PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme ohne ende....

Dant3
2004-05-16, 06:50:32
Nach gut 9 Monaten ohne probleme hat es nun auch mich erwischt...mein system macht nur noch probleme und ich hab keine ahnung woran es liegt.

Zuerst mal zu meinem system:
Asus A7N8X deluxe,Amd athlon xp3000+,Ati radeon 9700pro,2x riegel 512mb ddr ram 333er orginal infineon (Diese sachen hab ich vor gut 9 monaten neu gekauft)und eine etwas aeltere 40gb platte..keine ahnung mehr welcher hersteller.
Laeuft alles unter Windows xp + serice pack 1 und saemtlichen sicherheits patches und directx9.0b.

Jedenfalls fing irgendwann im maerz an,mein ping probleme zu machen....je nach belieben ist er auf nen wert von 700-800 hoch gegangen und das problem ist auch nicht mehr weg gegangen.Hab dann eine externe netzwerkkarte installiert und getestet,brachte aber auch nichts.Dann bei der telekom angerufen,aber die meinten es liegt auch nicht an ihnen.
Naja,das war problem nr.1 und das besteht auch noch heute.

Darauf fing es damit an,das ploetzlich bestimmte programme nicht mehr reagieren,z.b winrar laesst sich nach einer zeit nicht mehr starten,genau so wenig laesst sich der internet explorer starten...dieses problem tritt immer beliebig auf,also nicht IMMER nach ein paar min z.b,manch mal kann ich stunden ohne probleme an meinem rechner arbeiten und alles funktioniert und dann ploetzlich aus irgendeinem grund lassen sich halt gewisse programme nicht mehr starten.Dies gilt allerdings nur fuer programme,nicht fuer die spiele...die lassen sich immer starten.
Selbes gilt auch fuer den windows task manaeger...das kleine symbol,das er offen sei,erscheint zwar rechts unten in der desktop leiste,aber der manager selber oeffnet sich nicht.

Naja,jedenfalls hab ich mich nach all diesen problemen dazu entschlossen windows neu zu installieren,was auch ohne probleme ging...ok,nur leider traten genau die SELBEN probleme wieder auf und ich installierte windows noch mal neu....was auch nicht half,jedenfalls war es mir dann erst mal egal da spiele von diesem problem nicht betroffen waren.

1-2 wochen spaeter..bei einer runde Soeldner im multiplayer modus,ein spiel was vorher ohne probleme lief,fing ploetzlich an uebelst zu ruckeln,bzw es traten immer kurze ruckler auf.Soweit ich das bisher sehen kann,tretten diese ruckler immmer auf wenn die frames etwas runter gehen....am boden ist dies kaum zu bemerken,aber beim heli fliegen ruckelt es alle 10sec kurz....naja,unspielbar eben.
Hab dann mal bfvietnam getestet,was auch keine probleme gemacht hat und ich dachte es liege nur an Soeldner.

Naja,vorgestern mal wieder ne runde Desert combat gespielt und leider hab ich diese ruckler dort nun leider auch,zwar nicht so heftig wie in soeldner,aber wenn ich direkt vor einer explosion bin wo die frames etwas runter gehen,haengt das spiel auch kurz...selbes gilt leider auch fuer farcry,nur ist es dort kaum auszumachen,aber wenn man drauf achtet merkt man es.

Nun mal in der kurz fassung: Programme lassen sich nach einer zeit nicht mehr starten,das rechtsklick/speichern unter fenster freezt ein,verschiedene spiele ruckeln bei frame drops kurz,mein ping spinnt je nach belieben rum,manche videos ruckeln teilweisse.

All diese probleme haben sich von maaerz bis heute zusammen getragen,ohne das irgendwas am system veraendert wurde.
Hatte gedacht das es vieleicht am speicher liegt und ihn vorhin mal durch 2x 256er riegel ausgetauscht,aber die probleme bleiben bestehen.
Windows hab ich mitlerweile schon 4-5 mal neu installiert.

Jedenfalls bin ich nun komplett mit meinen lateien am ende,hab noch mal etwas aeltere mainboard treiber probiert,aber die helfen auch nicht,sowie schon mehrere grafikkarten treiber installiert,alles blieb ohne erfolg.

Wenn von euch niemand eine antwort drauf weiss,werde ich mir im juni ein KOMPLETT neues system holen da mein aktuelles system so kaum benutzbar ist.Wollte mir erst nur eine neue grafikkarte holen,aber die wird die probleme sicher auch nicht beseitigen und mir so leider keine anderen moeglichkeit mehr bleibt :(.

