PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O_o @ Zalmanheatpipe auf FX5900 für Profis

NORDIC
2004-05-18, 15:34:28
Ich war gestern morgen in meinem Lieblings Shop und hab ma die Zalman Heatpipe samt Zusatzlüfter mitgenommen und auf meine Asus V9950 gebaut. Einbau usw ohne Probleme und auch der lüfter ist auf 5V eingestellt- der PC ist jetzt ein Traum in Sachen Lautstärke ;)

Problem ist folgendes! Zum Auslesen nehme ich Rivatuner bzw auch den Treiber!

Ich hatte mit dem Referenzkühler Leerlauf Temperaturen von 45°

Nach Einbau der Heatpipe habe ich MIT Zusatzlüfter im Leerlauf bereits 90°

Über meinem Kopf leuchtet jetzt ein Fragezeichen -> ??
Das die Temps mit der Heatpipe leicht ansteigen ist mir bekannt aber nicht das sie doppelt so hoch sind! Unter Last habe ich dann auch gleich nochma 40 grad mehr, wir bewegen uns jetzt so bei 137 - 141 Grad)

Ich habe nach längerem Spielen weder Bildfehler noch Aussetzer oder Störungen anderer Art.

Dazu kommt, dass die Bauteile der Heatpipe nicht mal _HANDWARM_ sind. Selbst das "Rohr" welches direkt am Kühlkörper ist, hat kaum Wärme, bzw merkt man eine leichte Wärme erst wenn man 10 sekunden anfasst.

Die Heatpipe ist richtig montiert! Ich würde jetzt gerne wissen, was da nicht stimmen kann.. wenn die GPU tatsächlich über 130 Grad hat, müsste ich mir da nicht tierisch die Pfoten verbrennen? Hat das was mit dem Referenzdesign zu tun?
Bin schon am überlegen, die Karte zu flashen oder den Originallüftung wieder zu installieren..

wer weiss Rat?

MFG

Nordic

Kurgan
2004-05-18, 15:49:30
richtig zusammengesetzt ist die hp aber schon?

NORDIC
2004-05-18, 15:54:58
jop! sie ist auch schon 7 stunden im dauerbetrieb! ohne fehler, nich ma handwarm!

Nedo
2004-05-18, 16:48:18
Das wird das Problem sein, ich dneke mal, dass die schon mehr als handwarm wird.

Ich könnt da nur vermuten, dass sie nicht richtig sitzt :/

Kannst du den Heatpipe bewegen? wenn ja, wie viel?

Omnicron
2004-05-18, 16:52:38
Original geschrieben von NORDIC
jop! sie ist auch schon 7 stunden im dauerbetrieb! ohne fehler, nich ma handwarm!

Wenn sie nur handwarm wird stimmt eben was mit der Wärme Übertragung vom Chip zur Heatpipe nicht.
90° ist niemals handwarm, die Wärme staut sich und kommt garnicht erst auf die Heatpipe.
Ich würd sagen auseinanderbauen und nochmal in Ruhe neu drauf.

Habe einen einfachen Alu Block auf meiner FX und wird idle gerade mal 50° warm ohne Lüfter oder sonst was.
http://www.ystart.net/upload/20040518/1084891708.jpg

NORDIC
2004-05-18, 17:45:41
ok hab se nochma auseinander genommen, scheisse beim ausbauen is ein kleiner elko von der karte gefallen, der saß aber so locker drauf den kannste fast runterhusten...der saß direkt vorm DVI ausgang! darf ich davon ausgehen das ich als CRT benutzer keine befürchtung haben muss? geht alles noch einwandfrei...

aber zurück zum thema, ich hab die platten abgenommen und die WLP nochma etwas verteilt und ich hatte auch den eindruck als ob ein halbes pikogramm zu viel drauf war ;) ^^ naja habs ahlt nur glattgestrichen und dann den kühlkörper (eher die schrauben) der GPU noch einen schwung angezogen, war vielleicht etwas zu wenig aber wer kennt die weisheit "nach fest kommt ab" nicht^^

ich hatte aber den eindruck die pipe nicht weltbewegend verändert zu haben, hab aber jetzt IDLE temps von 73 ° was ja schonmal ne ganze ecke weniger ist!

der zusatzlüfter wird mit 5v angetrieben... das reicht meiner meinung nach dicke und sonst isses ja ne turbine^^

die pipe ist nach dem ausbauen übrigens deutlich wärmer gewesen als ich es im luftzug der gehäuselüftung wahrgenommen hab... aber auch nicht HEISS sonders eben nur warm!

