Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopftücher in Istanbuls öffentlichen Gebäuden verboten!!!
Frauenversteher
2004-05-18, 22:49:19
Beim Songkontest Halbfinale am letzten Mittwoch habe ich mitbekommen,dass in Istanbul's öffentlichen Gebäuden wie z.B. Schulen Kopftücher verboten sind.Warum gibt es eigentlich bei uns oder in Frankreich so einen Aufstand darum, wenn sogar in der Türkei die Sache ganz einfach geregelt ist.
LOCHFRASS
2004-05-19, 00:01:01
Vielleicht weil die Multikulti-Freaks hier zu viel Einfluss haben?
{655321}-Hades
2004-05-19, 08:01:47
Daran sind unsere MultiKultiToleranzMitKrampf-Leute Schuld.
Ich kenne jemanden, der sagte einmal zu mir: "Toleranz ist die mangelnde Fähigkeit sich auseinanderzusetzen."
In manchem Dingen hat er damit Recht, und ich glaube hier haben wir so ein Ding.
Hucke
2004-05-19, 09:53:51
Ich finds Mumpitz. Sollen sie doch ihre Kopftücher tragen dürfen. Solange Pinguine bei uns rumlaufen dürfen gibts keinen Grund warum gläubige Moslems das nicht dürfen sollen.
Aber im Auftrag des Staates dürfen solche Dinge einfach nicht sein. Also eigentlich alle Staatsbediensteten sollten keine Symbole ihres Glaubens in der Öffentlichkeit tragen dürfen. Schließlich sind bei uns Staat und Religion doch getrennt. Zumindest in der Theorie.
darph
2004-05-19, 11:25:33
Original geschrieben von Hucke
Ich finds Mumpitz. Sollen sie doch ihre Kopftücher tragen dürfen. Solange Pinguine bei uns rumlaufen dürfen gibts keinen Grund warum gläubige Moslems das nicht dürfen sollen.
Aber im Auftrag des Staates dürfen solche Dinge einfach nicht sein. Also eigentlich alle Staatsbediensteten sollten keine Symbole ihres Glaubens in der Öffentlichkeit tragen dürfen. Schließlich sind bei uns Staat und Religion doch getrennt. Zumindest in der Theorie.
Ack.
Aber versuch mal durchzusetzen, daß die ihr Kreuz um den Hals ablegen sollen.
Hucke
2004-05-19, 12:46:31
Original geschrieben von darph
Ack.
Wenn es ihnen nicht passt, dann haben sie halt nichts im Staatsdienst zu suchen. Beim Bund durfte ich ja auch nicht mit Metallerlocken rumlaufen, obwohl das meine tiefste Überzeugung ist, dass lange Haare beim Denken helfen. :D
ilPatrino
2004-05-19, 13:00:59
Wenn es ihnen nicht passt, dann haben sie halt nichts im Staatsdienst zu suchen. Beim Bund durfte ich ja auch nicht mit Metallerlocken rumlaufen, obwohl das meine tiefste Überzeugung ist, dass lange Haare beim Denken helfen. :D
eben, und da denken beim bund nix verloren hat, wurden da ganz schnell 10mm draus;D aber auch nur, damit du nicht aus dem klo trinkst und in den flur scheißt.
im übrigen gelten in der türkei wesentlich strengere gesetze zur trennung von religion und staat. war aber auch ne kleine revolution nötig, um das durchzusetzen...
Original geschrieben von Frauenversteher
Beim Songkontest Halbfinale am letzten Mittwoch habe ich mitbekommen,dass in Istanbul's öffentlichen Gebäuden wie z.B. Schulen Kopftücher verboten sind.Warum gibt es eigentlich bei uns oder in Frankreich so einen Aufstand darum, wenn sogar in der Türkei die Sache ganz einfach geregelt ist. weil die türken dort sich wesentlich von vielen hier unterscheiden
Byteschlumpf
2004-05-19, 23:54:12
Original geschrieben von Gast
weil die türken dort sich wesentlich von vielen hier unterscheiden
Genauer gesagt trifft man bei uns viel mehr Türken an, die aus ärmlichen ländlichen Gegenden kommen, wo bekanntermaßen alte Traditionen gepflegt werden.
