Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wie viel Vcore wirds gefährlich/schädlich?
Hoi
hab nen barton 2600+@ 3000+ mit ca. 1,725 Vcore aber schwankt manchmal so bis zu 1,75 Vcore
ab wann ist das den schädlich/gefährlich für den CPU , bis wie viel Vcore darf man gehn beim barton?
thx 4 help
RudiVöller
2004-05-15, 22:58:41
Kann man nicht genau sagen wieviel er aushält. das ist eine Glückssache!
Aber in der Regel sollte es IMO bis ca. 1,75 VCore nicht besonders risikoreich sein.
btw: dieses Thema hatten wir hier schon ein paar mal!
Suchfunktion nutzen!
aber wenn ich jetzt übertakte und z.b. auf 1,75 vcore stelle schwankt das zumindest untervollast doch bestimmt auf 1,825 oder mehr ^^ oder nicht?
WarSlash
2004-05-15, 23:39:17
Also ich habe meine 2800+ @ 3200+ mit 1,725V im BIOS eingestellt. Aber ich habe immer 1,76V wenn ich nach gucke!
Tja overvolted eben , nicht schlecht.
Einen Schaden an meine Barton habe ich nocht nicht festgestellt. Der läuft seit Januar ohne Probleme als 3200+ bei 40°C bis 50 in Last.
Sofern er stabil läuft mache ich mir keine Gedanken und 2 Jahre muss er ja bei mir nicht alt werden, bis dahin habe ich eh nen neuen.
Also ich würde sagen man kann dem Barton und Tbred b core so ~1,8-1,85V im dauerbetrieb bei guter kühlung geben, ohne dass die lebenszeit zu stakr verkürzt wird.
Es ist natürlich auch immer ne glücksache, wie lange der hält. Es kann sein, dass der eine jahrelang mit 1,9V und mehr problemlos läuft und der andere nach nem halben jahr mit 1,75-1,8V abraucht, sowas kann man nie vorhersagen.
Aber ich denke du mit deinen 1,725-1,75V, wenn du ne akzeptabele kühlung noch im rahmen ligst und die spannung problemlos fahren kannst.
Kommt darauf an, welche Kühlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Max-Temperatur sollte so um die 55°C liegen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Außer beim Epox 8k3a+. Da kann sie bei 65-70° liegen.
last ca 46grad
idle :44 grad
wobei ich hab im moment scheis gehäuse lüfter noname und revoltec
wird aber noch ersetzt durch nen S2 noiseblocker
sind 46grad in ordnung?
ps: die wlp is auch net so dolle werd mal ne andre drauf schmieren irgendwann
46°C sind in ordnung, leigen noch vollkommen im rahmen, sind das sockel oder dioden temp ? Das prgramm AIDA32 sollte dir die diodentempratur anzeigen.
Nur 2°C unterscheid zwischen idle und last können imo garnicht sein, das ist irgenwe schon sehr komisch :|.
Denniss
2004-05-16, 02:26:45
Wenn ich mich recht entsinne gibt AMD 2.00V als absolute Obergrenze inklusive Schwankungsreserve an - bis dahin sollte dem Proz bei guter Kühlung kein größerer Schaden zugefügt werden .
Als relativ sicherer Bereich können 1.85V bis real 1.9V angesehehn werden
Doomtrain
2004-05-16, 07:41:52
Original geschrieben von Denniss
Wenn ich mich recht entsinne gibt AMD 2.00V als absolute Obergrenze inklusive Schwankungsreserve an
Wenn du dich da nicht mal täuscht...2.00V sind eindeutig zu viel für den Dauerbetrieb! 1.85 sind das höchste der Gefühle.
Original geschrieben von Denniss
Wenn ich mich recht entsinne gibt AMD 2.00V als absolute Obergrenze inklusive Schwankungsreserve an - bis dahin sollte dem Proz bei guter Kühlung kein größerer Schaden zugefügt werden .
Als relativ sicherer Bereich können 1.85V bis real 1.9V angesehehn werden
Bist du sicher, dass du da nicht bei den Palos bist ?
Vielleicht kann man die 2,00V mal so testweise riskiren ohne das der gleich durchschmort, aber im dauerbetrieb sollte man afaik nicht über 1,8-1,85V gehen ohne die cpu zu stark zu schädigen. Ich glaube bei 2V wäre die elektronenmigration auf länger zeit nicht mehr vertretbar ohne, dass die CPU zu stark geschädigt wird.
BlackBirdSR
2004-05-16, 12:10:10
130nm CPU? Alles über 1.5V halte ich für zeimlich schädlich :)
Nagut man hat jetzt Kupferleitungen, die halten mehr aus, aber trotzdem: Finger weg von zu hoher Spannung.
Je kleiner unsere Strukturen werden, desto geringer die Toleranz. Allerdings müssen AMD und Intel aufgrund von Problemen bereits mehr Spannung geben, als optimal wäre.
Der User denkt: Hey, das Teil hat 1.65V wie mein alter Athlon. Der ging damals auch auf 1.85V, also geb ich ihm das auch... böse böse.
Schaut euch doch mal an, was so ein 180nm K7 gebraucht hat: 1.6V
Und wo sind wir jetzt? 130nm Athlon mit 1.65V... nicht gut.
2V zu geben ist schon fast gestört würde ich sagen, egal welche Kühlung.
Das mit der Spannung ist ne ganz gefährliche Sache. Momentan mag das noch halbwegs gut gehen, bei der nächsten Prozessgeneration könnten wir schon alle ganz blöd in die Röhre kucken, wenn wir nach minimaler SPannungserhöhung schon Leichen im Rechner haben.
Original geschrieben von Redy
46°C sind in ordnung, leigen noch vollkommen im rahmen, sind das sockel oder dioden temp ? Das prgramm AIDA32 sollte dir die diodentempratur anzeigen.
Nur 2°C unterscheid zwischen idle und last können imo garnicht sein, das ist irgenwe schon sehr komisch :|.
wo seh ich das im aida32?
also mbm5 zeigt gerade nach paar runden far cry:
45 grad socket
30 grad diode
30 grad case
release
2004-05-16, 17:17:34
also meiner läuft seit 1 jahr mit 1.93 volt und zeitweise auch mit über 2volt. im anderen rechner habe ich noch nen anderen 2500er barton mit 2.12volt seit 7 monaten drinn. bisher hatte ich noch nie ein ausfall gehabt.
Original geschrieben von r00t
wo seh ich das im aida32?
also mbm5 zeigt gerade nach paar runden far cry:
45 grad socket
30 grad diode
30 grad case
Computer -> Sensoren -> CPU Diode
sehr komisch werte von mbm5, die diode leigt eigentlich nicht unter der sockeltemperatur.
Konami
2004-05-16, 17:42:31
Original geschrieben von r00t
Hoi
hab nen barton 2600+@ 3000+ mit ca. 1,725 Vcore aber schwankt manchmal so bis zu 1,75 Vcore
ab wann ist das den schädlich/gefährlich für den CPU , bis wie viel Vcore darf man gehn beim barton?
thx 4 help guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140832)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.