PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervende Väter

Gast
2004-05-20, 18:55:31
Folgendes Szenario: Ich schau mir gerade ein paar Nethandlinks an. Vater kommt ins Zimmer und sieht "Prozessortemperatur bei Last (in Grad): 45°C", und fängt mit einer Prädigt a la:" Die Leute können da viel schreiben, im Sommer bei 30°C wird der diese Temperatur nie erreichen blablabla", an... Dabei hat er nichtmal den Prozessor bzw den Kühler gesehen. Dann sag ich:" Wieso soll das nicht gehen? Bei 1000MHz und 1 Volt VCore schafft man das sogar passiv." Er:" Niemals! Mein Thunderbird 1200MHz wurde auch immer 60°C warm blablabla"... Ich:" Dein Thunderbird ist ja auch kein Barton mit einem Volt." Er:" Jaja, Besserwissen, du hast die CPU ja gebaut!"

Sowas regt mich echt auf. Und das ist immer so. Ich kauf mir zwei Kingston HyperX KHX 3500 CL2 Module, weil meine Infineon PC2700 Module bei 218MHz und 3 Volt bei CL2.5-3-2-5 einfach an ihre Grenzen gekommen sind (6-B Module, nicht 6-A). Was macht mein Vater? Er gibt Kommentare wie:" Du wirst eh enttäuscht sein, was erhoffst du dir denn vom neuen Speicher?", ab. Zwei Tage später will er auch neuen Ram haben. -__- Genau so beim CPU Kühler Kauf. Mein alter GlobalWin FSP82, der nur bis zum XP 2200+ geeignet und 55 dB(A) laut ist, hat bei meinem XP 2500+ @2400MHz bei 1.85 Volt einfach keine Chance gehabt, also hab ich ihn durch den Thermalright SLK 947-U ersetzt. Was sagt mein Vater wieder? "So ein teurer Kühler!? Der Spire WhisperRock IV ist doch nur 14€ teuer und kühlt viel besser!" Und selbst hat er einen Zalman CNPS 7000-Cu. -__- Noch eine Sache. Er hat ne GeForce 2GTS (passiv gekühlt) und die reicht ihm auch nur fürs Surfen. Was macht er? Übertaktet auf 240MHz / 200MHz. -__-

PS: Speicher und CPU-Kühler hab ich sozusagen umsonst bekommen, weil ich meine alten Sachen teuer loswerden konnte. Grund für die Aufregung = 0.

pubi
2004-05-20, 19:06:57
Original geschrieben von Gast
Folgendes Szenario: Ich schau mir gerade ein paar Nethandlinks an. Vater kommt ins Zimmer und sieht "Prozessortemperatur bei Last (in Grad): 45°C", und fängt mit einer Prädigt a la:" Die Leute können da viel schreiben, im Sommer bei 30°C wird der diese Temperatur nie erreichen blablabla", an... Dabei hat er nichtmal den Prozessor bzw den Kühler gesehen. Dann sag ich:" Wieso soll das nicht gehen? Bei 1000MHz und 1 Volt VCore schafft man das sogar passiv." Er:" Niemals! Mein Thunderbird 1200MHz wurde auch immer 60°C warm blablabla"... Ich:" Dein Thunderbird ist ja auch kein Barton mit einem Volt." Er:" Jaja, Besserwissen, du hast die CPU ja gebaut!"

Sowas regt mich echt auf. Und das ist immer so. Ich kauf mir zwei Kingston HyperX KHX 3500 CL2 Module, weil meine Infineon PC2700 Module bei 218MHz und 3 Volt bei CL2.5-3-2-5 einfach an ihre Grenzen gekommen sind (6-B Module, nicht 6-A). Was macht mein Vater? Er gibt Kommentare wie:" Du wirst eh enttäuscht sein, was erhoffst du dir denn vom neuen Speicher?", ab. Zwei Tage später will er auch neuen Ram haben. -__- Genau so beim CPU Kühler Kauf. Mein alter GlobalWin FSP82, der nur bis zum XP 2200+ geeignet und 55 dB(A) laut ist, hat bei meinem XP 2500+ @2400MHz bei 1.85 Volt einfach keine Chance gehabt, also hab ich ihn durch den Thermalright SLK 947-U ersetzt. Was sagt mein Vater wieder? "So ein teurer Kühler!? Der Spire WhisperRock IV ist doch nur 14€ teuer und kühlt viel besser!" Und selbst hat er einen Zalman CNPS 7000-Cu. -__- Noch eine Sache. Er hat ne GeForce 2GTS (passiv gekühlt) und die reicht ihm auch nur fürs Surfen. Was macht er? Übertaktet auf 240MHz / 200MHz. -__-

