PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine OC Frage...

oO_KIWI_Oo
2002-03-18, 20:33:14
Servus

Ich hätte da mal ne kleine Frage ;) Ich habe meine GF3 TI200 (ASUS Pure) momentan auf 220/500 Mhz laufen. Ab einem Chiptakt von 230 Mhz erscheinen im 3DMark 2001 SE in diesem neuen "Fischlitest" Pixelfehler. Die Coretemp. liegt aber bei max ~62° außerdem dachte ich ein zu hoch übertakteter Core äußert sich eher in Freezes bzw. Pixelfehler eher bei zu hoher Ramübertaktung. Bei einem Takt von 220/520 Mhz gibt es keine Probs...Das heisst der Speicher geht scheinbar noch gut weiter. Außerdem meine ich bei 230 Mhz Chiptakt "Ruckler" wahrzunehmen... Ich will die Karte eigentlich auch nur mit 220/500 Mhz laufen lassen, da mehr bei meinem Sys sowieso kaum noch was bringt bzw. ich mich auch lieber im grünen Bereich bewege ;). Wollte nur mal testen wie weit es noch geht. Also stabil bekomme ich die Karte bis 225/<520 Mhz. Aber interessieren würde mich schon wie das vielleicht zusammenhängen könnte. Wie gesagt, ich hatte da irgendwie was anderes gehört...

Viele Grüße
KIWI

Doomtrain
2002-03-18, 20:37:47
Die Ruckler habe ich auch wenn der Takt zu hoch wird. Ab da wird das übertakten kontraproduktiv. Freezes hast du wegen der graka eher selten, da diesem sehr viel heißer werden können als der Prozzi.

oO_KIWI_Oo
2002-03-18, 22:08:30
Das hab ich mir auch gedacht :) D.h. der Chip ist selbst bei besserer Kühlung wohl bei 230 Mhz am Ende, oder? Hat das vielleicht was mit der anliegenden Spannung zu tun oder woran kann das liegen? Was habe ich denn bei einer Höhertaktung des Speichers zu erwarten? ;) Was bringt eigentlich (theoretisch) mehr? Danke schon mal für die Antwort :)

Gruß
KIWI

oO_KIWI_Oo
2002-03-19, 17:11:46
Büdde...., kennt sich denn da keiner vielleicht etwas genauer aus? *treuherzigguck*...Würde mich halt echt interessieren.... :)

Littlehonk
2002-03-20, 10:53:57
Erstmal Thread verschoben...

Zum Prob: Bei RAM-Übertaktung äußert sich ein zu hoher Takt in kleinen weißen und bunten Pixeln, die immer mal aufblitzen. Wenn der Core-Takt zu hoch ist, dann blinken immer mal ganze Flächen meist schwarz auf und es fängt an zu ruckeln. Versuch mal spaßenshalber Deinen RAM-Takt auf standard zu stellen und den Core-Takt auf 230. Ich bin mir fast sicher, dass das funzt ohne Probs.

Der Chip selber würde schon noch ein Stück weiter gehen, allerdings sollte er dafür kühl sein, je kühler umso besser. 62°C halte ich auch für ne Graka schon für ziemlich hoch.

Gruß
Littlehonk