Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlleistung AMD Boxed Kühler
Inquisitor
2004-05-17, 21:43:55
Servus zusammen,
Hab grad für meine Mom einen Rechner zusammengeschraubt. Als Komponenten hab ich unter anderem das Elitegroup K7S7AG (SIS 746) und einen Boxed XP 2400+ (Tbred b 2000MHz) verbaut. Hab aus Garantiegründen brav das Heatpad anstelle Paste verwendet. Tja, eigentlich müsste ich alles richtig gemacht haben. Kühler sitzt plan auf ect. . Allerdings geht die CPU-Temperatur unter Last auf über 70 Grad (laut von Motherboardmonitor ausgelesenem Wert). Der Kühlkörper wird auch ziemlich heiß. An der Gehäuselüftung liegts aber wohl nicht, da auch bei offenem Gehäuse diese Temp auftritt. Die VCore ist auch auf Standard (bei dem Billigboard kann man das jedenfalls gar nicht verstellen). Mir macht es den Eindruck, als sei der Kühlkörper und/oder der Lüfter schlicht unterdimensioniert. Aber ich meine das kann doch gar nicht sein. Das ist immerhin der mitgelieferte Boxed Lüfter. Oder ist der ausgelesene Wert zu hoch angesetzt? Wie hoch sollte der maximal gehen? Der Rechner bleibt zwar bei diesem Wert stabil, aber gesund ist das ja nicht auf dauer...
Edit: Hab jetzt mal nen großen Standventilator auf das offene Gehäuse gerichtet. Nun geht die Temp unter Vollast nur noch auf 62 Grad. Sollte ich vielleicht doch noch zusätzliche Gehäuselüfter einsetzen um einen stärkeren Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen?
Konami
2004-05-17, 21:50:33
Original geschrieben von Inquisitor
Servus zusammen,
Hab grad für meine Mom einen Rechner zusammengeschraubt. Als Komponenten hab ich unter anderem das Elitegroup K7S7AG (SIS 746) und einen Boxed XP 2400+ (Tbred b 2000MHz) verbaut. Hab aus Garantiegründen brav das Heatpad anstelle Paste verwendet. Tja, eigentlich müsste ich alles richtig gemacht haben. Kühler sitzt plan auf ect. . Allerdings geht die CPU-Temperatur unter Last auf über 70 Grad (laut von Motherboardmonitor ausgelesenem Wert). Der Kühlkörper wird auch ziemlich heiß. An der Gehäuselüftung liegts aber wohl nicht, da auch bei offenem Gehäuse diese Temp auftritt. Die VCore ist auch auf Standard (bei dem Billigboard kann man das jedenfalls gar nicht verstellen). Mir macht es den Eindruck, als sei der Kühlkörper und/oder der Lüfter schlicht unterdimensioniert. Aber ich meine das kann doch gar nicht sein. Das ist immerhin der mitgelieferte Boxed Lüfter. Oder ist der ausgelesene Wert zu hoch angesetzt? Wie hoch sollte der maximal gehen? Der Rechner bleibt zwar bei diesem Wert stabil, aber gesund ist das ja nicht auf dauer...
Edit: Hab jetzt mal nen großen Standventilator auf das offene Gehäuse gerichtet. Nun geht die Temp unter vollast nur noch auf 62 Grad. Sollte ich vielleicht doch noch zusätzliche Gehäuselüfter einsetzen um einen stärkeren Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen? nein, stabil ist er auch nicht, zumindest nicht mehr im sommer...
weiß ich aus erfahrung, ich hab die gleiche CPU und hatte ne zeit lang auch den boxed kühler... ;(
schrecklich.. scheiß auf die garantie, der kühler is wirklich das allerletzte... auf LANs ist mir immer der PC abgeschmiert, bloß wegen der scheiß CPU temperatur... leg dir für den rechner nen anderen CPU kühler zu, da machste nix falsch...
dafür würd ich dir den Arctic-Cooling Copper Silent 2 empfehlen, dir kommts ja bei dem rechner scheinbar nicht auf optimale temperatur an, und du wolltest sparen, also ist der die optimale lösung... kühlt deutlich besser als der boxed kühler, ist leise und dabei schön billig =) :up:
DocEvil
2004-05-17, 21:51:37
ist das der kühler mit dem dicken kupferboden und den vielen dünnen aluplättchen?
Ein freund hatte den auch auf seinem XP2400+ dabeigehabt und ein paar monate in betrieb gehabt, die temps waren dabei so zwischen 40 und 50°(sockeltemp) wenn mich nicht alles täuscht.
Inquisitor
2004-05-17, 21:55:45
Der Kühler hat nen Kupferkern (runder Kupferkreis am Kühlerboden wo der Die aufsitzt sichtbar) Drumherum bzw. die Lamellen sind aus Alu.
DocEvil
2004-05-17, 22:14:39
Der Kühler hat nen Kupferkern (runder Kupferkreis am Kühlerboden wo der Die aufsitzt sichtbar) Drumherum bzw. die Lamellen sind aus Alu.
der wo damals dabei war sah ungefähr so aus, nur mit einem kleineren lüfter und insgesamt nicht ganz so gross:
http://www.ekl-ag.de/data/produkte/0000615_bild_1.gif
die kühlleistung von dem war in ordnung.
Inquisitor
2004-05-17, 22:16:58
nee, der hier hat weniger, dafür dickere Lamellen (also weniger Fläche bzw. schlechtere Kühlleistung)
Konami
2004-05-18, 09:20:38
nee, der hier hat weniger, dafür dickere Lamellen (also weniger Fläche bzw. schlechtere Kühlleistung) wie gesagt, der ist schrott.. kupfer würde in dem fall wunder bewirken ;)
Mark3Dfx
2004-05-18, 09:36:17
Doppelt
-trashen-
Mark3Dfx
2004-05-18, 09:44:22
Bau Ihn nochmal aus und prüfe ob das Ding richtig sitzt.
Der boxed Kühler reicht völlig aus, bei mir lief er ohne jedes Problem auf dem XP2400+ bei 53 Grad, gerade im letzten Sommer. *g*
Síehe Sig
Also normalerweise reicht der boxed kühler für die cpu lcoker aus.
Wie sieht denn die gehäuselüfteung überhaupt so aus ? Sind da überhapt gehäuselüfter drin ? Die temparatur muss ja bei offenem gehäuse nicht unbedingt runtrer gehen, da dann ja immer noch keine frischluft dahin geführt wird und mit nem vertilator haste dei temperatur ja runter bekommen.
Also ich würde da mal hinten einen raspusten lassen und vorne einen reinpusten lassen, das kann echt manchmal wunder helfen.
Außerdem würde ich das pad entfernen und durch ganz normale paste ersetzten, das sollte auch nochmal bessere temparaturen bringen.
Inquisitor
2004-05-18, 12:29:30
Okay, hab jetzt 2 80er Lüfter geholt. Einer bläst in der Seitenwand kühle Luft von aussen direkt in Richtung CPU, der andere sitzt an der Rückwand unter dem Netzteil und bläst die warme Luft wieder raus. Vorne hat das Billiggehäuse keine Vorrichtung für Lüfter. Hab das ganze grade Probelaufen. Bin jetzt bei 62 Grad unter Last, scheint aber evtl. noch ein paar Grad hochzugehen. Muß ich jetzt mal ne Weile laufen lassen.
Edit: Bin jetzt bei 64 Grad... Naja, immerhin schonmal 8 Grad weniger als ich gestern max hatte... Vielleicht kann ich mich ja doch noch dazu durchringen meine Garantie zu zerstören... Ist doch krass, wenn der Boxed-Lüfter nicht langt (ja, er sitzt so wie er sitzen muß) (kann es sein, daß der Proz mit verschiedenen Kühlerversionen ausgeliefert wurde?).
Inquisitor
2004-05-18, 12:31:32
Weiß jemand, ob das Elitegroup was zu dem Wert dazuaddiert?
Haste mal ne neue biosversion geflasht ?
Manchmal ändern sich da die temperaturwerte ganz schön.
FragMaztah
2004-05-18, 13:19:48
sieht der kühler so aus wie der linke auf dem bild?
http://forums.2cpu.com/attachment.php?s=&postid=390427
@ maniac - wenn es der kühler ist, der hat eine kupferplatte, welche aber nach alu aussieht weil sie vernickelt ist.
@inquisitor - pad sauber entfernen (mit verdünner oder spiritus) und normale silikon wlp drauf machen. der kühler ist unten recht gut verarbeitet, da reicht das.
ich hab 2 dieser kühler auf meinen beiden athlons im dual system (palo 1,533 ghz bei 1,6v). die werte sind bei volllast wirklich ok, dafür das es boxed kühler sind.
Inquisitor
2004-05-18, 14:48:14
Original geschrieben von FragMaztah
sieht der kühler so aus wie der linke auf dem bild?
Nein, mein Boxedkühler ist wesentlich minderwertiger, d.h. er hat viel weniger Kühllamellen, dafür aber viel dickere.
Edit: Komm jetzt auf nen Endwert von 66 Grad laut Anzeige...
Inquisitor
2004-05-18, 14:50:29
http://www17.tomshardware.com/cpu/20030917/boxed_cooler-04.html
Das ist der Kühlkörper, welcher auch bei meinem dabei war. Wenn der auch aufm 3200+ geht, kann das doch gar nicht sein, daß das Ding bei mir so schweineheiß wird???
TB1333
2004-05-18, 15:25:03
http://www17.tomshardware.com/cpu/20030917/boxed_cooler-04.html
Das ist der Kühlkörper, welcher auch bei meinem dabei war. Wenn der auch aufm 3200+ geht, kann das doch gar nicht sein, daß das Ding bei mir so schweineheiß wird???
Der Kühler ist aber höherwertig als der andere weiter oben aufm Bild.
Der hat nämlich nen CuKern.
Dass er so scheisse ist liegt wohl an dem Mülllüfter und am WLPad.
Inquisitor
2004-05-18, 15:32:45
Hab jetzt mal getestet, wie weit er im Idle runtergeht. Seit ner viertel Stunde ohne Last, hat er jetzt 56 Grad. Das ist für Idle doch auch zu hoch.
Kane02
2004-05-18, 16:34:20
Hab jetzt mal getestet, wie weit er im Idle runtergeht. Seit ner viertel Stunde ohne Last, hat er jetzt 56 Grad. Das ist für Idle doch auch zu hoch.
Also ich verwende bei den boxed Lüftern immer Wärmeleitpaste. Die blöden Pads kratz ich immer ab und reinige den Kühler...
FragMaztah
2004-05-18, 16:39:19
Original geschrieben von TB1333
Der Kühler ist aber höherwertig als der andere weiter oben aufm Bild.
Der hat nämlich nen CuKern.
liess mal weiter oben. der linke kühler hat den boden komplett aus kupfer, das sieht nur nach aluminium aus, weil der boden vernickelt wurde.
meine beiden boxed kühler sind übrigens vom athlon mp 2400+, komisch das die anders sind als deiner, nquisitor :|.
RedB@ron
2004-05-20, 11:57:28
wenn der kühlkörper heiß wird, dann scheint der wärmeübergang vom cpu zum kühler doch einigermassen zu funtkionieren.
imho liegts dann eher an einem zu kleinen kühlkörper oder nem zu schwachen lüfter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.