Lokadamus
2004-05-16, 10:56:15
mmm...

Welchen Virenscanner benutzt du? diesen auch regelmässig aktualisiert? hört sich für mich so an, als ob du dir einige Würmer/ Spyware eingefangen hast und dadurch den schlechten Ping hast ... genauso sollten neben einem Virenscanner noch Ad-Aware und Spybot laufen, wobei beide Programme auch erstmal ein Update brauchen ... ansonsten kannst du mal hijackthis laufen lassen und den Log posten, Link zu allen Programmen in meiner Signatur ...

Dant3
2004-05-16, 11:41:21
Der ping ist ja nicht dauerhaft so schlecht...kann 6std am stueck online zocken und hab nen ping von 30 und dann auf einmal geht er fuer 30sec-1min hoch auf 700-800 und dann wieder runter,dies geht immer so weiter,aber nach einem neustart von meinem rechner kann ich wieder mit nem normalen ping spielen,von daher auch sehr sehr merkwuerdig.
Hab windows mitlerweile schon 5 mal neu installiert,glaube kaum das ich mir immer wieder nen virus/wurm/trojaner einfange...hab vorgestern auch wieder mal spybot drueber laufen lassen und der hat auch nichts gefunden.

Ist alles einfach nur noch laecherlich und so wie es aussieht komme ich nicht um ein neues system rum da ich schon die meisten sachen ueberprueft habe die fuer die ganzen probleme verantwortlich sein koennten und wie gesagt,diese probleme tratten einfach PLOETZLICH auf ohne das irgendwas am system veraendert wurde.Das mit dem ping fing vom einem auf den anderen tag an,den abend davor noch normal online gespielt ohne jegliche probleme und anderen tag gings dann los.
Selbes mit diesen elenden rucklern,dies fing ploetzlich im spiel an,ohne das irgendwas veraendert wurde und laesst sich auch nicht mehr durch neu installationen beheben.

Kann mir nicht vorstellen das die grafikkarte oder der prozessor daran schuld sind,genau so wenig die festplatte oder das dvd laufwerk.Den ram hab ich ja auch schon ausgetauscht und es hat nichts gebracht.
Uebrigens hab ich im 3dmark03 auch 4998 punkte und die hatte ich auch schon damals wo ich das system gekauft habe.
Wird wohl also auch kein hardware problem sein...naja eigentlich,aber an irgendwelcher software liegt es auch nicht....einfach nur noch lachhaft :(.

Lokadamus
2004-05-16, 11:48:07
mmm...

Hijackthis runterladen, scannen, Log erstellen, Log posten ... ansonsten kannst du nochmal in der Ereignisanzeige (Start => Einstellungen => Verwaltung => Ereignisanzeige) nachschauen, ob dort Fehler gemeldet werden ... wegen 3DMark03, Direct-X und Grafikkartentreiber hast du auch aktualisiert?

Dant3
2004-05-16, 11:56:38
Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 11:52:22, on 16.05.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\drivers\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\dokume~1\dant3\anwend~1\winlogon.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\ICQ\Icq.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\PROGRA~1\DAP\DAP.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Dant3\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.gamigo.de/
O2 - BHO: (no name) - {0000CC75-ACF3-4cac-A0A9-DD3868E06852} - C:\Programme\DAP\DAPBHO.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: DAP Bar - {62999427-33FC-4baf-9C9C-BCE6BD127F08} - C:\Programme\DAP\DAPIEBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nForce Tray Options] sstray.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [System Update4] c:\dokume~1\dant3\anwend~1\winlogon.exe
O8 - Extra context menu item: &Download with &DAP - C:\PROGRA~1\DAP\dapextie.htm
O8 - Extra context menu item: Download &all with DAP - C:\PROGRA~1\DAP\dapextie2.htm
O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
O9 - Extra button: Run DAP (HKLM)
O9 - Extra button: Yahoo! Messenger (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger (HKLM)
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {E302F157-A890-4B6F-A421-839D25055D6D} (NLSysInfo Control) - https://www.novaworld.com/NWCommunities/beta/NLSysInfo.ocx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5FAA955B-1AAA-4173-B8FC-F839D3502A54}: NameServer = 217.237.151.225 194.25.2.129

