PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Slowdowns in Painkiller

PatTheMav
2004-05-14, 22:26:20
Nabend - ich hab ja bisher Painkiller einwandfrei auf den "High"-Settings zocken können, aber ab dem Military Base-Level wird das stellenweise unmöglich. Da fängt das Game mittendrin aus mir unerfindlichen Gründen an derbst zu ruckeln (weniger als 1 fps), bleibt ma für 2 Sekunden hängen, bevor das nächste Bild kommt, und wenn ich es denn ma schaffen sollte, in ne andere Richtung zu schauen, läufts dort wieder absolut flüssig. Schaue ich dann wieder zurück, fängt das Geruckel wieder an.

Einzige Abhilfe war bisher, auf "Fastest" zu stellen, d.h. alle Settings runterzudrehen und dann weiterzuzocken, aber auch in dem Modus fängts dann sporadisch an, so zu ruckeln.

Manchmal hilft auch nicht mal ein Rechner neustart - ich starte Painkiller, lade das Savegame und es ist von vornherein so quälend langsam.

So ähnliche Probs hab ich in Farcry, wenn viel mit der Spielphysik los ist, wobei ich eigentlich glaubte, mit dem XP 3200+ genug Power zu haben und Physik-Engine nicht viel mit der Geforce 4 zu tun haben sollte. Aber genau fängt das Spiel in Painkiller auch genauso zu hängen an, wenn Sachen zersplittern, ich also Kisten oder Explosive Fässer zerschiesse und ich nen gefrorenen Gegner zerschiesse ...

Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass ich bis zu der Militärbasis ohne solche Slowdowns zocken konnte und kaum ging ich die erste Treppe in dem Level hinauf, fing das Geruckele an.

Könnte es womöglich an EAX 3 liegen ? :(

Funkyman
2004-05-15, 00:11:15
falls es an eax 3.0 liegt, teste es doch einfach mal in dem du es ausschaltest.
Mehr fällt mir leider nicht ein

Goser
2004-05-15, 21:24:04
Das mit dem Military Base-Level ist ein Bug in Painkiller, genau weiss ich nicht woran es liegt, aber es kommt nur auf einigen Rechner vor das das Level total ruckelt.
Schon den 1.15 patch ausprobiert, PCF meinte zumindest das im einem der nächsten patches zu beheben.

Auf meinem Rechner habe ich keinerlei Probleme mit dem Level gehabt.

PatTheMav
2004-05-16, 17:02:12
Ist bei mir echt seltsam, die Slowdowns treten mal auf, mal nicht usw..

Könnte natürlich an meiner "schwachen" Geforce 4 liegen, aber ich hoff mal, dass ein weiterer Patch da etwas behelfen könnte.

Omnicron
2004-05-16, 17:06:54
Hatte das Problem bis vor kurzem auch. Lag aber wohl daran das mein Windows zugemüllt war, nach einer Neuinstallation geht alles sauber.
Hatte die Slowdowns aber auch in anderen games z.b. Farcry

Kladderadatsch
2004-05-16, 17:40:02
ich hatte bei der demo mit meiner geforce 4 ebenfalls probleme. das game stand plötzlich für ein paar sekunden still, ging dann aber wieder weiter.das wiederholte sich nach 5 minuten normalen spielen ununterbrochen.
in cod hatte ich das gleiche problem wie du. plötzlich fing das spiel derbst an zu ruckeln, wo das laden von niedrigeren oder höheren! texturen abhilfe schaffte!
dieses problem scheint aber mit dem forceware 60.72 gelöst zu sein. also probier den doch mal aus.

TheGood
2004-05-16, 19:26:56
hatte das problem mit meiner radeon 8500.

mit der radoen 9800 pro ist es behoben ;)

PatTheMav
2004-05-20, 15:14:36
Also ich hab EAX ma ausgemacht, brachte keine Änderung.

Zudem sind diese Slowdowns echt sporadisch, mal tauchen sie einfach so auf, mal nicht, manchmal brauchts nur zwei oder drei Explosionen und dann hab ich nur noch 0,25 fps.

Manches male können haufenweise Gegner auf mich zulaufen - kein Problem, manchmal bleibt das spiel dann einfach stehen, alle 10 Sekunden ein Frame.

Und dann wiederum kann es auch manchmal sein, dass in einer Richtung 50-60 fps erreicht werden, in der entgegengesetzten Richtung das alle 10 Sekunden ein Frame kommt ..

Inzwischen spiel ich fast nur noch auf der Fast-Einstellung, weil die Slowdowns dort nie auftreten ...

Was ähnliches ist mir ja seinerzeit auch öfters in NFS Underground passiert.

Auf meinem alten Windows 98-Rechner lief das Game problemlos, nu hab ich mir diese neue XP-Maschine zusammengebaut und hier hab ich inzwischen seltener, aber manchmal den Effekt, dass mitten in einem Rennen das Spiel erst ruckeliger und dann in den alle 10 Sekunden-Modus (siehe oben :D) verfällt. Ein Taskswitch zu Windows und dann zurück zu NFS Underground behob das Problem ...

Raff
2004-05-20, 15:32:47
Mal probiert, den Core deiner GF4 ein paar MHz runter zu ziehen? Hänger außerhalb des normalen Ruckelns in diesen Abständen hatte ich früher auch, wenn die Karte "keinen Bock" auf einen zu hohen GPU-Takt hatte. Oder mal nach der Kühlung schauen.

MfG,
Raff