PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa --> drosseln/abschalten?

WerWolf
2004-05-17, 09:34:03
Hi Leute! ;D

Also ich bin dabei mir ein Super-Silent-System zu basteln, und habe folgende Idee, von der ich wissen wollte ob man Sie in die Tat umsetzen kann...

Meine GraKa verursacht im 2D-Modus immmer noch verdammt viel Abwärme (Zalman Heatpipe wird richtig heiss), aber ist das nötig? Könnte man den Takt oder so drosseln, damit sie cool bleibt?
Oder noch anders, wenn ich meinen PC nachts zum Download anlasse, brauch ich die GraKa ja garnich. Kann man sie "abschalten", oder den Takt auf 0 setzten?

Wäre cool wenns Tools gäbe, die sowas drauf haben (am besten mit Hot-Key).

Danke schonmal für die Antworten...:D

BK-Morpheus
2004-05-17, 09:37:46
Original geschrieben von WerWolf
Hi Leute! ;D

Also ich bin dabei mir ein Super-Silent-System zu basteln, und habe folgende Idee, von der ich wissen wollte ob man Sie in die Tat umsetzen kann...

Meine GraKa verursacht im 2D-Modus immmer noch verdammt viel Abwärme (Zalman Heatpipe wird richtig heiss), aber ist das nötig? Könnte man den Takt oder so drosseln, damit sie cool bleibt?
Oder noch anders, wenn ich meinen PC nachts zum Download anlasse, brauch ich die GraKa ja garnich. Kann man sie "abschalten", oder den Takt auf 0 setzten?

Danke schonmal für die Antworten...:D
Mit dem ATI Tool kann man z.Bsp. per Hotkey die Taktraten der ATI Karten ändern....aber auf 0 geht nicht...muss man ausprobieren, bei zuwenig Mhz gibts auch Pixelfehler.

Ich habe meine 9500Pro von Standardtakt (275/270) auf 240/269 im 2D Betrieb.

WerWolf
2004-05-17, 09:43:16
Ach ja sorry habs vergessen: hab eine Geforce4 Ti4600

Und noch was: das mit dem abschalten, oder Takt auf 0 sind mit abgeschaltetem Monitor gemeint. Deswegen mit Hotkey.

wm
2004-05-17, 10:54:45
beliebig runtertakten kannst du sie nicht, aber versuch mal rivatuner, der bietet ne menge optionen, afaik auch profile per hotkey.

WerWolf
2004-05-17, 12:17:59
bei dem rivatuner find ich keine Option für Hotkeys...??

Gibts echt kein Tool um die GraKa einfach Abzuschalten?? Standby oder so..

wm
2004-05-17, 13:30:16
nö, das wäre mir neu. leg dir halt ein "underclocking profile" zu und benutze je nach bedarf entweder das oder die default einstellungen.

-error-
2004-05-17, 14:25:40
Habe das mit ATI Tool mal probiert, es gab böse Pixelfehler und in 3DMarks wahr dann nicht hohe Takt angewandt, weil dies das ATItool nicht erkannt hat.

Konami
2004-05-17, 15:05:22
Hi Leute! ;D

Danke schonmal für die Antworten...:D untertakten ist doch nix neues, dazu braucht man einfach nur ein overclocking tool, und "missbraucht" das...
wenns fehler gibt, hat man wohl zu weit untertaktet... besonders der speicher ist da empfindlich, da er nur für bestimmte taktbereiche gedacht ist, was sich an der zugriffszeit (z.B. 2,8ns) sehen lässt...

und abschalten oder auf standby stellen dürfte nicht gehen, zumindest kann ich mir echt nicht vorstellen wie...

WerWolf
2004-05-17, 15:42:40
Habe jetzt Powerstrip: Da kann ich jetzt per Hotkey zwischen 263(GPU)/614(Ram)MHz (300/650=Standart)und 320/740 umschalten.
Ist für den Anfang ganz okay. Allerdings ist die untere Grenze bedingt durch das Tool(Regler gehen nich tiefer).

Kann die Karte denn Kaputt gehen, wenn man zu tief untertaktet? ich meine wenn ich den Monitor aus mache sehe ich die Pixelfehler-Orgie ja nich.

wm
2004-05-17, 16:37:48
ich denke, auch hier gilt: takte erstmal auf stabilität / fehlerfreiheit überprüfen, bevor man sie verwendet. dann solltest du in jedem fall auf der sicheren seite sein.

Konami
2004-05-17, 19:42:57
Habe jetzt Powerstrip: Da kann ich jetzt per Hotkey zwischen 263(GPU)/614(Ram)MHz (300/650=Standart)und 320/740 umschalten.
Ist für den Anfang ganz okay. Allerdings ist die untere Grenze bedingt durch das Tool(Regler gehen nich tiefer).nimm erst ein beliebiges tool, mit dem du so hoch/niedrig takten kannst wie du willst, dann übernehm deine niedrigen takte und speicher in PowerStrip ein leistungsprofil... so kannst du einfach die taktungsgrenze in powerstrip umgehn =)

Cyphermaster
2004-05-18, 08:48:51
Wow, super - DEN Trick kannte ich auch noch nicht... Danke!

WerWolf
2004-05-18, 10:25:05
Jo, war'n super Tipp!
Untere Grenze ist jetzt 201/558.

Dago
2004-05-18, 16:52:11
Man kann auch bei Powerstrip die prozentuale Über-/Untertaktung im Verhältnis zum Normaltakt einstellen. Maximal sind bei mir 200% drin. 9700np 275/270->138/135.
Dazu muss man einfach auf das Chip- bzw. Ramsymbol unter dem Regler doppelklicken. Bei dir müssten damit 150/163(325) drin sein.

WerWolf
2004-05-18, 22:09:48
kann man denn beim RivaTuner auch Profile per Hotkey aufrufen?