PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr ne info: 200fsb geht nicht mehr?

Schoof
2004-05-24, 10:46:20
ok meine hardware:
2500+ barton gelockt
abit an7
twinmos twister 2x 512mb 3200
zalman 400W NT
cpu wakü

also als ich das ganze zeug gekauft habe und mal probiert habe ob ich einen 200fsb hinbekomme, ging dies auch mit ner vcore 1,84V. dies habe ich auch ca 1monat so eingestellt. dann hab ich auf 185fsb runter gestellt um zu sehen ob meine spiele immer noch/auch flüssig laufen (vcore auf ca 1,75 eingestellt). das taten sie auch, also hab ich mit dieser einstellung gespielt usw. nun probiert ich nach ca 2monaten mal wieder aus den fsb auf 200 zustellen. alles so eingestellt wie früher und nun hab ich abstürze usw. bisl komisch. fliege aus den spielen raus auf desktop usw. auch eine erhöhung des vcore auf 1,9v bracht nix. naja egal, hab halt ne schlechte cpu erwischt. oder kann es auch am speicher liegen? den ich habe 1 riegel wegen defekt getauscht. vielicht ist dieser auch ein "schlechter" riegel. ok umbediengt muss es net sein die 200fsb, nur noch ein fehler hab ich: wenn ich nen fsb von 185 einstelle geht alles super. wenn ich zb 190 einstelle hab ich manchmal keinen ton. dann muss ich neu booten und dann hab ich manchmal einen. agp ist fest auf 66 aber ich habe keine einstellung für pci gefunden. kennt da einer ne lösung wegen dem ton?
nu hab ich aber viel geschrieben :)

Redy
2004-05-24, 11:23:51
Wegen den desktopsprüngen bei hohem FSB kannste mal schlechtere Ramtimings anteste, kann sein, dass es evnt daran liegt.

Mit dem ton, stell AGP takt im bios mal auf 67, manche boards haben da nen big, dass wenn der auf 66 steht agp und pci doch nicht fix sind, bei 67 sollte er es aber wieder sein.

Schoof
2004-05-24, 11:33:24
ich glaube das war am anfang auf 67 und da ging es auch net, und dann hab ichs auf 66 probiert ohne erfolg. werds aber heut abend noch mal testen auf 67. hmm mit den timings hab ich nix rum gestellt. will ich auch net da ich mich gar net auskenne bei den timings.

Schoof
2004-05-24, 13:11:52
ah noch was.
ich habe noch den vga silencer rum liegen. ich hatte ihn mal auf meiner radeon 9500 drauf. lief ca 3monate ohne probleme (bisl oc). dann habe ich meine wakü auf cpu eingebaut und bei dem ersten start hat sich 1speicher auf der graka verabschiedet. nun weis ich net obs an der wakü war (spritzer wasser auf graka) oder weil der speicher fällig war zu sterben. nun hab ich seit ca 2moanten eine radeon 9800pro von powercolor und überlege mir gerade ob ich ihn drauf machen soll weil das einzige was ich noch höre ist der grakalüfter. aber wenn ich ihn drauf mache ist ja die passive lüftung von den rams nicht mehr vorhanden. ist das ein grösseres problem? ich will auch nicht oc sondert standarttakt lassen.

@Redy
sag mal was machst du beruflich da du immer sehr schnell und sehr gute antworten gibst. bist du das auf deinem bild?

HTB|Bladerunner
2004-05-24, 14:23:58
Du könntest mal probieren das CPU Interface im Bios auf Disabled zu stellen. Wenn der Rechner dann immernoch abschmiert liegt es höchstwahrscheinlich am Arbeitsspeicher, wenn nicht liegt es an der CPU (Kühlung?) oder am Mainboardchipsatz (eventuell NB-Lüfter von Staub befreien).

DarooKDK
2004-05-24, 14:33:59
Hab auch ein ähnliches Problem, dass ich aus Spielen plötzlich rausflieg..
... passiert bei mir immer, wenn die Temps des Prozessors zu hoch gehen. Hab jetzt den vcore runter und auch niedriger getaktet.

Bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir daran liegt, weil im Winter wars halt kühler.

Sag mal deine Temps.
Wie siehts mit Gehäusekühlung aus?

Gruß DK

Schoof
2004-05-24, 14:55:15
gehäuse geschlossen und last:
cpu ca 45 - 50 (wegen hoher vcore)
nb ca 35
pwm ca 45

cpu wie gesagt wakü. das komische ist ja das es mal ging. aber eben auch erst wenn ich mehr als vcore 1,84v eingestellt habe. drunter ist es früher auch nie gegangen. gehäuse kühlung ist sehr gut. hab vorne 2 rein, hinten 2 raus und oben 1 lüfter der rausbläst.
diese CPU Interface müsste glaub ich disabeld sein, wenn es von hausaus disabeld ist. muss ich mal kucken. mich würde es eher interresieren warum es mit dem ton bei betimmten fsb einstellungen nicht geht wie zb 190. manchmal geht der ton und wenn ich neustart mache geht er net. bei 185 geht er immer bei 180 wieder net richtig

Dusauber
2004-05-24, 15:34:48
Also ich hab mich daran gewöhnt, den Ram mit Mentest zu prüfen! Spukt der Errors aus, liegt's meißt an zu wenig Speicherspannung!:o

Redy
2004-05-24, 16:10:06
Original geschrieben von Schoof
ah noch was.
ich habe noch den vga silencer rum liegen. ich hatte ihn mal auf meiner radeon 9500 drauf. lief ca 3monate ohne probleme (bisl oc). dann habe ich meine wakü auf cpu eingebaut und bei dem ersten start hat sich 1speicher auf der graka verabschiedet. nun weis ich net obs an der wakü war (spritzer wasser auf graka) oder weil der speicher fällig war zu sterben. nun hab ich seit ca 2moanten eine radeon 9800pro von powercolor und überlege mir gerade ob ich ihn drauf machen soll weil das einzige was ich noch höre ist der grakalüfter. aber wenn ich ihn drauf mache ist ja die passive lüftung von den rams nicht mehr vorhanden. ist das ein grösseres problem? ich will auch nicht oc sondert standarttakt lassen.

@Redy
sag mal was machst du beruflich da du immer sehr schnell und sehr gute antworten gibst. bist du das auf deinem bild?
Hmm...eigentlich stirbt son speicher nicht einfach so beim einschalten hinüber, ohne das man da vorher irgendwas dran gemacht hat, vielleicht war ja wirklich wasser drauf, würde das erklären.
Ich hab auch ne powercolor 9800pro, aber ohne passive speicherkühler, afaik hat auch nur die His und die MSI 9800pro speicherkühler drauf. Ich höre jetzt aber schon zum zweiten mal von ner powercolor mit speicherkühglern, kannstte mir mal nen bild davon zeigen ?
Sind das einzelnde speicherkühler oder sind die mit an dem kühlkörper des normalen kühlers dran ?
Eigentlich braucht man für ne ganz normale 9800pro keine speicherkühler, die hat im referenz disign ja auch keine.

Beim Speicher stell die timings mal auf "by SPD", dann sollten standardtimimngs eingestellt sein, die laufen sollten und erhöh mal sie ramspannung so auf ~2,7V und teste dann nochmal. Wenn du dann immer noch probleme hast teste mal mit memtest ob der ram fehler macht.
Soweit ich gehört habe haben die abit board mit manchen twinmos speichern probleme, aber mit manchen auch nicht.

Das mit dem Sound habe ich schon mal gehört, von "BK-Morpheus" und seinem A7N8X bei FSB 230 oder so, bei ihm hats geholfen den AGP takt auf 67 zu stellen. Ich habe bei manchen FSB's auch so kleine soundhakler manchmal, aber ich glaube da liegts bei mir an zu geringem Vcore.

Was ich beruflich mache ? Nix, bin noch Schüler und ja ich bin das auf dem bild.

HTB|Bladerunner
2004-05-24, 18:46:00
diese CPU Interface müsste glaub ich disabeld sein, wenn es von hausaus disabeld ist. muss ich mal kucken. mich würde es eher interresieren warum es mit dem ton bei betimmten fsb einstellungen nicht geht wie zb 190. manchmal geht der ton und wenn ich neustart mache geht er net. bei 185 geht er immer bei 180 wieder net richtig

Also wenn das CPU Interface auf Disabled steht verschenktst du aber ordentlich Leistung.
Beim AN7 kann man sich das ungefähr folgendermaßen vorstellen:
FSB200MHz (CPU Interface: ON) = FSB220MHz (CPU Interface: OFF)

Hattest du eigentlich schon die Timings zum Testen
entschärft? Die Probleme mit dem Ton konnte ich bisher noch nicht bestätigen.
Kühlst du die NB auch mit Wasser?
Weil ich 35°C schon ziemlich gewaltig finde. Ich hab nämlich locker 10°C weniger und das bei recht warmen Zimmertemperaturen.