Unter italienischen Gastarbeitern seinerzeit, waren ja auch keine aufgeklärten, wohlhabende Leute zu finden, da diese keinerlei Anlaß dazu hatten, hier zu arbeiten.
Islamisten, wie den "Kalif von Köln", sind nur bei uns, da sie in der Türkei verfolgt werden - und das zu Recht!
Aufgrund unserer so tolleranten Art und Weise - Danke, liebe SPD und Grüne - ziehen wir gerade diejenigen an, die in ihrer Heimat als radikale gelten und wir halten uns dafür für "Super Multikultis", die Tolleranz gegenüber anderen beiweisen wollen.
Weyoun
2004-05-20, 10:44:16
Original geschrieben von Byteschlumpf
Aufgrund unserer so tolleranten Art und Weise - Danke, liebe SPD und Grüne - ziehen wir gerade diejenigen an, die in ihrer Heimat als radikale gelten und wir halten uns dafür für "Super Multikultis", die Tolleranz gegenüber anderen beiweisen wollen.
Das wiederum hat mit der deutschen Vergangenheit zu tun. Die Leute haben sich angewöhnt "MultiKulti" zu sein. Wenn sie es nicht täten, würden sie umso schneller als Nazi bezeichnet werden, eben weil sie Deutsche sind.
Haarmann
2004-05-20, 12:54:12
Frauenversteher
Das liegt daran, dass Kemal seine Landsleute kannte...
Hucke
Die schweizer Armee lässt lange Haare zu, nur offen dürfens ned sein, aber das kann man sogar begründen wegen der davon ausgehenden Gefahr bei bestimmten Tätigkeiten. Ist einiges erlaubt worden auf Druck von Aussen.
Kreuze unter den Kleidern sollten aber immer erlaubt sein, nur oberhalb nicht und Pinguine gehören an den Pol in die Kälte zu ihren Artgenossen ;).
Hucke
2004-05-21, 10:32:43
Original geschrieben von Haarmann
Frauenversteher
Das liegt daran, dass Kemal seine Landsleute kannte...
Hucke
Die schweizer Armee lässt lange Haare zu, nur offen dürfens ned sein, aber das kann man sogar begründen wegen der davon ausgehenden Gefahr bei bestimmten Tätigkeiten. Ist einiges erlaubt worden auf Druck von Aussen.
Kreuze unter den Kleidern sollten aber immer erlaubt sein, nur oberhalb nicht und Pinguine gehören an den Pol in die Kälte zu ihren Artgenossen ;).
Tja, jetzt ist es mit den langen Haaren zu spät. Seh ja eher aus wie mein Avatar. Aber irgendwie wird mir die Schweiz immer sympatischer. :D
Also ich ab gehört, dass beim Bund lange Haare erlaubt sind, solange man sie unter nem Haarnetz trägt :freak:
Naja glücklicherweise geh ich net zum Bund...
Gruß,
Börk
Tigerchen
2004-05-25, 16:54:42
Tja, jetzt ist es mit den langen Haaren zu spät. Seh ja eher aus wie mein Avatar. Aber irgendwie wird mir die Schweiz immer sympatischer. :D
Das kommt davon wenn man zu lange im AKW arbeitet! :)
Ack.
Katho. Religionsleherer dürfen ihr Kreuz NICHT offen tragen! "Unten drunter" ist mir egal, egnauso ob er pinke Kaninschen auf der Unterhose hat.
"Pinguine" sind imo nicht im Staatsdienst.
