PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock K7S8X - IDE-Probleme

ShadowXX
2004-05-16, 09:36:08
Hi Jungs und Mädels,

jo, ich weiss, die AsRock Boards sind bei den meisten nicht besonders beliebt, aber in meinem I-Net Rechner läuft das Ding eigentlich ziemlich "Rockstable" (sogar mit 2 TV Karten).

Aber nun zu meinen Prob:

Bislang hatte ich auf dem Primary IDE nur eine HDD laufen (WD).
Da ich nun noch eine 30MB Platte übrig (Maxtor) hatte wollte ich diese als Secondary mit an den Pri-IDE hängen, was im Prinzip auch klappte...

Mit einer kleinen Einschränkung...die Maxtor (also die "neue") will nur im PIO-Modus laufen...

Die WD (also die "alte", die als Master am Pri-IDE hängt) läuft dagegen brav weiter als Ultra-DMA.

Hab wirklich schon alles möglich probiert (Jumper, IDE-Treiber noch mal rüber, etc.) aber es ändert sich nix an der Situation...die Maxtor bleibt unbeirrt im PIO.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür??

P.S.
es könnte auch sein, dass ich die Jumpereinstellungen der Maxtor (30MB, aus der "halbhohen" Reihe) für Slave nicht richtig schnalle...momentan ist der Jumper horizontal am letzen oberen Pin (links) und zeigt dabei vom Power weg...
(Die eine solche Platte besitzen, wissen hoffentlich wie ich das meine)

klumy
2004-05-16, 09:45:12
Frag mal im Geekster Forum nach.

Die haben sich auf ASrock Mainboards spezialisiert
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/

ShadowXX
2004-05-16, 10:38:40
Original geschrieben von klumy
Frag mal im Geekster Forum nach.

Die haben sich auf ASrock Mainboards spezialisiert
http://web1.ipx10583.ipxserver.de/geekster/

Danke für die Info...

ndfmc
2004-05-16, 10:59:24
Hi
Prüfe mal deine ASPI-Treiber.
Hatte vor ner Woche nen Rechner(zwar Via + P3),bei dem ist Festplatte auch nur mit UDMA1 gelaufen,obwohl sie UDMA3 machen sollte,sowie das DVD mit UDMA1 statt UDMA2.Der Miniport-Treiber hatte auch nix geholfen,man konnte zwar da Übertragungsrate ändern,hat aber nicht gefunzt.Hab dann mal mit Nero und ASPIChk die Treiber überprüft.Keine da ,also druf.Jetzt geht´s ,wie´s soll.
Probier einfach mal.

Gruß
mark

BlackArchon
2004-05-16, 11:32:01
Hast du auch wirklich die Jumper der WD-Platte nochmal überprüft? Bei WD gibt es nämlich zwei verschiedene Positionen. Vorher hattest du sicher 'Single' gejumpert, mit einer Slave-Platte dran muss der Jumper aber auf 'Master (Slave present)' stehen. Darüber bin ich vor einiger Zeit auch schon mal gestolpert...

ShadowXX
2004-05-16, 11:41:53
Original geschrieben von BlackArchon
Hast du auch wirklich die Jumper der WD-Platte nochmal überprüft? Bei WD gibt es nämlich zwei verschiedene Positionen. Vorher hattest du sicher 'Single' gejumpert, mit einer Slave-Platte dran muss der Jumper aber auf 'Master (Slave present)' stehen. Darüber bin ich vor einiger Zeit auch schon mal gestolpert...

Darauf hatte ich geachtet....diese "kleine" WD Problematik kenne ich zu genüge, da ich sonst (ausser diese eine Maxtor) nur WD Platten (6 Stück) habe...

Aber trotzdem Danke...

Ich schätze das das Prob eher an der Maxtor liegt....wobei Sie allerdings im anderen System im U-DMA Modus gelaufen ist (da war Sie allerdings Master).

Falls jemand die Maxtors kennt...muss man tatsächlich 2 Jumper setzen um Sie in den Slave Modus zu bekommen???
(wie schon gesagt, die Beschreibung für das Setzen der Jumper ist auf dem Aufkleber irgendwie "undurchsichtig", oder muss nan gar keinen Jumper für Slave setzen???)

Black-Scorpion
2004-05-16, 12:47:06
Schau mal hier nach.
http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm
Da steht auch wie du die Jumperstellung für deine Platte (Modell) finden kannst.

ShadowXX
2004-05-16, 13:17:09
Original geschrieben von Anonym_001
Schau mal hier nach.
http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm
Da steht auch wie du die Jumperstellung für deine Platte (Modell) finden kannst.

Danke das hilft schon mal wesentlich weiter...

....jetzt dann werd ichs nochmal ohne Irgendeinen Jumper versuchen, da ddies bei meiner wohl mit Slave gleichzusetzen ist..

scorpio
2004-05-18, 07:13:12
Mitunter gibts Probleme.daß Maxtor und WD sich nicht miteinander vertragen.Was für HDD´s sind das genau 7200/5400 ?? Wieviel GB ?? Versuchs mal bei der 2. HDD über Cable Select.