Schoof
2004-05-25, 00:47:28
ne nb ist denk ich mal normal. ich hatte den original lüfter drauf der ist auch immer ca 35°C warm geworden. nun hab ich den blauen zalman und der ist genauso gut. selbst mit dem original lüfter auf volle geschwindigkeit bin ich nur an ca 30°C rangekommen.

echt muss ich bzw sollte ich CPU Interface enabeln. kenn mich da 0 aus. hab mal memtest bisl laufen lassen. bei fsb 200 mit 2,6v ddram hab ich in den ersten 10% gleich 5 errors. bei 2,7v hab ich bei den ersten 10% keine hab aber dann abgebrochen weil ich weg musste. nur kurz in ein spiel gegangen aber ich flog mit nem programmfehler wieder raus nach ca 5-10min. bin müde ich such morgen weiter. erklärt mir noch einer CPU Interface? lieb kuck

Redy
2004-05-25, 01:55:44
Das mit der hohen nb temp leigt wahrscheinlich an der gehäusetemperatur und belüftung.
Ich denke mal, da du ne wakü hast ist die gehäsuebelüftung nicht so extrem asugeprägt und deswegen ist die temperatur bei dir höher. Eigentlich sin 35°C da noch unproblematisch, aber du könntest ja mal mit offenem gehäuse testen.

Haste die Timings auf "SPD" oder "by SPD" gestellt ? Teste die rams auf jeden fall nochmal durch, wenn die fehler machen liegts wahrscheinlich daran.

Also wenn man das CPU interface enablet werden imo die timings vom Chipsatz(?) verschärt und man bekommt so eine bessere, schnellere Performance. Soweit ich gehört habe sollen das bei zu 1000 3dmurks 01 punkte ausmachen, einige erreichen aber mit diabletem interface höhere FSB werte, bzw. bessere OC-wert. Du kannst ja mal testen obs bei dir geht und was es bringt.
Ich müsste das bei mir nochmal testen, als ich das mal angetestet hatte ist die kiste abgestürzt.

Schoof
2004-05-25, 07:27:08
leider hab ich es mit by spd noch net probiert. mal reingekuckt habe ich. bei optional (wie es zur zeit eingestellt ist) sind die gleichen timings wie bei aggresiv eingestellt. ich glaube 5 2 2 2 2. probier ich heut nachmittag aus

Dusauber
2004-05-25, 08:18:29
Memtest sollte aber min einmal komplett durchlaufen!

Schoof
2004-05-25, 08:41:01
wie ist den das mit dem speicher ich habe einen 3200 macht der auch mehr als 400Mhz? oder ist das die grenze?

edit: jo aber gestern hab ich nimmer so viel zeit gehabt. ich stell mal die timings um und auf fsb 200 und speicher spannung auf 2,7 und lass ihn 1mal komplett durchlaufen. mal kucken. das komische ist das ich nur bei d3d games rausfliege, bei opengl kann ich spielen bis der arzt kommt und wärme problem denk ich weniger das es ist da es auch immer nach ca 10min kommt. egal mit gehäuse offen oder geschlossen. mitten im winter oder auch jetzt. probieren probieren probieren

Dusauber
2004-05-25, 08:53:03
Klar macht der mehr, nur mir welchen Timings und welcher Spannung muß Du ausprobieren! Mit scharfen Timings 'nen hohen FSB -> viel Spannung, mit milden Timings 'nen hohen FSB -> weniger Spannung.
Kommt aber auch darauf an, was Dein gelockter schafft!

Schoof
2004-05-25, 12:05:33
wie schaut es den mit den timings aus, kann mir das einer erklären oder nen link zu sowas geben welche zahl was bedeutet von diesen 5, und was schneller bzw schärfer ist ne grosse zahl oder ne kleine (denk mal kleine).

Dusauber
2004-05-25, 12:26:03
2.0-2-2-11 ist das schärfste mit Nforce2-Boards!

Schoof
2004-05-25, 12:38:29
naja ok aber jetzt weis ich immernoch net was die zahlen bedeuten. und was ich einstellen muss oder sollte.