PS: Speicher und CPU-Kühler hab ich sozusagen umsonst bekommen, weil ich meine alten Sachen teuer loswerden konnte. Grund für die Aufregung = 0.
Nichts gegen deinen Vater, aber er wirkt als waere er einfach nur neidisch ... :D

Thowe
2004-05-20, 19:22:03
Wäre schön, wenn die Beiträge die als Antwort verfasst werden besser sind als die, die ich gerade gelöscht habe. Wers nicht kapiert/kapieren will, der erntet Punkte.

Gast
2004-05-20, 19:24:07
Original geschrieben von Thowe
Wäre schön, wenn die Beiträge die als Antwort verfasst werden besser sind als die, die ich gerade gelöscht habe. Wers nicht kapiert/kapieren will, der erntet Punkte.

Danke sehr Thowe, aber kannst du den Thread trotzdem löschen? Wäre echt nett, in dem Forum wird nichts mehr aus einer vernünftigen Diskussion darüber (passt wohl nicht so ganz in ein Hardwareforum). Und ja, ich bin der richtige Threadersteller, kannst die IP's vergleichen. :)

Asyan
2004-05-20, 19:24:36
Naja, aber es ist halt in der Spielwiese oder?
Und ich weiß nicht was er mit dem Post aussagen will :o
Will er bemeitleidet werden? Oder wie?
Naja, ich hatte nie solche Probleme mit meinem Vater, wir brauchen unsere PCs zu verschiedenen Zwecken und gut ist ;)

Kann glaub ich auch geclosed bleiben oder verschoben werden.

Thowe
2004-05-20, 19:30:04
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Naja, aber es ist halt in der Spielwiese oder?
Und ich weiß nicht was er mit dem Post aussagen will :o
Will er bemeitleidet werden? Oder wie?
Naja, ich hatte nie solche Probleme mit meinem Vater, wir brauchen unsere PCs zu verschiedenen Zwecken und gut ist ;)

Kann glaub ich auch geclosed bleiben oder verschoben werden.

Er will sich einfach mal mitteilen weil ihn das nervt, im besten Fall gibt es ein paar Leute die schon ähnliches erlebt haben und sich auch maßlos darüber ärgern. Das ist alles.

Thowe
2004-05-20, 19:30:40
Danke sehr Thowe, aber kannst du den Thread trotzdem löschen? Wäre echt nett, in dem Forum wird nichts mehr aus einer vernünftigen Diskussion darüber (passt wohl nicht so ganz in ein Hardwareforum). Und ja, ich bin der richtige Threadersteller, kannst die IP's vergleichen. :)

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Sollte es nicht besser werden, dann können wir immer noch den Thread löschen.

Asyan
2004-05-20, 19:31:11
Er will sich einfach mal mitteilen weil ihn das nervt, im besten Fall gibt es ein paar Leute die schon ähnliches erlebt haben und sich auch maßlos darüber ärgern. Das ist alles.
Ok, ich hab ihm meine bisherigen Erfahrungen mitgeteilt und gut ist. :up:

;( :kiss:

Panasonic
2004-05-20, 19:31:11
Lieber Gast,

Du und Dein vater, Ihr beide scheint ein gewaltiges Problem zu haben: Geltungssucht in seiner schönsten Blüte. Ihr beide versucht Euch zu übertrumpfen, in dem Ihr die Marketingargumente von Hardwareherstellern Euch um die Ohren werft, in dem Ihr die Taktgeschwindigkeiten Eurer Grafikkarten vergleicht und gleichzeitig die Anwendungsbereich des anderen in Frage stellt. Man kann Euer Verhalten unter den Begriff "Schwanzvergleich" stellen. Nichts anderes macht Ihr.