NORDIC
2004-05-18, 17:47:05
ich will auch son alublock der scheint ja wat besser zu sein als die heatpipe!^^

lyzerak
2004-05-22, 10:34:23
@ Omnicron

Die arme Graka stirbt an Übergewicht!
Nee, scheiss!
Ich hatte sonen riesen Küko auf ned GF4 -TI die lief auch tadellos!

MFG
Enis

la.ultima
2004-05-22, 23:29:48
@NORDIC!

Liegt nicht an der Zalman-Heatpipe, ist definitiv ein gutes Produkt!

Problem mit der Asus V9950 ist, dass der Kühlblock des Zalman mit der GK nicht kompatibel ist! (deswegen Deine hohen Temp´s)

Frag mich jetzt nicht, warum, hab es mal in einem Review gelesen, der Zalman kann auf fast jeder FX5900 usw. montiert werden, bis eben auf die Asus!

Hab versucht den Link nochmal zu finden, leider bis jetzt vergebens! Werde weiter stöbern, vielleicht finde ich Ihn nochmal!

Grüsse

Edit: Link gefunden! http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000046&p=4

Text nach dem ersten Foto!

NORDIC
2004-05-23, 03:48:53
doch klar passt der bei mir Oo

ich habe wie gesagt das dding nochma auseinander genommen und zusammengesetzt und habe bei 5v so knapp 70° im IDLE vorher warens 90..

mag sein das er auf die original asus nicht geht, ich hab ja die im referenzdesign und da passt die, ohne verbiegen ohne alles.. die speicherkühler sind noch drauf geht da ohne probleme drüber weg!

stuntman
2004-05-27, 15:39:50
vielleicht hast du beim inbau den temperatur sensor beschädigt?deswegen die hohen temperaturen?oder ein software fehler?

MixItBaby
2004-05-27, 22:36:11
Ich hab die Zalman auf meiner 5900XT (siehe Sig). Temp Idle momentan 47°, wenn ich alle Lüfter aufdrehen, geht sie auf ca. 33° runter. Hab aber anstelle des Zalman-Lüfters einen Noiseblocker S2 montiert, regelbar über NB-Lüftersteuerung.

Nach 3 Stunden FarCry (alle Lüfter Volldampf) kommt die Karte auf gerade mal knappe 65°.
Ich hab für die Montage ca. 1,5 Stunden Zeit genommen und alles fein säuberlich montiert - ich tippe bei Dir auch auf Inkompatibilität oder Fehlmontage.

IVI
2004-05-27, 22:47:52
an dieser stelle sei erwähnt, dass der heatspreader der FXC sehr sensibel is und sich gern verbeult (da reichen ja 0,1mm um ne böse wirkung zu haben). is mir bei meiner PNY auch passiert, hatte dann knapp 130°C unter last.
ich hab den HS entfern und schon war wieder alles OK.

NORDIC
2004-05-28, 17:52:23
nach 3maligem auseinandernehmen und fein säuberlichen zusammensetzen habe ich immer noch die gleichen temps.

74 idle 95 last!

nein, das ding ist nicht falsch montiert!

ja, die heatpipe passt excellent, wieso sollte die auch nicht kompatibel sein?? hab keine hohen elektrobauteile drauf und selbst über die passive speicherkühlung geht sie LOCKER weg, ich muss nicht bohren, feilen, schleifen, die sieht genauso aus wie der erfinder es vorgesehen hat!

und 49 grad hatte meine karte im WINTER mit dem standard haarfön lüfter (der schon richtig wind macht) unter IDLE und das soll jetzt eine PASSIVE kühlung unterbieten?!?

O_o

Gast
2004-05-28, 18:41:44
und 49 grad hatte meine karte im WINTER mit dem standard haarfön lüfter (der schon richtig wind macht) unter IDLE und das soll jetzt eine PASSIVE kühlung unterbieten?!?
O_o

Hmm, meine - wie gesagt, 'ne XT, aber sooo gravierend sind die Unterschiede ja nicht - hatte mit dem Serien-Lüfter im Idle max. 40°, über Nacht auch deutlich drunter (näherte sich der Gehäuse-Temp von ca. 36°).
Irgendwas stimmt mit Deinen Werten nicht, zumal Du ja gemäß Deiner Sig nix übertak0rt hast...

MixItBaby
2004-05-28, 19:11:45
Äähhm - mein Keks ist weg...
Der Gast hier oben war ich...

NORDIC
2004-05-28, 19:42:48
hmmm ich lach ma...

hab grad aus frust den heatspreader runtergeschnitten... idle 45 ° mit 5v

ich glaub der heatspreader wars bei mir.. zwar nicht verbeult aber irgendwie seltsam beschichtet...

naja ich fass die konstruktion jetzt nicht mehr an! :asshole: :chainsaw: