stefan42
2004-05-18, 16:11:11
SuSE 9.1, Kernel 2.6.4 und immer noch kommt es vor, dass der Sound stottert. Ein paar Programme gleichzeitig starten oder nen grep -R "stotterbazi" /* und da ist die Pause. Dem Gefühl nach würde ich sagen bei Juk schlimmer und bei Xmms ein bisschen besser.
Was kann ich machen? Unter Windows war das nur möglich, wenn ich einen Blue Screen produzieren konnte...
Die Maschine ist ein Toshiba P20 Laptop mit 2,66 GHz und 512 MB Ram und (integrierter [Wer hätte das bei einem NB erwartet] 820801EB AC 97 Soundkarte)
Folgende Sachen habe ich schon versucht:
* UDMA Modus für Harddisk ist schon an:
hdparm -i /dev/hda
...
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
* signifies the current active mode
...
* Mit top sichergestellt, dass nichts im Hintergrund die komplette Rechenzeit auffrisst.
* renice -20 [PID Xmms], renice -20 [PID Juk], renice -20 [PID artsd]. Auch über verynice.
* Im KDE Soundsystem deaktiviert. In Xmms direkt Alsa-Plugin verwendet. Dort die Buffergröße hochgeschraubt.
Was kann ich machen? Unter Windows war das nur möglich, wenn ich einen Blue Screen produzieren konnte...
Die Maschine ist ein Toshiba P20 Laptop mit 2,66 GHz und 512 MB Ram und (integrierter [Wer hätte das bei einem NB erwartet] 820801EB AC 97 Soundkarte)
Folgende Sachen habe ich schon versucht:
* UDMA Modus für Harddisk ist schon an:
hdparm -i /dev/hda
...
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
* signifies the current active mode
...
* Mit top sichergestellt, dass nichts im Hintergrund die komplette Rechenzeit auffrisst.
* renice -20 [PID Xmms], renice -20 [PID Juk], renice -20 [PID artsd]. Auch über verynice.
* Im KDE Soundsystem deaktiviert. In Xmms direkt Alsa-Plugin verwendet. Dort die Buffergröße hochgeschraubt.