HTB|Bladerunner
2004-05-25, 13:55:51
Stell erstmal 3-4-4-8 ein und lass dann mal Prime95 drüberlaufen. Wenn die Kiste Fehler ausspuckt nimm mal einen Ram Riegel raus. Wenn die Kiste dann immernoch abstürzt kann man den Speicher schonmal ausschließen. Stell auch mal im Bios "CPU-Interface=on". Wenn die Kiste dann noch schneller abstürzt liegts wahrscheinlich an der CPU.

Redy
2004-05-25, 16:33:05
leider hab ich es mit by spd noch net probiert. mal reingekuckt habe ich. bei optional (wie es zur zeit eingestellt ist) sind die gleichen timings wie bei aggresiv eingestellt. ich glaube 5 2 2 2 2. probier ich heut nachmittag aus
Wenn die timings so eigestellt waren ist das für mich fast schon logisch, dass deine Kiste bei FSB 200 nicht mehr stabil läuft.
2-2-2-5 ist so das schnellst und schärfste was aufm nforce2 geht. Solche timnings schaft kaum ein Ram bei FSB 200, vielleicht welche mit BH-5 oder BH-6 chips, aber ich glaube nicht das du sowelche drauf hast und wenn dann wollen die auch gut spannung haben.

Normalerweise gehen die PC3200 speicher auch nen stück über 200 MHz drüber, meist muss man wenn man vielmehr möchte die timings entschärfen und mehr spannung geben. Es gibt auch ganz billige Rams, die schon bei 3-5MHz mahr einfach schlapp machen, auch bei ganz schlechten timings.

Teste heute auf jeden fall mal mit "by SPD", da sollte memtest ganz durchlaufne ohne fehler zu machen.
Du kannst auch erstaml genz schlete timings antesten und damit testen.
Z.B.
CL: 3
Trp: 4
Trcd: 4
Tras: 8
Bei "Tras" wird auf dem nforce2 angebleib bei 11 am besten performt, bei den anderen gilt, dest niedriger deste schneller.

Wenn die kiste mit anderen schlechteren timings dann bei memtest keine mucken mehr macht, teste nochmal games an, wenns dann geht lags an den timngs, wenn nicht vielleicht an der CPU oder an was anderem.

Schoof
2004-05-25, 21:14:42
hab nu vcore 1,81v und ramv auf 2,7. timing 8 3 3 2.5 und cpu dings bums enabeld. und nu läuft die kiste seit 3 std benchmark und games. mem test mach ich noch. was kann oder sollte man bei den timing mal verstellen in welche richtung?

edit: hab gerade mal prime laufen lassen mit vcore 1,78 (ne stufe runter) und prombt kahm nach 1 min gleich error. bei 1,81v kommt nach 10 min mal keiner. ich test mal weiter. :)

Redy
2004-05-25, 21:57:46
Hört sich doch schon mal gut an. :)

Also wenn due timings so stabil sind kannst du testen ob du die schärfer, also schneller stellen kannst.
Als erstes würde ich Tras mal auf 11 stellen, dann mal testen ob es noch geht, wenn CL auf 2 steht oder ob man Trcd oder/und Trp auf 2 läuft.

Schoof
2004-05-25, 22:41:59
also memtest hab ich nun 1 std laufen lassen ohne fehler. ist doch auch schon mal was :). jo nun eben mal bisl an den timings drehen und probieren probieren probieren. aber erst morgen abend. heut hab ich keine lust mehr rumzu tüffteln. vielen dank an alle antworter, auch dir redy. ich poste morgen mal meine ergebnisse

Schoof
2004-05-27, 08:16:14
also hab nun mal die timings auf 11.3.3.2,0 eingestellt. memtest lief 1 std durch, prime lief 1std durch. games liefen 3 std ohne fehler. denk mal so kann ich das lassen oder? was mich bisl entäuscht sind die 14xxx punkte im benchmark2001 mit 1024x768 32bit.naja ok hab auch schon lange nimmer formatiert. hab viel programme drauf oder sollten des trozdem mehr sein? bei 2003 bekomme ich 43xx punkte. treiber hab ich den omega4.2 glaub ich noch. weil ich am wenigsten probleme mit dem hatte. sollte ich mal einen anderen drauf tun bzw wie deinstalliert man einen graka treiber richtig? hab schon mal unter software deinstalliert und driver cleaner drüber lassen aber nach neustart war er wieder da (der treiber).

hardware: barton 2500+@3200+, twinmos twister 2x512mb, powercolor radeon 9800pro, abit an7, 2x80gb ibm raid0