Naja,glaube kaum das es an Windows oder irgendwelchen programmen liegt,da diese ruckler ja auch einfach mitem IM spiel anfingen und ich erst dachte ich muss nur mal neu starten und es waere erledigt...aber war leider nichts.
Wie gesagt,in Joint Opertaions z.b hab ich keine mini ruckler drin,aber eben in Söldner extrem,gerrade wenn man heli fliegt und er das ganze terrain laden muss,bzw frame drops da sind...oder wenn ich eben raketen abfeuer und die einschlagen gibts nen kurz haenger teilweisse.
Bei Desert combat das gleiche,laeuft so komplett fluessig,aber wenn hier beispielsweise auch mit nem heli irgendwelche vehicle zerstoerre gibt es "selten" auch nen kleinen ruckler,das stoert zwar hier nicht wirklich,aber es ist eben "da" und das sollte es nicht,weil ich vorher auch keine ruckler hatte,selbes gilt fuer farcry,ganz selten ruckler die auch nicht wirklich stoerren,aber sie sind eben da und sollten nicht da sein....

Lokadamus
2004-05-16, 12:15:51
mmm...

Im Taskmanager diese Processe abschiessen:
C:\WINDOWS\System32\drivers\svchost.exe => wäre mir neu, das sie aus dem Ordner Drivers kommt, die svchost.exe aus dem System32- Ordner gehört zu Windows! ...
C:\dokume~1\dant3\anwend~1\winlogon.exe => wäre mir auch neu, das sie dorther kommt, Trojaner

Bei Hijackthis ein Haken vor diese Zeile machen und das Problem fixen:
O4 - HKCU\..\Run: [System Update4] c:\dokume~1\dant3\anwend~1\winlogon.exe => Startaufruf für den wahrscheinlichen Trojaner

Wo ist dein Virenscanner, ich kann keinen Process erkennen, der auf einen Virenscanner schliessen lässt ... kannst die 2 Dateien mal zippen und mir mailen, lokadamus@gmx.de Betreff 3dc- viren

Dant3
2004-05-16, 12:23:58
Liegt wohl daran das ich keinen drauf hab im moment :).
Nach 5 windows neu installationen ohne erfolg ist es mir ehrlich gesagt VOELLIG egal wieviele viren ich mir einfange da ich im moment mit dem system eh nicht gerrade viel machen kann,bzw es mich extrem anpisst das diese probleme da sind und nicht weg gehen,daran wird auch kein virus/trojaner oder was auch immer schuld sein,da diese probleme auch direkt nach einer frischen neu installation da sind und ich mir wohl nicht IMMER wieder direkt den selben virus/trojaner einfange der dafuer verantwortlich ist...und ja mir ist klar das viren/trojaner und was auch immer schaden machen koennen...aber diese probleme sind einfach so gekommen und sollten "falls" ein virus/trojner dran schuld sei,nach einer neu installation von windows wohl nicht mehr da sein und das sind sie immer noch und werden es wohl auch fuer immer bleiben :(.

Auch wenn diese svchost.exe wohl ein trojaner oder was auch immer ist wird er wohl nicht an den problemen schuld sein,werde sie aber trotzdem mal beenden und entfernen.

Lokadamus
2004-05-16, 12:32:56
mmm...

Da du immer Online bist, wenn Ruckler auftreten, würde ich sagen, es liegt daran, das dein Trojaner in dem Moment antwortet (die Pings gehen ohne Grund hoch) und ansonsten einfach auf ein Signal wartet (es fällt nicht auf, das er da ist). Söldner selber ist in diesem Sinne sowieso ein schlechtes Beispiel, das ruckelt momentan eh gerne ... die Frage ist eher, woher kommt der Trojaner, sehr wahrscheinlich per Email, wobei ich nicht weiss, ob du direkt im Internet hängst, einen Router benutzt oder die interen Firewall von XP benutzt. Ohne Firewall müsstes du die Auswirkungen von Blaster und/ oder Sasser zu spüren bekommen oder hast du dir den Patch schon so besorgt? ...

Dant3
2004-05-16, 12:55:15
Die ruckler tretten auch auf wenn ich mir bei soeldner einen eigenen lan server erstelle und auf den connecte,generell tretten die ruckler immer an bestimmten stellen auf,bzw immer an den selben wo die frames,wenn man die kamera schwenkt,bzw er laden muss,runter gehen.
Bei Desert combat sind die ruckler auch offline da,aber eben nur sehr selten und hier stoerren sie nicht,kann sogar sein das es an Desert combat selber liegt,da es extrem hardware fressent ist und ich jetzt auch nicht 100% bewschoerre das die mini ruckler frueher nicht da waren,da ich erst seit soeldner extremst drauf achte.Komischer weisse hab ich bei Bfvietnam keine ruckler drin,kann offline mit zig bots spielen,bzw rumfliegen und nichts ruckelt,genau so wenig bei Joint operations oder der Panzers demo,ut2k4 laeuft auch komplett fluessig.

