Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF is XNA?
zeckensack
2004-05-21, 16:11:55
Man liest vielerorts über XNA. Was es angeblich bedeutet, was es ermöglichen soll, wie cool es wohl sein soll blablub :)
Mich würde mal interessieren was XNA nun eigentlich ist. Ich bitte um präzise und vollständige Aufklärung.
Demirug
2004-05-21, 16:27:33
XNA ist eigentlich nichts anderes als die neue Abteilung bei MS die sich um alles kümmert was irgendwie mit Spielen zu tun hat. Da fällt das DirectX Team genauso darunter wie das X-Box Team.
Ziel ist dabei eine harmonisierung der Tools und APIs. Das war es dann aber auch schon.
SuperHoschi
2004-05-25, 19:18:55
@demi
Verstehe ich das richtig?
MS assimiliert jetzt zusätzlich zu den
PC-Spiel-Schnittstellen auch die Konsolen Programmierer?
Ist das mit DXNext (XNA) gemeint?
OK. Vorteile hätte es ja.
Du programmierst für DX und es läuft auf allen
MS "controled" Geräten (PC/XBOX/HANDHELD/HANDY/usw.)
Da würde die Konkurenz aber schön blöd dastehen.
Wenn das zutrifft wäre das der endgültige über ober Hammer.
Eine API sie alle zu binden, sie zu MS zu treiben
und ewig zu Lizenzzahlung zu zwingen.
Bitte sagt mir das ich nur paranoid bin.
B I T T E ! ! !
zeckensack
2004-05-25, 19:41:39
Ich interpretiere Demirug's Aussage eher so, dass XNA ein moderner Mythos ist. Alle sollen darüber reden, aber möglichst wenige sollen wissen, worüber sie eigentlich reden. Primärziel FUD. Siehe "XNA-Demos". Ja was demonstrierten diese denn, was inhärent mit XNA zu tun hat? IMO wohl eher nichts ...
Demirug
2004-05-25, 20:03:52
SuperHoschi, das ist doch schon jetzt fast so. Für jedes MS System gibt es auch ein DX.
XNA möchte die Sache nur noch näher zusammenbringen.
Demirug
2004-05-25, 20:04:58
Original geschrieben von zeckensack
Ich interpretiere Demirug's Aussage eher so, dass XNA ein moderner Mythos ist. Alle sollen darüber reden, aber möglichst wenige sollen wissen, worüber sie eigentlich reden. Primärziel FUD. Siehe "XNA-Demos". Ja was demonstrierten diese denn, was inhärent mit XNA zu tun hat? IMO wohl eher nichts ...
Im nächsten DX-SDK werden schon die ersten Auswirkungen von XNA zu spüren sein. Die PC entwickler bekommen was von den XBox-Tools ab.
Original geschrieben von Demirug
Im nächsten DX-SDK werden schon die ersten Auswirkungen von XNA zu spüren sein. Die PC entwickler bekommen was von den XBox-Tools ab.
Hä? Heißt das, PC-Spiele-Entwickler müssen nun ihre Games von vornherein auf die XNA-Standards und somit auf der Xbox(2)-Peripherie auslegen (um so womöglich eine leichtere Umportierung PC <--> Xbox(2) zu gewähren)? Und ich frag mich auf, was diese ominösen XNA-Demos mit XNA im Grunde zu tun haben, sind sie doch eigentlich Grafik-Demonstartionen, wie man sie von ATi oder NV (oder M$ für die Xbox2^^) erwarten würde. Oder ist XNA gar eine neue Schnittstelle, welche DX für die Xbox2/allgemein ablösen soll?! *nixdurchblick*
Demirug
2004-05-25, 20:41:10
Original geschrieben von Gast
Hä? Heißt das, PC-Spiele-Entwickler müssen nun ihre Games von vornherein auf die XNA-Standards und somit auf der Xbox(2)-Peripherie auslegen (um so womöglich eine leichtere Umportierung PC <--> Xbox(2) zu gewähren)? Und ich frag mich auf, was diese ominösen XNA-Demos mit XNA im Grunde zu tun haben, sind sie doch eigentlich Grafik-Demonstartionen, wie man sie von ATi oder NV (oder M$ für die Xbox2^^) erwarten würde. Oder ist XNA gar eine neue Schnittstelle, welche DX für die Xbox2/allgemein ablösen soll?! *nixdurchblick*
Es gibt keinen XNA Standard in dem Sinn. Für welche Platformen man sein Spiel auslegt bleibt jedem selbst überlassen. XNA soll es aber leichter machen wenn man Multiplatform unterstützen möchte.
Den Sinn und Zweg der XNA-Demos kann ich dir auch nicht erklären aber ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren. MS hat eben was zum vorzeigen gebraucht.
XNA selbst ist keine Schnittstelle sondern einfach nur der neue Sammelbegriff für alles was mit Spielentwicklung bei MS zu tun hat.
TheCounter
2004-05-26, 02:30:22
Auf 4players war zu lesen das man dann nurnoch 1 Version coden muss, und beim kompilieren am Schluss kann man sich entscheiden obs nun für PC oder Xbox sein soll, den rest übernimmt der Compiler (Steuerung und andere kleinigkeiten müssen aber von hand angepasst werden).
Die Idee ist nichtmal schlecht, mal gucken was draus wird, würde die Entwicklungszeiten und Kosten von Spielen ziemlich drücken und die Entwickler könnten sich mehr aufs Gameplay konzentrieren.
Demirug
2004-05-26, 07:09:15
Original geschrieben von TheCounter
Auf 4players war zu lesen das man dann nurnoch 1 Version coden muss, und beim kompilieren am Schluss kann man sich entscheiden obs nun für PC oder Xbox sein soll, den rest übernimmt der Compiler (Steuerung und andere kleinigkeiten müssen aber von hand angepasst werden).
Die Idee ist nichtmal schlecht, mal gucken was draus wird, würde die Entwicklungszeiten und Kosten von Spielen ziemlich drücken und die Entwickler könnten sich mehr aufs Gameplay konzentrieren.
Das man aus einer Quellcodebasis die unterschiedlichen Versionen erzeugen kann war auch schon vor XNA möglich. XNA verreinfacht das ganze nur etwas.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.