PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankende Kabelfernsehqualität


Korrom
2004-05-21, 02:55:57
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Kabelfernsehen, daß mich nun schon seit einiger Zeit beschäftigt. Die Bildqualität der einzelnen TVs im Haus ist stark unterschiedlich. An manchen TVs ist ein Sender glasklar, auf einem anderen ist das Bild völlig verrauscht und zeigt noch weitere Störungen. Dabei ist keine Abhängigkeit von der Qualität des TVs selbst zu erkennen und auch keine zur länge des Kabelwegs vom Hausanschluß. Das Fernsehkabel ist zwar schlecht, wäre aber sowieso nicht ohne erheblichen Aufwand zu erneuern, daher vernachlässige ich es. Gegen das Kabel als Ursache spricht aber auch, daß z.B. mein TV ein Reihe mit zwei weiteren Tv hängt, ich aber die beste Bildqualität habe, obwohl ich der Letzte in der Reihe bin.
Mein Haupverdacht fällt auf einen nicht regelbaren Signalverstärker, der alt und billigst ist. Ich vermute, daß dieser das Signal unter anderem übersteuert. Kann das sein? Ich würde das gerne überprüfen, weiß aber nicht, wieviel Spannung auf dem Kabel sein muß. Info zu diesem Thema würde mir schon ein Stück weiterhelfen. Was für andere Möglichkeiten gibt es? Vielleicht hab ich ja noch was vergessen.

Rentner
2004-05-21, 11:07:48
Das kann an unterschiedlichen Enddosen und deren Dämpfung(Ohm) liegen!

Korrom
2004-05-21, 19:55:10
Rentner: Das kann an unterschiedlichen Enddosen und deren Dämpfung(Ohm) liegen!

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Eine Dose konnte hier auch als Übeltäter festgemacht werden. Diese habe ich getauscht, was die Situation verbesserte, aber das Problem letztlich nicht eliminierte. Alle anderen Dosen sind haben eine sehr ähnliche Dämpfung und sind o.k.

Da im Moment niemand es genau zu wissen scheint: Kann mal jemand mit gutem TV-Bild ein Multimeter an die Fernsehdose halten und mir sagen, wieviel Spannug da drauf ist. Ist nur, damit ich mal einen Richtwert habe.

Christoph_R
2004-05-22, 16:01:52
..Schwankende Kabelfernsehqualität..

ist bei uns auch ich hab mir überlegt ob ich mir son Hausanschlussverstärker für Kabelfernsehen hole und den im keller anschliesse. Nur ich weis nicht wieviel verstärkung ich brauhce da gibt es ja verschiedene z.B. 20dB oder andere die man regeln kann ....
Achso und wegen dem Digital TV was kommt da brauch ich doch garkein verstärker mehr oder wie ist das?

Chris

Korrom
2004-05-22, 17:19:39
Christoph_R: Nur ich weis nicht wieviel verstärkung ich brauhce da gibt es ja verschiedene z.B. 20dB oder andere die man regeln kann ....

Das ist es ja, worauf auch ich hinaus will. Da ich nicht weiß, wieviel Saft drauf sein muß, kann ich auch nicht bestimmen, ob mein Verstärker das Signal mit zu hohem Pegel ausgibt oder nicht nicht. Ich würde jedoch in jedem Fall einen regelbaren Verstärker kaufen, sonst hast du keine Möglichkeit zur Feinanpassung.