Wylie
2004-05-26, 15:52:10
für die es interessiert: das Kopftuchverbot in der Türkei hängt mit der radikalen Kulturrevolution nach dem verlorenem ersten weltkrieg der osmanen zusammen. es wurden damals (anfang der zwanziger) sogar gesetze erlassen die männern vorschrieb hüte statt dem fes zu tragen (für uns sicher unvorstellbar!). hintergrund des ganzen ist der, dass die türkei seitens der besatzungsmächte (u.a. Frankreich, GroßBritanien, Italien) verpflichtet war diese änderungen vorzunehmen. In den geschichtsbüchern wird man aber nichts der gleichen finden dort existiert immer noch der mythos vom türkischen sieg im unabhängigkeitskampf geführt vom sogenannten vater der türken=ataturk :biggrin:
PS: Bündnispartner im ersten WK der türkei, Deutschland hatte dagegen andere auflagen, so gab es z.b. das verbot der haltung einer schwerindustrie, flugzeugbau etc... aber das ist sicher hinlänglich bekannt..
darph
2004-05-26, 16:23:18
Original geschrieben von EcHo
Katho. Religionsleherer dürfen ihr Kreuz NICHT offen tragen! "Unten drunter" ist mir egal, egnauso ob er pinke Kaninschen auf der Unterhose hat.
"Pinguine" sind imo nicht im Staatsdienst.
Aber jede beliebige andere Lehrer schon.
Und Pinguine und normale muslimische Frauen mit Kopftuch zu vergleichen paßt nicht ganz, oder?
Tigerchen
2004-05-26, 21:08:43
Und Pinguine und normale muslimische Frauen mit Kopftuch zu vergleichen paßt nicht ganz, oder?
Doch. Es sind Zeichen die mit einem sakulärem Staat unvereinbar sind und haben nichts im öffentlichen Dienst zu suchen.
Tigerchen
2004-05-26, 21:20:51
Original geschrieben von Wylie
für die es interessiert: das Kopftuchverbot in der Türkei hängt mit der radikalen Kulturrevolution nach dem verlorenem ersten weltkrieg der osmanen zusammen. es wurden damals (anfang der zwanziger) sogar gesetze erlassen die männern vorschrieb hüte statt dem fes zu tragen (für uns sicher unvorstellbar!). hintergrund des ganzen ist der, dass die türkei seitens der besatzungsmächte (u.a. Frankreich, GroßBritanien, Italien) verpflichtet war diese änderungen vorzunehmen. In den geschichtsbüchern wird man aber nichts der gleichen finden dort existiert immer noch der mythos vom türkischen sieg im unabhängigkeitskampf geführt vom sogenannten vater der türken=ataturk :biggrin:
Aus deinem Posting ersehe ich daß du die sakuläre Türkei ablehnst. Ich weiß nur daß Kemal Atatürk den Fes und das Kopftuch als Zeichen der Rückständigkeit sah und im öffentlichen Dienst verbot. Und das hat bis heute keiner geändert und das obwohl der erste Weltkrieg schon wirklich lange vorbei ist. Und diese Rückständigkeit symbolisiert durch Fes und Kopftuch war es ja auch der den Niedergang des osmanischen Reichs begleitete. Ich würde mal sagen die Schlacht von Lepanto war der Wendepunkt. Ich denke mal Kemal Atatürk wollte wiederrum eine Wende einleiten und die Türken auf die Siegerstraße zurückführen. Das geht aber nun mal nicht mit den ewig Gestrigen. Daher wurde ja auch die lateinische Schrift eingeführt. Lange nach dem ersten Weltkrieg!
Wylie, dein Text klingt so nach national-religiöser türkischer Propaganda. Hast du für die sog. Hintergründe, die in keinem Geschichtsbuch stehen, Beweise oder Indizien?
