöglicht, Video-DVD's mit voller Geschwindigkeit auszulesen. Dies wird per Default vom Brenner nicht ermöglicht, um die qualitative Wiedergabe von Video-Disks zu gewährleisten...

Und in Sachen Medien-Kompatibilität ist der NEC 2500A ungeschlagen. U.a. nachzulesen bei HardTecs4U, welche diesem (neben vielen anderen Reviewern) mit anderen 8x-Brennern verglichen haben. Ganz zu schweigen von meinen eigenen Erfahrungen in dieser Richtung.

-

Dieser DL-Patch ist allerdings der Oberhammer. Allerdings hat ja auch BenQ schon angekündigt, DL-Fähigkeiten via Firmware-Patch bereit zu stellen. Phillips hat hingegen zu bedenken gegeben, dass der Laser für diese Form des beschreibens nicht validiert wurde, insofern der Qualität des Brennvorganges nicht gewährleistet werden kann.

Und überhaupt... solange es keine DL-Medien gibt, macht dieser Patch nun überhaupt keinen Sinn.

Viele Wenn-und-Aber... ich betriebe das Teil (den NEC-Brenner ;-) mit der aktuellen, offiziellen Firmware und habe überhaupt keine Probleme damit !

Razor

Haarmann
2004-05-17, 10:32:18
CT hat nett getestet - leider habens nur die Rohlinge getestet, die mir eh zu teuer sind. Für mich relevant sind Ergebnisse mit Billigrohlingen und ob die Brenner mit nem 5€ Rohling gut funktionieren ist mir ehrlicherweise Scheissegal. Und gerade mit den billigen Rohlingen punktet mein Teac gegenüber dem NEC 2500 des Kollegen. Er kriegt fast zu 40% über 4GB Datensalat bei 2x und ich keinen bei 4x (2x Rohlinge Marke ich kost nix). Dementsprechend würde ich auf diese Tests nicht viel geben und mir einfach den Rohlingstyp suchen, der günstig ist und mit dem jeweiligen Brenner gut harmoniert. Experimentieren kostet im Schnitt nur Rohlinge und somit Geld, was der Umwelt auch schadet. Statt Rohlinge für 2.5€ kauft man sich dann nämlich besser gleich ne 160GB Festplatte - ist etwa gleich teuer und dafür schneller und Wiederbeschreibbar ;).

Zool
2004-05-17, 11:28:33
Billige Rohling von Aldi (Yakumo DVD-R) brennt mein Nec offenbar mit schlechterer Qualität als z.B. etwas teurere Intensos. Beim Readtest auf meinem Toshiba (Nero CD-DVD-Speed) gibt es dort oft einige Zacken nach unten und das Drive muss die Drehzahl drosseln um alles sauber zu lesen.

[dzp]Viper
2004-05-17, 11:42:39
Man sollte sowieso nicht unbedingt die billigstens nonamerohlinge für datensicherung nutzen. Die halten selbst bei guter pflege meist nur 2-3 Jahre...

Gute Rohlinge (für ca 20 cent mehr pro stück) halten locker mal 5 bis gar 10 Jahre...

Ich kaufe mir schon lange keine Billigrohlinge mehr. Man kann auch gut an andere stelle die 2 € pro 10er schachtel sparen ;)

Haarmann
2004-05-17, 11:53:42
[dzp]Viper

Für diese ichkostnix Rohlinge löhn ich keine 60 Cent je Stück. Wieviel kosten Deine denn?

[dzp]Viper
2004-05-17, 12:33:25
Ich kaufe auch die Intenso DVD+R
in der 10er Packung mit Hüllen - 9,99€

Momentan hoffe ich, dass es die auch bald in der Spindel gibt - dann kosten sie sicher 7,99 oder 6,99€ :)

aber 10€ für ne 10er packung is eigentlich ganz ok - man kann ja 40 GB daten sichern :D

Haarmann
2004-05-17, 14:15:58
[dzp]Viper

Tjo... Will ich DVD+R? Da muss ich glaubs laut Suisa 80 cent "GEMA" Gebühr löhnen in der Schweiz... Die will ich demanch bestimmt nicht. Ich will nur DVD-R G.

Zool
2004-05-17, 14:55:57
80Cent pro Rohling??? Und dann noch unterschiedlich für Plus und Minus-Format? In Dt. sind nur so 5Cent an Gebühren/Lizenzen für Gema und DVD-Forum/RW-Alliance zu löhnen.

Haarmann
2004-05-18, 10:34:30
Zool

http://193.8.197.12/suisasites/suisa/hptarif.nsf/12f188e1ca669a1bc1256bd70048bb51/f9a72f8ddda8356f41256c8d003b5afe/$FILE/D_Tarif_GT_4c_2003_-_2004.pdf

Ich hatte die alte Verordnung im Kopf... die neue ist teurer ;). Weit über nen € je Medium, ausser eben DVD-R (G) und offenbar auch DVD+R, soweit ich die Preise sehe. Ziemliche Abkassiererei eben.

robko
2004-05-18, 13:27:29
Original geschrieben von r@w
Also ich habe den NEC 2500A nun schon eine ganze Zeit, konnte aber überhaupt keine Probleme beim Brennen mit 8x feststellen. Nehme hierzu hauptsächlich die PLATINUM 8x-Rohlinge und das was da raus kommt, kann sowohl vom Brenner selbst (wie verwunderlich ;-), als auch von anderen DVD-Roms (sind so einige in der Firma), wie auch von meinem DVD-Player im WoZi (ist 'nen SCOTT) wunderbar gelesen werden.

mittlerweile habe ich auch keine probleme mehr die dvds in anderen geräten zu lesen, selbst mit 8x gebrannten, die qualität der rohlinge hat in letzter zeit nochmal merklich zugenommen.

wie sind die PLATINUM DVD's? mit den cd's von platinum
(der älteren variante) haben jetz starke probleme, da lößt sich teilweise die spiegelschicht ab... - es liegt nicht an der lagerung