Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-E: SATA deaktivieren?

aths
2004-05-21, 19:00:15
Wie kann man im Bios vom Asus A7N8X-E den SATA-Raid-Controller deaktivieren? Der verzögert den Bootvorgang um jeweils einige Sekunden.

MorLipf
2004-05-21, 19:01:28
Beim A7N8X-Deluxe ging es glaub ich nur per Jumper. Könnte bei deinem auch so sein, schau mal ins Handbuch.

Hellspawn
2004-05-21, 19:02:17
Original geschrieben von aths
Wie kann man im Bios vom Asus A7N8X-E den SATA-Raid-Controller deaktivieren? Der verzögert den Bootvorgang um jeweils einige Sekunden.

afair musst du zum vollständigen deaktivieren den Jumper am Board setzen.. ist ganz leicht zu finden: zwischen southbridge und anschlüssen :)

/Edit: Morlipf schneller, meins detailierter..:asshole:

Micha80
2004-05-21, 20:05:11
Schon mal was von nem "Handbuch" gehört. Wenn nicht zur Hand kann man sich das auch als PDF von ASUS runterladen.
Stattdessen in 2 Foren (Planet3Dnow) nachfragen!
Aus diesem Grund sind z. B. die Hotline Nummern der meisten Hersteller kostenpflichtig. Um Spam Anrufe zu reduzieren und mehr Zeit für die wirklichen Probleme der Kunden zu haben.

Hellspawn
2004-05-21, 20:42:07
Original geschrieben von Micha80
Schon mal was von nem "Handbuch" gehört. Wenn nicht zur Hand kann man sich das auch als PDF von ASUS runterladen.
Stattdessen in 2 Foren (Planet3Dnow) nachfragen!
Aus diesem Grund sind z. B. die Hotline Nummern der meisten Hersteller kostenpflichtig. Um Spam Anrufe zu reduzieren und mehr Zeit für die wirklichen Probleme der Kunden zu haben.

Und was is bitte dein Problem? Das ist doch ein Hardware-Hilfe Forum, also was sollte man hier sonst machen? Ich war hier, habs gelesen und gewusst und geantwortet. Es war weder lästig noch anstrengend, also hat es dich im Prinzip nicht zu interessieren und dein Post ist einfach nur Spam+Flame.

Micha80
2004-05-21, 21:18:12
Viele Leute regen sich darüber auf, das nicht die "Search" Funktion hier im Forum bzw. Google genutzt wird. Und x Postings zu ein und dem selben Problem kommen. Meiner ansicht nach ist es hier nicht viel anders. Dieses Postin ist völlig unnütz und das Problem hätte mit einem kurzen Blick ins Handbuch gelöst werden können.

huha
2004-05-21, 22:09:29
Kann man, wie schon gesagt wurde, per Jumper deaktivieren. Der dürfte irgendwo in der Nähe der Batterie bzw. dem SATA-Chip sitzen.

-huha

Bakunin3
2004-05-22, 11:10:18
Original geschrieben von huha
Kann man, wie schon gesagt wurde, per Jumper deaktivieren. Der dürfte irgendwo in der Nähe der Batterie bzw. dem SATA-Chip sitzen.

-huha

Stimmt. Er sitzt ganz genau zwischen Batterie und SATA Chip. Ganz leicht nach rechts versetzt.

B3

Gast
2004-05-23, 08:44:30
aths,
für mich war es prima, dass Du diese Frage gestellt hast. Nun
konnte ich diese nervende Anzeige abstellen. Bisher habe ich vergeblich versucht, dies übers Bios zu bewerkstelligen.
Meinen herzlichen Dank an die hilfsbereiten User in diesem Forum.
mamio

aths
2004-05-28, 15:49:08
Original geschrieben von Gast
aths,
für mich war es prima, dass Du diese Frage gestellt hast. Nun
konnte ich diese nervende Anzeige abstellen. Bisher habe ich vergeblich versucht, dies übers Bios zu bewerkstelligen.
Meinen herzlichen Dank an die hilfsbereiten User in diesem Forum.
mamio Aber das ist doch selbstverständlich hier :) im 3DCenter-Forum.

(Vom alten Bios war ich gewohnt, RAID direkt im Bios deaktivieren zu können, auf die Idee dass das nur mit einem Jumper gehen würde kam ich nicht; ich hielt mich nur zu blöd die Option im Bios zu finden und fragte deshalb mal schnell nach.)