Deine ganzen Angaben (z.B. 55db/A)berauben Deinem posting jegliche Ernsthaftigkeit, die Moderator Thowe evtl. noch sehen konnte, mir jedoch nur die Lachtränen aus den Augen wringen konnten. Du scheinst ein von Komplexen heimgesuchtes Kind zu sein, welches in seinem Vater anscheinend kein gutes Vorbild hat.

BTT: Nein, ich kenne Deine Probleme nicht aus meinem Umfeld. Und eigentlich kenne ich niemanden mit Deinen Problemen, sofern man das von Dir geschilderte als "Problem" betiteln möchte.

Gissmo
2004-05-20, 19:34:27
Kann sagen zum Glück nie solche Probleme zu haben.. ;D

Meine Eltern sind beide um 55Jahre und wollen fast gar nix mim PC zu tun haben.. Mum muss gelegentlich ihre Zeugnisse Tippen, da darf ich ihr jedes mal wieder erklären was se machen muss :(

Und Dad iss nich viel begabter..

Das einzig nervende sind die Gespräche zwischen den Eltern auf kleinen LANs (man will ja abgeholt werden ll) wie schwer/groß/umständlich dieses Computer doch immer seien etc etc..

Konami
2004-05-20, 19:36:47

PS: Speicher und CPU-Kühler hab ich sozusagen umsonst bekommen, weil ich meine alten Sachen teuer loswerden konnte. Grund für die Aufregung = 0. sei froh dass du nen vater hast, der sich überhaupt nen kleines bisschen auskennt ;)
...meiner neulich: "es ist doch egal was für ne temperatur der prozessor hat, dem kann doch nix passiern" X-D

...mir kommts so vor als würde dein vater glauben, dass er sich richtig gut auskennt, und nicht merkt was er für nen schmarn erzählt... du könntest ihm mal nen paar links zu guten hardwareseiten geben, vllt. wirds dann ja besser ;)

@ Thowe: falls in meinem post irgendwas ist, was du hier nicht sehen willst, kannst dus mir nicht übel nehmen: die gelöschten hab ich gar nicht gesehn ^^

Gast
2004-05-20, 19:37:46
Original geschrieben von Panasonic
Lieber Gast,

Du und Dein vater, Ihr beide scheint ein gewaltiges Problem zu haben: Geltungssucht in seiner schönsten Blüte. Ihr beide versucht Euch zu übertrumpfen, in dem Ihr die Marketingargumente von Hardwareherstellern Euch um die Ohren werft, in dem Ihr die Taktgeschwindigkeiten Eurer Grafikkarten vergleicht und gleichzeitig die Anwendungsbereich des anderen in Frage stellt. Man kann Euer Verhalten unter den Begriff "Schwanzvergleich" stellen. Nichts anderes macht Ihr.

Völliger Schwachsinn. Das hat überhaupt nichts mit Schwanzvergleich zu tun. Eine GeForce 2 ist ja wohl kaum mit einer Radeon 9800 Pro zu vergleichen, oder?

Original geschrieben von Panasonic
Deine ganzen Angaben (z.B. 55db/A)berauben Deinem posting jegliche Ernsthaftigkeit, die Moderator Thowe evtl. noch sehen konnte, mir jedoch nur die Lachtränen aus den Augen wringen konnten. Du scheinst ein von Komplexen heimgesuchtes Kind zu sein, welches in seinem Vater anscheinend kein gutes Vorbild hat.

Der Kühler ist wirklich so laut, und bei mir war sogar noch ein Kugellagerschaden vorhanden.

Panasonic
2004-05-20, 19:38:39
Original geschrieben von M4N!@C

@ Thowe: falls in meinem post irgendwas ist, was du hier nicht sehen willst, kannst dus mir nicht übel nehmen: die gelöschten hab ich gar nicht gesehn ^^

Keine Angst, das betrifft nur mich. Ich habe mal wieder meinen Emotionen freien Lauf gelassen und dem Gast erklärt, was ich von Ihm und seinen Vater halte. Wenn Du mich schon etwas kennst, kannst Du Dir ausmalen dass das zwar sehr unterhaltsam, aber nicht freundlich genug im Auge der Moderatoren war :lol:

Panasonic
2004-05-20, 19:40:20
Völliger Schwachsinn. Das hat überhaupt nichts mit Schwanzvergleich zu tun. Eine GeForce 2 ist ja wohl kaum mit einer Radeon 9800 Pro zu vergleichen, oder?
Der Kühler ist wirklich so laut, und bei mir war sogar noch ein Kugellagerschaden vorhanden.

Ich habe Dir bereits gesagt, dass Du das gesamte Problem nicht verstanden hast und auch nicht verstehen wirst. Es macht daher auch keinen Sinn für Dich, mit MIR zu diskutieren. Uns werden wohl Jahrzehtne trennen. Nichts für ungut, ich habe Dir jetzt einmal meine Meinung in einer Mod-freundlichen Fassung geliefert, werde aber nicht mit Dir diskutieren.

Gast
2004-05-20, 19:41:29
sei froh dass du nen vater hast, der sich überhaupt nen kleines bisschen auskennt ;)
...meiner neulich: "es ist doch egal was für ne temperatur der prozessor hat, dem kann doch nix passiern" X-D

...mir kommts so vor als würde dein vater glauben, dass er sich richtig gut auskennt, und nicht merkt was er für nen schmarn erzählt... du könntest ihm mal nen paar links zu guten hardwareseiten geben, vllt. wirds dann ja besser ;)

Endlich was Vernünftiges. :)

Das Problem ist ja, das er sich eigentlich ziemlich gut auskennt. Er ärgert sich bloß darüber, wenn ich ständig meine Hardware ändere. Seiner Meinung nach nur Zeit und Geldverschwendung.

Konami
2004-05-20, 19:52:17
Endlich was Vernünftiges. :)

Das Problem ist ja, das er sich eigentlich ziemlich gut auskennt. Er ärgert sich bloß darüber, wenn ich ständig meine Hardware ändere. Seiner Meinung nach nur Zeit und Geldverschwendung. dann soll er mal versuchen, doom3 (wenns rausgekommen ist) mit seinem PC zu zocken, das wird ihn überzeugen ;D

Gast
2004-05-20, 19:59:27
dann soll er mal versuchen, doom3 (wenns rausgekommen ist) mit seinem PC zu zocken, das wird ihn überzeugen ;D

Er zockt nicht. Das macht es ja noch schlimmer. :D

Konami
2004-05-20, 20:11:07
Er zockt nicht. Das macht es ja noch schlimmer. :D hm... und er merkt wirklich nicht den unterschied zwischen deinen "anwendungsbereichen", also z.B. zocken (oder? ^^) und seinen (nur surfen)?? duz ist ya strange... ;(

Gast
2004-05-20, 20:23:50
hm... und er merkt wirklich nicht den unterschied zwischen deinen "anwendungsbereichen", also z.B. zocken (oder? ^^) und seinen (nur surfen)?? duz ist ya strange... ;(

Schon, bloß ist es für ihn nicht normal 200€ für eine Grafikkarte auszugeben nur um spielen zu können. Da ich ja sowieso nicht soviel spielen sondern eher für die Schule lernen soll. >__< Wir haben sogar ausgemacht, dass ich nur in den Ferien, Feiertagen und am Wochenende an den PC darf, sonst nicht. Selbst wenn ich zum Beispiel nächsten Montag nach der Schule 5 Stunden lerne, ich dürfte danach nicht an den PC. Ist die einzige Möglichkeit unsere DSL-Leitung zu behalten, sonst kündigt er. >__<

Konami
2004-05-20, 20:26:28
Schon, bloß ist es für ihn nicht normal 200€ für eine Grafikkarte auszugeben nur um spielen zu können. Da ich ja sowieso nicht soviel spielen sondern eher für die Schule lernen soll. >__< Wir haben sogar ausgemacht, dass ich nur in den Ferien, Feiertagen und am Wochenende an den PC darf, sonst nicht. Selbst wenn ich zum Beispiel nächsten Montag nach der Schule 5 Stunden lerne, ich dürfte danach nicht an den PC. Ist die einzige Möglichkeit unsere DSL-Leitung zu behalten, sonst kündigt er. >__< erm... wie alt bist du?