Die ruckler stehen in KEINER verbindung zu dem ping der teilweisse komplett rumspinnt,uebrigens wirkt sich dieses ping problem auch nicht auf meine download geschwindigkeit aus,dort habe ich keine drops auf 10kb oder sowas,das geht bei nem guten server mit download manager konstant 85-89kb durch.

Vieleicht bin ich auch einfach nur dumm und ueber sensibel seit soeldner (was mich gerrade hier uebelst ankotzt da ich mir extra fuer das spiel nen joystick gekauft habe um ordentlich helis zu fliegen) in der hinsicht,ich weiss auch das soeldner von der performance her extrem schlecht ist,aber trotzdem sind diese kurzen ruckler dort nicht mehr normal.

Aber trotz dem ganzen murks,ist es auch nicht normal das ich teilweisse manche programme auf einmal nicht mehr starten kann,bzw diese nicht mehr reagieren und dieses problem bleibt auch nach jeder neu installation bestehen.
Die einzigsten fehler quellen waeren hier meiner meinung nach eine falsche konfiguration,was aber schwachsinig ist da ich meinen rechner schon seit ueber einem jahr immmer gleich konfiguriere und keine probleme habe..oder eben der ram,aber den habe ich auch schon zum test gewechselt und die ruckler in soeldner (habe nur soeldner getestet,aber wenn es dort weiter ruckelt wird es bei den anderen spielen nicht anders sein,gleiches gilt wohl fuer die programme die nach einer zeit nicht mehr starten) bleiben weiter bestehen.
Kann mir nicht vorstellen das die festplatte oder die Grafikkarte dran schuld sind...und im 3dmark ist auch alles ok.

Noch mal eben zu den sicherheit patches,ja hab alle aktuellen von microsoft drauf.

Sieht alles recht X-files like aus und ich werde wohl nicht um ein komplett neues system rum kommen,wobei ich eigentlich nur vor hatte eine neue grafikkarte zu kaufen und weiss gott keinen bock hab auf neues board+cpu hab da ich diese auch nicht selber einbauen kann,geschweige denn der athlon64 jetzt sooooooooooooooviel schneller ist und ich ihn jetzt braeuchte/wollte,aber mir bleibt wohl nichts anderes uebrig :(.

Lokadamus
2004-05-16, 13:08:37
mmm...

Wie gesagt, Söldner ist ein schlechest Beispiel, erst recht, wenn man in der Luft ist, gibt es ein paar Ruckler => da muss die Engine angepasst werden ... ein Download ist in diesem Sinne auch uninteressant, weil dort der Datentransfer nur vom Server zum Client erfolgt, bei Spielen aber ein dauernder Transfer zwischen Server und Client stattfindet ... das urplötzlich einige Programme nicht mehr starten wollen, liegt entweder an einem Update von Windows oder daran, das irgendwas installiert wurde, was in das System eingreift (kann eine ganz normale Anwendung sein, ist meistens aber eher ein Wurm/ Trojaner oder Spyware). Hast du mir die 2 Dateien schon gemailt? benutzt du Outlook zum Abholen von EMails? ... neue Hardware würde dein Problem wahrscheinlich auch nicht beheben ...

Dant3
2004-05-16, 13:21:00
Die svchost.exe hab ich gepackt,wenn du mir noch sagst wo ich die winlogo.exe finde pack ich sie auch,werd da aus dem pfad nicht schlau,bzw findet er sie nicht wenn ich nach dateien/ordnern suche....hab sie mit dem programm entfernt,kann gut sein das sie komplett geloescht ist,aber die svchost.exe war auch noch in dem selben ordner danach(?),ich weiss,windows newbie,zummindest in dieser hinsicht :).

Achja,was noch sehr komisch ist sehe ich gerrade,bzw weiss ich nicht ob es komisch ist,hab ich 5 verschiedene svchoost.exen im taksmanager laufen,jede mit anderer groesse,genau so laeuft noch eine winlogon.exe,aber diese wird nicht mehr von hijack angezeigt ?!?!?!

Wieso sollten bei einem komplett neuem system genau die selber fehler auftretten?Hab schon mit mehreren leuten geredet,die haben diese ueblen ruckler nicht in soeldner drin.Klar kann es sein das ich sie trotzdem noch hab,aber das bestimmte programme nach einer zeit nicht mehr reagieren wird sich ja wohl dann erledigt haben....wie gesagt,hab auch keinen bock auf neue cpu+mainboard,aber ich weiss nicht mehr weiter im moment :(.

