PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spire WhisperRock IV vs Thermalright SLK 947-U

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 14:39:11
Moinsen,

ich hab letztens eine grausige Entdeckung gemacht. Der Spire WhisperRock kühlt besser als der Zalman CNPS 7000-CU und auch besser als der Thermalright SLK 947-U. Ich hab letztens einen Rechner für nen Kumpel zusammengebaut und als CPU Kühler den WhisperRock IV ausgesucht. Selber hab ich den oben genannten Thermalrightkühler und mein Vater hat den Zalmankühler. Nun hat mein Kumpel das selbe Board und den selben Prozessor wie ich bekommen. Abit NF7 + XP 2500+. Als ich seine CPU-Temp im Bios gesehen hab, fiel mir die Kinnlatte runter. 45°C bei Volllast! Das schafft mein Kühler und auch der Kühler meines Vaters nur beim Leerlauf (ca. 44°C). CPU Takt und Core sind genau so wie bei mir eingestellt gewesen. 2200MHz by 1.65 Volt. Biosversion ist die selbige wie bei mir. Gehäuselüfter hat er keine. Sein Gehäuse ist sogar so ein kleines Miniding wo sich die ganze Luft zusammenstauen müsste. Meins ist ein Servergehäuse, was auch noch richtig aufgeräumt ist. Nun soll mir jemand mal erklären, wie das sein kann. :) Achja, WLP ist die selbe und richtig aufgetragen (auf allen 3 Kühlern).

huha
2004-05-16, 14:49:47
Unterschiede bei der Kühlerinstallation, andere Revision des Mainboards und damit verbundene andere Auslese, andere Position bzw. Abstand des Temperatursensors vom Prozessor, etc.pp.

So kann das sein. Der Kühler ist gut, allerdings nicht so gut wie ein CNPS-7000A, sondern eher ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für die Arctic-Kühler. (Ich hab' den selber in einem Rechner verbaut; das Teil ist echt nicht schlecht, aber *so* gut nun doch wieder nicht)

-huha

{NCY}ABIT NF7
2004-05-16, 15:01:22
Revision des Boardes ist gleich. Und es wär schon komisch, wenn ich den Kühler meines Vaters und meinen eigenen ständig so einsetzen würde, das ich hohe Temps bekomme und den WhisperRock so einsetze, das ich niedrige Temps bekomme. Vor allem, weil ich meinen Kühler schon 3 Mal ein und ausgebaut habe und die Temps immer wie vorher waren.