Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle A7N8X-E (Deluxe) Besitzer ...
DoC JoNeS
2004-05-17, 07:48:17
Eine wichtige Frage an alle Asus A7N8X-E (Deluxe) Besitzer...
Ich hab bei meinem Board das Problem, dass meine Spannungswerte falsch angezeigt werden. Ich habe an der 5V Schiene meines BeQuit 400W Netzteils eine Spannung von 5,04V gemessen während mir das Bios bzw. MBM oder Asus Probe nur 4,81V anzeigt, was ja schon fast an der unteren Grenze liegt. Mein Problem dabei ist vor allem das die Voltzahl bei Spielen teils deutlich unter 4,75V fällt und die 3,3V Spannung auch ziemlich niedrige Werte hat. Ich hab jetzt allerdings mal wenn Prime95 läuft mal gemessen wo MBM 4,78V gesagt hat und da hatte ich laut Spannungsprüfer immer noch 5,03V (gemessen an einem Laufwerksanschluss). Da ich das ganze auch schon bei einem anderen Netzteil hatte (Coba 400W Blue) bin ich mir ziemlich sicher das es am Mainboard liegt.
Nun meine Frage an euch:
Könnt ihr bei euch auch mal im MBM oder im Bios checken was ihr für Volt-Werte habt? Wenn das bei anderen Leuten normal ist, dann muss ich das Board möglichst bald mal umtauschen.
Vielen Dank schon im Vorraus!
MfG
DoC
Wieso legst du so viel wert auf die vom boardausgelesenen werte ? Die zeigen meistens sowieso nur mist an und man kann nix drauf geben, die echten werte kann man n ur dur manuelles nachmessen mitm multimeter herausfinden.
Dein Be quiet 400W NT wird schon für deinen rechner ausreichen, wenn du mal den rest deines System postest kann man dir sagen ob das nt reicht.
DoC JoNeS
2004-05-17, 09:15:18
Das Problem ist das ich mit meinem vorherigen Netzteil sogar das Problem hatte, dass es nicht angehen wollte, da die Meßwerte nicht in der Toleranzgrenze liegen und so das sogenannte Power-Good-Signal nicht gesendet wird. Dies verlanlasst dass das System erst garnicht richtig hochgefahren wird. Und mit dem neuen Netzteil hatte ich auch schon das Problem das unter Volllast (FarCry) die Werte so um die 4,75V schwanken (3,3 V war auch nicht gut aber habe ich nicht so beobachtet) und dann irgendwann ein Reboot passiert, ich denke mal weil er bei unter 4,75V den Strom solange weg nimmt bis er dann da die Grafikkarte und der Prozi nicht mehr so arbeiten, die Spannung wieder über 4,75V liegt.
Das ist zumindest meine Vermutung bei der Geschichte.
Mein Sys ist übrigens:
Asus a7n8x-e deluxe ohne wifi karte
Ein 2500+ @ 2200MHz mit 1,7V
Eine Radeon 9800Pro auf standard
SB Audigy 2
TV Karte Leadtek Winfast TV 2000 XP Deluxe
eine samsung spinpoint 1614n (160gb 7200 umin 8mb)
2x512mb mdt pc400 cl2,5 im dual channel
dvdrom liteon (jlms xj-hd166s)
nec nd2500a
diskettenlaufwerk
Vielleicht liegt es ja auch an was anderem, ich habe gerade den Ram noch mal getestet und er läuft auf 2-3-3-8 wohl doch nicht so ganz stabil(Memtest86+ Fehler bei Test 8). Jetzt teste ich ihn gerade daheim noch auf seinen SPD Einstellungen 2,5-3-3-8 und dann werde ich das noch mal ausprobieren.
Aber eigentlich ist meine Vermutung doch recht naheliegend, oder?
MfG
DoC
P.S.: Sorry, hab euch 3 Sys-Lüfter unterschlagen, die direkt am Netzteil angeschlossen sind. (Nachlaufsteuerung)
2x 80mm und 1x 60mm und natürlich der CPU-Lüfter aufm SLK-947U 80mm und im Netzteil sind auch 2 80er Lüfter.
Ach das NT wird locker für dein System reichen, so viel strom frisst deine Kiste ja auch nicht, dass das nicht aureichen würde. Das Be quiet ich je nen qualitativ hochwertiges marken NT und kein noname mist.
Der Reboot kann auch an was anderem gelegen haben, z.B. zu scharfe timings oder zu wenig vcore.
Ic glaub dein board zeit die auf der 5V leitung einfach must an.
DoC JoNeS
2004-05-17, 09:47:10
Also am Prozi liegt es nicht den hab ich sorgfältig mit Prime95 getestet, musste das mit den 1,7V ja auch erstmal rausfinden. Der RAM wäre wie gesagt ne Möglichkeit, das kann ich aber erst nachher testen. Bin grad auffe Arbeit.
MfG
DoC
Bakunin3
2004-05-17, 10:12:59
Original geschrieben von Redy
Ic glaub dein board zeit die auf der 5V leitung einfach must an.
Ich nehme mal an, daß das "Ich glaube, dein Board zeigt auf der 5V Leitung einfach Mist an"...
Ja, das kann gut sein, die meisten Boards messen nur "so ungefähr", was wirklich anliegt.
Und wenn Du tatsächlich 5,03V gemessen hast, dann liegt das auch nahe. Wobei immer die Frage ist, wo Du - Doc Jones - mißt und wo das Board mißt. ;)
Die Vermutung von Redy, daß es auch der Speicher sein könnte, ist allerdings wirklich eine Möglichkeit, die man testen sollte.
Gruß,
B3
DoC JoNeS
2004-05-17, 10:30:32
Aber woran liegt das bitte, das es mit dem alten Netzteil, was nun wirklich auch nicht das schlechteste ist die Symptome eines fehlenden Power-Good-Signals aufweist. Das Netzteil läuft tadellos wobei ich bei diesem jetzt noch nicht die Spannungen nachgemessen habe. Das werde ich aber heute Abend mal nachholen. Ich meine ja es ist ja nicht das Netzteil was das Power-Good-Signal aussendet sondern das Mainboard, und wenn das so schlechte Werte misst verweigert es halt auch schnell mal den Dienst. Muss ich damit leben oder kann ich das auch auf Gewährleistung umtauschen?
MfG
DoC
Ich glaub due Cora NTs sind nicht so die super teile, also nicht zu vergleichen mit be quiet oder tagan oder ?
Es könnte auch gewesen sein, dass das alte Nt auf ner anderen leitung als der 5V leitung abkackt, wo das board jetzt nicht so niedriger werte angezeigt hat. HAste dei 12V leitung bei dem auch gemessen gahabt ?
Ich denke es könnte gut sein, dass es bei nem austausch Board genau so mit dem fehlenden Power-Good-Signal ist.
@Bakunin3
Ja, sowas passiert schon mal, wenn man im unterricht postet.
Es heist übrigends dass und nicht daß . :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.