Gast
2004-05-20, 20:31:40
erm... wie alt bist du?

15

WTC
2004-05-20, 20:44:19
aaaa

Konami
2004-05-20, 20:48:06
15 dann sag dem mal, dass du wirklich alt genug bist, dein geld für das zu verwenden, was du willst... und es ist, wie der champ ^^ schon betont hat, eben dein eigenes geld... da sollte er sich echt net drum kümmern... außerdem sind 200€ ja echt ok, meine 9700np hat 370€ gekostet... ^^

xenomat
2004-05-21, 17:52:52
Also so ernst nehm ich unsere kleinen Gespräche nun nicht. Mein Vater ist 50, ich 25, und es gibt halt übliche NVidia vs ATI Geschichten usw. ;) Das ist auch schon alles. Zudem verdient er mehr Geld, und hat es daher etwas einfacher mit Updaten. Wobei er allerdings kaum was spielt, und die Radeon 9800 da fleissig einschläft bei ihm. Meistens erfahren wir voneinander auch nützliche Sachen, weil wir ja meist verschiedene Hardware haben, und so gut vergleichen können. Hätte NVidia mit der 6800 jetzt z.B. nicht wieder gepunktet, hätte ich mir wohl als nächstet auch mal ne ATI geholt, weil er hat doch geniale Benchmarks und Leistung, wo ich mit meiner Bios gepatchten 5950U nicht ganz ran komme. Ich hab mir vor kurzem auch Corsair RAM eingebaut, weil ich den mal in meinem System testen konnte. Und er steht wiederum mehr auf ein einfaches OS, also hat er XP Home mit sämtlichen Klicki Bunti aktiviert. Ich bleib lieber erst mal bei meinem Win2k und Linux.

Also bei mir ist das ganz nützlich, weil wir uns meistens helfen. :)

Gruß
xeno

Gast
2004-05-31, 09:37:57
Jo, also irgendwie kann ich den Threadstarter verstehn..... Aber ob hier Geltungssucht vorliegt, wie jemand schrieb? Ich weiss nich recht.... Bei meinem Vater ist es ähnlich. Da ich nicht mehr daheim wohne, sehe ich meinen Vater relativ selten. Ich wohne jetzt seit einem halben Jahr "auswärts" und in dieser Zeit hat er ca. 2-3 mal bei mir angerufen und bat um Hilfe in Computerdingen: Natürlich helfe ich ihm auch gerne, aber ich habe immer das komische Gefühl, das er zwar weiss, das ich einigermassen Ahnung habe, er mich aber nicht so gern frägt, weil ich dann mehr weiss als er(wobei er sich, das muss ich fairerweise sagen, eh selten was sagen lässt bei etwas das ER macht oder ihm gehört!). Was ich so aber nich ganz verstehen kann, da mein Vater eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker mit Meister absolviert hat und sein eigenes Geschäft führt. Wenn ich zu ihm komme habe ich kein Problem damit, das er was weiss was ich nicht weiss und lass mir auch gerne von ihm helfen: Wozu hat man schliesslich eine Familie? Ich versteh ihn halt aber nicht so ganz, wenn ich seh, das sein Monitor auf 60 HZ(aua!) flimmert und ich ihm anbiete neue Treiber zu installieren, er das dann aber ablehnt mit der Begründung:"Ist doch okay, macht doch nix." Ich meine, ich hab früher auch mal nen Monitor mit 60 HZ gehabt, und das macht ja die Augen kaputt, so ein Teil. Wieso bitte 60 HZ wenn auch 100 HZ gehn? Ach egal, auf jeden Fall finde ich, dass dieser Thread durchaus seine Berechtigung hat, denn ich hab mir, wie oben angedeutet, auch schon meine Gedanken zum Thema gemacht. Schlauer bin ich aber leider noch nicht geworden..... Verstehen tu ich mich mit meinem Vater aber gut, worüber ich echt froh bin, denn es ist manchmal auch anders.....