Im Osmanische Reich scheiterten immer wieder Bemühungen, die Wirtschaft und die Armee zu modernisieren. Die Sultane konnten sich nicht gegen die Geistlichen und teile der Armee, besonders der Janitscharen, durchsetzen. Das Resultat war, daß das einst mächtige Reich zum Spielball der europäischen Großmächte wurde. Daß das osm. Reich trotzdem solange existierte verdankte es nur der Rivalität zwischen Rußland, Frankreich und England. Diese Probleme waren es, die Atatürk dazu brachten, das Land mit Gewalt zu modernisieren und dazu gehörte auch die Trennung von Staat und Kirche. Diese Trennung erwies sich in Europa als ein Motor der Moderne. Für uns erscheint der Umgang des türkischen Staates mit der Religion vielleicht etwas hart und rigoros. Zu erklären ist das nur mit den negativen Einflüssen des Klerus und anderer Lobbys in Zeiten, in denen das osmanische Reich dringend hätte erneuert werden müssen.
bill
Echt? Wusste ich nicht, und sollte natürlich auch verboten werden. Aber mal Hand aufs Herz, wieviele Lehrer mit Kreuz hast du schon gesehen? Ich unter ca. 300 Lehrern nicht einen.
darph
2004-05-27, 17:17:28
Original geschrieben von EcHo
Echt? Wusste ich nicht, und sollte natürlich auch verboten werden. Aber mal Hand aufs Herz, wieviele Lehrer mit Kreuz hast du schon gesehen? Ich unter ca. 300 Lehrern nicht einen.
Genug Lehrer, die dazu noch aktiv "Missioniert" haben. Ich will damit nicht über deren Charakter urteilen, einige von denen gehörten zu den besten Lehrern an der Schule. aber dennoch finde ich es sehr bedenklich, wenn ein christlicher Lehrer an einer staatlichen Schule frei und aktiv für seinen Glauben werben darf, eine muslimische Lehrerin aber mit der Begründung sie würde damit missionieren kein Kopftuch, ein einfaches Kleidungsstück, tragen darf.
Dieses dumme Grundsatzurteil zeigt nur, daß die Leute keine Ahnung, dafür aber um so mehr Angst haben. Wenn ein Kleidungsstück schon reicht, um Kinder zu einer Religion HIN zu missionieren, dann sollte man sich mal überlegen, warum sie zu der Religion von der sie sich ABWENDEN offensichlich keinerlei Bezug haben.
Aber stattdessen wird einfach alles Fremde verboten...
Tigerchen
2004-05-27, 19:17:34
Genug Lehrer, die dazu noch aktiv "Missioniert" haben. Ich will damit nicht über deren Charakter urteilen, einige von denen gehörten zu den besten Lehrern an der Schule. aber dennoch finde ich es sehr bedenklich, wenn ein christlicher Lehrer an einer staatlichen Schule frei und aktiv für seinen Glauben werben darf, eine muslimische Lehrerin aber mit der Begründung sie würde damit missionieren kein Kopftuch, ein einfaches Kleidungsstück, tragen darf.
Dieses dumme Grundsatzurteil zeigt nur, daß die Leute keine Ahnung, dafür aber um so mehr Angst haben. Wenn ein Kleidungsstück schon reicht, um Kinder zu einer Religion HIN zu missionieren, dann sollte man sich mal überlegen, warum sie zu der Religion von der sie sich ABWENDEN offensichlich keinerlei Bezug haben.
Aber stattdessen wird einfach alles Fremde verboten...
Wer Ahnung hat ist erst recht gegen das Kopftuch. Frag doch mal Frauen die solche und andere "Traditionen" ohne Konsens innerhalb ihrer Familie abzulehnen versuchen. Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz sag ich nur!
darph
2004-05-27, 19:23:30
Und was ist mit den aufgeklärten Frauen, die das freiwillig tragen? Derer gibt es nämlich genug, ohne irgendwelchen unterdrückerischen Hintergründen.
Ich glaube kaum, daß der Staat das zu entscheiden hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.