PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 3 Treiber

L. Trotzkij
2004-05-15, 18:21:11
Habe hier ein ganz seltsames Phänomen.
Mit den 40,72 Treiber funzt Farcry nicht so ganz(keiner Wassereffekte), dafür ist die Pixel Shader Leistung im 3DMark2001SE richtig gut(50 Fps in Nature).
Mit dem 44.03 ist farcry in Ordnung nur die §DMArk Werte sind mies(30FPS in Nature).
Woran liegt das? An der Einführung der FX damals?

Mr. Lolman
2004-05-15, 18:30:04
Vergiss 3dmark Werte. Die wurden mit diversen Treibern so zurechtgecheatet, dass sie den braven Anwender nur verwirren. Nimm den Treiber mit dem die Spiele am Besten laufen.

(U.U. lässt sich der Leistungseinbruch einfach dadurch erklären, dass bei neueren Treibern, die Ch... äh, Optimierungen für alte Karten entfernt wurden, um die neueren besser dastehen zu lassen)

Oder ist es etwa ein Zufall, dass GF4s mit Detos >50 z.T. massiv an Performance verlieren. :|

Allerdings waren die Optimierungen damals oft nur beim 3dmark zu finden, so dass beim Wechesl von 40.72 auf 44.03, höchstwahrscheinlich nur beim 3dmark die PS Leistung um 40% einbricht, während andere Shader immernoch ungefähr gleichschnell ausgeführt werden sollten.

Teste es einfach mit einem neueren Spiel (z.B. NFSU)

L. Trotzkij
2004-05-15, 18:46:25
Und jetzt bitte ne objektive Meinung, danke.

Edit: Ich glaube ja eher an cheats bei der FX-Reihe, damit die besser dastehen, denn bis zum 40er Detonator stimmt alles zw. GeForce3 und 4.

Mr. Lolman
2004-05-15, 18:51:11
Original geschrieben von L. Trotzkij
Und jetzt bitte ne objektive Meinung, danke.

:chainsaw:

Quasar
2004-05-15, 19:04:10
Meine Vermutung, die ich nicht beweisen kann:
Gecheatet wurde von ATi und nVidia hauptsächlich bei dieser Sinus-Funktion zur Berechnung der Baumbewegung im Nature-Test (bis hierhin wurde das auf XBit und hier im Technologie-Forum mal nachgewiesen).
Die FX kann dieses Sinus-Cosinus Zeug nun viel schneller, ergo hat man die Optimierung rausgenommen.

Mr. Lolman
2004-05-15, 19:15:43
Edit: Ich glaube ja eher an cheats bei der FX-Reihe, damit die besser dastehen, denn bis zum 40er Detonator stimmt alles zw. GeForce3 und 4.

Auch wenn auf der Page mit vielen Stereotypen jongliert wird, so kann man vieles nicht von der Hand weisen, wie z.B. das:

Klick (http://www.hardware-durchblick.de/html/special/aktenvidia12.htm)

Wurden damals nicht oft aufgrund von erreichten 3dmarks ganze Kaufentscheidungen getroffen :???:

r@h
2004-05-16, 10:13:34
Und jetzt bitte ne objektive Meinung, danke.Da man den Murks nicht spielen kann, nimm den 44.03, wenn dieser bei Dir am besten läuft.

Und schonmal einen Treiber der 60'er-Reihe ausprobiert ?
Oder den letzten offiziellen von nVidia (50.72) ?
:???:

Sollten eigentlich auch ganz gut mit der gf3 laufen.

Razor