Lokadamus
2004-05-16, 14:26:38
mmm...

Wegen SVCHOST.EXE, da können mehrere laufen, 4 sind normal, 5 kommen aber auch gerne vor, wichtig ist dabei nur, das sie aus dem c:\windows\System32 - Ordner kommen, dann hat Windows sie selber aufgerufen.

Die Winlogon.exe hat sich in einem versteckten Ordner angelegt, darum kannst du sie nicht finden. Beim Windows Explorer unter Extras => Ansicht => und dort den Haken bei "geschützte Systemordner" entfernen und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" einstellen ... so kannst du aufjedenfall den Ordner sehen ... zu finden ist die falsche Winlogon.exe unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dante\Anwendungsdaten dann. Die Winlogon.exe aus dem Windows\System32- Ordner ist sauber und gehört zu Windows ...

Dant3
2004-05-16, 14:38:42
Ok hab sie,schick sie dir jetzt.
Oh...was mir gerrade auffaellt..was sogar DAS problem fuer die ruckler sein koennte,meine CPU-Auslastung springt etwa alle 30sec auf 100% hoch und geht dann wieder runter...aehm!?!
Hab gerrade nur icq laufen,da kann doch was nicht stimmen?!

Kurzer edit: Die auslastung springt rund alle 30sec nur auf 100%,wenn ich dabei bin eine naricht zu verfassen,bzw zu bearbeiten?!
Kann es aber vieleicht sein das meine cpu generell zu heiss ist?Im bios stand letzens etwas von 44-45 grad?!

Lokadamus
2004-05-16, 15:29:51
mmm...

Da wäre die Frage, welches Programm so eine hohe Auslastung erzeugt, vielleicht kannst du in der Liste der Prozesse den Prozess ausfindig machen (der Leerlaufprozess ist es definitiv nicht ;)) ... ein anderes Programm, was gerne Speicher klaut, wäre noch das Teil von Quicktime, der Quicktimetask, den solltest du über einen Rechtsklick auf das Icon neben der Uhr beenden können. Das Teil von Logitech und das SSTray.exe (soll wohl das Soundsystem- Icon neben der Uhr sein) kenne ich ebenfalls nicht. Sollen angeblich saubere Prozesse sein, kannst sie zu Testzwecken mal ausschalten ...

Beim entpacken deines Anhangs hat mir Antivir dies gesagt:
WINLOGON.EXE = TR/SysupFour
SVCHOST.EXE = Worm/Nachi.B.1

Dant3
2004-05-16, 15:40:02
Qtime oder Qtimetask laeuft nicht.
Ist schon sehr komisch...sobald ich hier auf "antworten" klicke und dann schreiben kann geht die auslastung rund alle 30sec auf 100% hoch.

Naja,so recht hilft alles nichts,die probleme ergeben aber auch ueberhaupt keinen sin da sie ohne grund aufgetaucht sind und nicht mehr weg gehen :(.

Werde um ein komplett neues system nicht rum kommen,jep ist verrueckt deswegen sich gleich nen neues system zu holen,aber die probleme werd ich in diesem leben wohl nicht mehr weg kriegen :(,so sehr es mich ankotzt,aber ich wuesste echt nicht woran es sonst noch liegen kann,der ram war eigentlich so das einzigste wo ich dachte das wird das problem sein,war es aber nun ja auch nicht und nach etlichen windows neu installationen vergeht mir langsam auch die lust.

Trotzdem danke fuer deine hilfe.
Die paar wochen bis anfang-mitte juni werd ich auch noch mit dem dreck hier ueberstehen :).

Lokadamus
2004-05-16, 15:42:20
mmm...

Lad dir mal Antivir runter, der ist für den privaten Gebrauch umsonst ... www.free-av.de ... vielleicht findet es noch mehr Sachen (ich hab zum Beispiel keine Ahnung, welche Dienste noch alles gestartet werden usw.) ... die Hardware, die du hast, ist soweit in Ordnung und 2 Viren konnte ich ja schon so finden ...

Dant3
2004-05-16, 15:56:15
Werd ich mal machen,aber ehrlich gesagt,ja kann sein das ich noch mehr viren drauf hab,aber ich windows nun schon "5" mal neu installiert und alle probleme bleiben bestehen,von daher werden keine viren daran schuld sein :(.

Jup die hardware ist eigentlich ok...und war sie ja auch das ganze letze jahr ueber,nur jetzt fing der ganze mist hier ploetzlich an,keine ahnung wieso :(.