Dusauber
2004-05-27, 08:36:26
Versuch's mal so: Alle Progs die im Hintergrund laufen, deaktivieren, Virenscanner, MBM5 usw.. Dann noch den Müll beseitigen, Spyware usw..
Zum WinXP optimieren benutze ich "TuneUp Ulilities 2004" und das Tool findet auch noch jede Menge Mist!
Dann noch 'nen defrag und 'nen Neustart! ;)

Gast
2004-05-27, 10:17:22
also hab nun mal die timings auf 11.3.3.2,0 eingestellt. memtest lief 1 std durch, prime lief 1std durch. games liefen 3 std ohne fehler. denk mal so kann ich das lassen oder? was mich bisl entäuscht sind die 14xxx punkte im benchmark2001 mit 1024x768 32bit.naja ok hab auch schon lange nimmer formatiert. hab viel programme drauf oder sollten des trozdem mehr sein? bei 2003 bekomme ich 43xx punkte. treiber hab ich den omega4.2 glaub ich noch. weil ich am wenigsten probleme mit dem hatte. sollte ich mal einen anderen drauf tun bzw wie deinstalliert man einen graka treiber richtig? hab schon mal unter software deinstalliert und driver cleaner drüber lassen aber nach neustart war er wieder da (der treiber).

hardware: barton 2500+@3200+, twinmos twister 2x512mb, powercolor radeon 9800pro, abit an7, 2x80gb ibm raid0
Guck mal, ob du im treiber noch aa und af vielleicht an hast oder vsync noch an ist, da könnte das so hinkommen.

Redy
2004-05-27, 10:17:47
Das war ich.

Schoof
2004-05-27, 12:30:41
hab zwar win2k aber tuneup 2004 hab ich auch drauf. stimmt im hintergrund laufen zonealarm, antivir, der guru zeugs, msn, trillian, tdslmanager.

aa und af sind bei d3d und opengl bei standart ein hacken drin und 2x steht daneben aber invertiert. der rest, die ganzen regler hab ich auf geschwindigkeit bis auf unten einen der ist in der mitte weis aber gerade net wie der heist. von den unten 3 stück der obere. wieviel sollte ich den ca haben. nur ungefähr. hab da mal was gesehn einer mit nem amd64 der 18xxx hatte mit ner radeon9800pro. aber kann mir noch einer ne schöne kurze anleitung schreiben wegen deinstalation des treibers? danke

Redy
2004-05-27, 13:12:17
Stell mal alles ganz nach links, also auf maximale leistung und teste dann nochmal.
Also ich bekomme ~17000Punkte, du solltest ~ genau so viel bekommen.

Dusauber
2004-05-27, 13:21:05
http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

BorderBitch
2004-05-28, 22:54:04
Wenn der Sound bei oc'tem System ausfällt liegt das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem noch nicht entkoppeltem PCI BUS. Heißt, dass wenn du deinen FSB hochschraubst auch deine PCI Frequenz steigt im Verhältnis 1:3 bzw 1:X (x für Wert > 3). Da rauscht einfach deine Graphikkarte ab :).

2-2-2-5 timings sind totaler Rotz. Ich weiß nicht was Leute immer davon halten in nem Forum davon zu lesen und zu denken ihr XXX Ram (XXX substitutes Company of particular Name). Fakt ist, dass die Leistung des RAM mit einem "eingestelltem" Timing, z.B. 2-3-3-7 mit steigendem FSB eine expotential/integrale Kurve beschreibt.
Das bedeutet, wenn ihr einen bestimmten FSB erreicht steigt die Leistung nicht mehr sondern "pendelt sich ein". Vcore erhöhungen bringen den meisten Leuten nichts, außer das sie der Wirtschaft im besonderen Maße beitragen bald wieder einkaufen zu gehen (CPU/RAM).

Mir fällt eigentlich nicht ein was ich sagen soll, außer das ihr einfach mal ein Semester Inf. studiert. Im ersten werdet ihr darüber aufgeklärt was RAM Timings sind und wieso manche einfach nicht funktionieren...wenn ich mich recht erinnere :).

Schoof
2004-05-29, 10:06:17
ok dann sag mal wie ich den pci bus enkopple? ich kann da keinen festen wert im bios einstellen, nur den agp. dann diese timings 2-2-2-5 timings gab das bios als optimal vor. weil ich eben inf. nicht studiert habe wende ich mich gerade hier an dieses forum ob da jemand mehr weis wie ich, und es findet sich immer einer :).