PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax 350W NT gegen welches austauschen?

Gast
2004-05-17, 17:17:37
Hallo Leute,

seit kurzem scheint mein PC immer lauter zu werden, deshalb habe ich jetzt vor meine Hardwarekomponenten durch leisere zu ersetzen.

Meine CPU (AMD AthlonXP 1800+ [Palomino]) kühle ich mit einem drehzahlgeregelten Lüfter ( jetzt ca. 2700 U/min ), meine Grafikkarte läuft neuerdings mit dem VGA Silencer, alle Gehäuselüfter auf 7V.

Nun ist noch eine Komponente ziemlich "laut" - das Netzteil. Ein Enermax 350W (oder 365W ), mit temperaturgeregeltem 80mm und 92mm Lüfter, aus dem Jahr 2001/02.
Kann das sein, dass dieses NT so laut ist?

Wogegen, meint ihr, könnte ich dieses NT tauschen - und wie würde Unterschied in der Lautheit sein?
Habe schon im Forum ein bisschen geschaut und das 380W Tagan oder ein beQuiet NT in die nähere Auswahl genommen ( ich lasse mich aber auch noch belehren ).

Was meint ihr? ( das NT sollte leise aber auch leistungstark sein, für einen evtl. Wechsel aucf ein Athlon64 System - da meiner "SD-RAM Kiste" manchmal schon ziemlich die Luft ausgeht ;)

Danke für Antworten

crystalfunky
2004-05-17, 18:45:41
Also ich hab auch das Enermax 353 Watt, aber in der ichbinleise Edition = mit 2 Papstlüftern.
Aber zufrieden bin ich damit auch nicht so richtig. Denn die Papstlüfter geben ein motorisches Säuseln oder Rattern von sich. Das nervt irgendwann.

An deiner stelle, wenn du dich damit auskennst, würde ich mir zwei Y.S. Lüfter kaufen und die durch die Enermax Lüfter ersetzen.
Die Enermax Lüfter sind übrigens SEHR Laut. Hatte zwar noch kein, aber das hör ich hier immer wieder.

Wenn du nich basteln willst, rate ich zu dem beQuiet!
Das is glaub ich sehr gut und hat, im gegensatz zum targan 2 Lüfter, was von AMD vorgeschrieben ist.

Kurgan
2004-05-17, 19:54:57
im rechner meiner freundin werkelt ein enmera 353w auch aus dem jahr 2001 .. dürfte in etwa dem entsprechen das du hast. das wurde vor kurzem auch heftigst laut, also aufgeschraubt und den (lauten) 80er entfernt und einen papst reingeschraubt. das blöde ist nur das dieser lüfteranschluss anscheinend tempgeregelt ist, jedenfalls drehte der nach ein paar minuten volle möhre und war keinen deut leiser als das orginal.
hab da einfahc mal den 80er ausgebaut und ohne getestet (vollast, raumtemp 20°) und die abluft-temp aus dem nt gemessen. die ging nicht über 28°. ich kontrollier das zwar noch gelgentlich, aber ich denke das bleibt so. der 92er schafft genug schub um das teil nicht all zu heiss werden lassen. ausserdem hats da noch 2 120er gehäuselüfter, rechner ist ein kt7a mit tbred-b 1700@1815mhz und 1,7v

Gast
2004-05-17, 21:35:05
Also das mit dem Umbau hab´ ich mir auch schon überlegt, habe nur Bedenken vor dieser Aktion ( nicht das es mich dann wegen einem noch aufgeladenden Kondensator in die Ecke schmeisst ).

Wie werden denn die Lüfter im NT angeschlossen ( 2/3 pin )?
Wenn man "sehr leise" Lüfter dort einbaut, sollte doch eigentlich die Temperatursteuerung nicht weiter stören; die laufen doch dann nicht außerhalb ihrer Spezifikationen.

Danke aber erstmal für die Tipps

Kurgan
2004-05-17, 22:38:09
Original geschrieben von Gast
Also das mit dem Umbau hab´ ich mir auch schon überlegt, habe nur Bedenken vor dieser Aktion ( nicht das es mich dann wegen einem noch aufgeladenden Kondensator in die Ecke schmeisst ).

Wie werden denn die Lüfter im NT angeschlossen ( 2/3 pin )?
Wenn man "sehr leise" Lüfter dort einbaut, sollte doch eigentlich die Temperatursteuerung nicht weiter stören; die laufen doch dann nicht außerhalb ihrer Spezifikationen.

Danke aber erstmal für die Tipps
2pin, etwas kleiner als die üblichen auf den mobos, manche grakas haben lüfter mit der größe an steckern. warum der so hoch gedreht hat weiss ich nicht .. aber was nicht da ist, kann ja auch nicht drehen :D
zieh das netzkabel raus, dann 3-4 mal uaf den einschaltknopf des rechners drücken, nt ausbauen und ein paar stunden in ruhe lassen. möglichst handschuhe tragen und nix unnötig anfassen sonst *ocl* .. naja, vorsichtig sollte man schon sein.